Fragen in themenbezogenen Foren stellen und beantworten

vom 05.06.2012, 12:08 Uhr

Manchmal passiert es mir, dass ich eine bestimmte Frage zu einem ganz speziellen Thema habe, auf die ich keine Antwort weiß. Letztens ist es mir etwa passiert, dass wir bestimmte Blumen in unserem Garten hatten, die ich nicht benennen konnte und ein anderes Mal hatte ich eine Frage zu meinem Laptop, auf die auch mein Freund keine Antwort wusste. Wenn mir dann gerade niemand einfällt, der sich mit diesem Thema auskennt und mir weiterhelfen kann, recherchiere ich im Internet, aber wenn ich auch hier nicht weiter komme, mache ich es schon mal ab und zu so, dass ich die Frage dann in einem speziellen Forum stelle, als in diesem Falle in irgendeinem Computer- oder Pflanzenforum.

Meistens stelle ich die Frage gleich in mehreren Foren, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es auch hier einfach große Unterschiede gibt und einige eher wenig besucht sind, andere wiederum vielleicht sehr viele Mitglieder haben aber man trotzdem lange auf eine Antwort warten muss, es ist eben unterschiedlich. Stelle ich die Frage in mehreren Foren, habe ich meistens nicht nur mehrere Antworten, die vielleicht auch unterschiedliche Alternativen aufzählen, sondern auch schneller eine Lösung für mein Problem.

Dennoch habe ich manchmal das Gefühl, dass es in solchen Foren nicht gerne gesehen wird, wenn Neulinge sich anmelden und dann solche Fragen stellen. Meistens ist es ja offensichtlich, dass sich nur zu diesem Zwecke angemeldet wurde und die Person weder großes Interesse am eigentlichen Thema zeigt, noch vorhat, sich nach Lösung ihres Problems weiterhin im Forum zu beteiligen. Aus dem Grund habe ich häufiger schon mal das Problem, dass die Mitglieder solcher Foren keine Lust darauf haben, weil man in dem Sinne ja auch wirklich nur ihr Fachwissen ausnutzt und nichts mehr.

Gelegentlich bekommt man dann eben so antworten, wie dass das Thema schon besprochen wurde, über die Suche kann man nichts finden und wenn man nochmals nachhackt, dann bekommt man einen Link mit einem Beitrag, der zu einem ganz anderen Thema gepostet wurde und zufällig am Rande ganz nebenbei irgendwo dann auch die Lösung des eigenen Problems beinhaltet. Ich glaube nicht, dass ich diese Beiträge alleine gefunden hätte, da müsste man schon sehr, sehr viel Geduld mitbringen und die Suche hilft einem da auch nicht weiter.

In den themenbezogenen Foren in denen ich selbst tätig bin, versuche ich aber meinerseits auch häufiger auf Neulinge einzugehen, die bestimmte Fragen haben, eben weil ich weiß, wie das ist. Manchmal nervt es, dass stimmt schon, aber wenn ich in einem solchen Forum aktiv bin, finde ich es auch nicht schlimm dem Neuling eben die Antwort zu verlinken oder zu erläutern. Anders ist das natürlich bei Fragen, bei denen ganz offensichtlich ist, dass hier einfach aus Faulheit gefragt wird, weil die Person keine Lust hat zu suchen, obwohl es die Antwort schnell im Internet oder Forum zu finden gibt. Nerven euch Neulinge in themenbezogenen Foren? Wie reagiert ihr auf solche Fragen, seid ihr eher hilfsbereit oder widmet ihr euch nur den Themen, die euch interessieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das Problem auch, dass ich eine sehr spezielle Frage habe und dann überlegen muss, ob ich mich extra deswegen in einem Spezialforum anmelden soll, wo ich schlimmstenfalls dumm angemacht werde. Deswegen ist meine erste Anlaufstelle natürlich immer die Talkteria, die einfach für alle Themen hilfreich ist.

Wenn es aber darum geht, anderen zu helfen, ist mir egal ob das ein Neuling ist oder nicht. Schließlich könnte ich selbst ein anderes Mal genau so eine Frage stellen und dann wäre ich der ahnungslose Neuling auf Hilfesuche. Und dumme Fragen gibt es nicht, schließlich haben auch die größten Klugsch*** mal irgendwo klein angefangen.

Außerdem gibt es ja auch ein positives Gefühl und macht sogar ein wenig stolz, wenn man etwas gut weiß und dieses Wissen teilen kann um jemand anderem damit zu helfen.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich als User eines bestimmten fachbezogenen Forums, widme mich hauptsächlich den Themengebieten, die mich interessieren. Das hat nichts mangels Hilfsbereitschaft zu tun, sondern ich beschäftige mich lieber mit Themen, in denen ich sicher im Sattel sitze, als mit Themen, wo ich auch noch großartig nachdenken muss. Ich stehe Neulingen an sich hilfsbereit gegenüber, aber wenn eine Frage zum hundertsten Mal gestellt wird, aber im Prinzip die gleiche Lösung wie bei anderen ähnlichen Fragen vorhanden ist, dann verweise ich auch einfach mit einem Link zu den jeweiligen Themen. Viele finden dies unhöflich, aber warum sollte man etwas großartig ausführen, wenn die Lösung bereits irgendwo stehen sollte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

ich selbst meide es lieber, in themenbezogenen Foren, in denen ich mich neu anmelden müsste, eine Frage zu stellen, das hat unterschiedliche Gründe. Viele dieser Foren finde ich nicht besonders übersichtlich und möchte mich dort nicht lange aufhalten, deswegen habe ich auch kein Bedürfnis danach, mehrmals täglich nachzusehen, ob dort schon eine Antwort für mich eingegangen ist. Desweiteren bedeutet jede Anmeldung in einem Forum ja auch das erneute Erdenken eines Benutzernamens sowie die Angabe der eigenen E-Mail-Adresse. Der Benutzername muss nun nicht besonders kreativ sein und ist vermutlich recht schnell vorhanden, aber ich habe zumindest immer Bedenken, meine E-Mail-Adresse an diversen Orten zu hinterlassen, ich möchte einfach keine Mitgliedschaftserinnerungen oder Newsletter von einem Forum erhalten, in dem ich nur eine einzige Frage gestellt habe.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass man als Neuling, der gleich einmal eine Frage hat, die dem Fachmann oder versierten User lächerlich vorkommt, nicht ganz ernst genommen wird und eher nervig ist. Teilweise habe ich da schon sehr schnippische Antworten gehört, frei nach dem Motto, ich solle doch einfach mal das Forum durchsuchen oder eine gängige Suchmaschine bedienen, wobei diese Bitte schon in sehr herablassendem Ton vorgetragen wurde. Es mag schon sein, dass dieses Thema für den Profi eher langweilig ist und es sogar im Forum schon besprochen wurde, aber hätten mir eine Suchmaschine oder die Forensuche etwas ausgespuckt, hätte ich das Thema ja nicht eröffnet. Somit meide ich das aber trotzdem und behalte gute Nerven, meist finde ich in meinen üblichen Communitys dann schon irgendjemanden, der mir helfen kann.

Wenn ich selbst in einem themenbezogenen Forum unterwegs bin, sieht das schon anders aus, aber ich muss sagen, dass ich dort auch nicht jedem Neuling, dessen erster Beitrag eine ausführliche Frage ist, hilfreich zur Seite stehe. Manchmal bin ich zum Beispiel in einem Forum unterwegs, das sich mit Fragen zur lateinischen Sprache beschäftigt und hauptsächlich Schülern und Studenten bei ihren Hausaufgaben und Übungen hilft. Dort ist es gängige Praxis, dass meist Schüler niedriger Klassen irgendeinen Text einstellen, bei dem sie Hilfe erbitten, und in den meisten Fällen reagiere ich da allergisch und gebe zugegeben auch manchmal eine ziemlich patzige Antwort.

Zuerst einmal fühle ich mich grob verschaukelt, wenn man nur die erste Zeile dieses Textes in Google eintippen müsste, um zu einer vollwertigen deutschen Übersetzung zu gelangen, und wenn es die nicht gibt, dann setze ich trotzdem irgendeine Leistung voraus. Ich möchte einem Schüler nicht eine Leistung servieren, ohne dass er einen Fingerstreich Arbeit damit hatte. Ob nun die Vokabeln mitsamt Bedeutung als Ansatz herausgeschrieben oder zumindest einige grammatikalische Strukturen erkannt wurden, ist mir egal, aber irgendeine Vorarbeit ist mir wichtig und alles Andere ist mir dann auch einfach zu blöd.

Manchmal habe ich aber auch einfach keine Lust. Das mag in einem Forum wie diesem, in dem es für jede Beantwortung einer noch so banalen Frage eine Belohnung gibt, anders sein, aber manchmal sehe ich in diesem lateinischen Forum Fragen, die ich locker beantworten könnte und deren Schreiber auch schon eine gewisse Vorarbeit geleistet hätten, mit denen ich mich aber mangels Lust einfach nicht auseinandersetzen will. Ich suche ja solch ein Forum in der Regel auf, um dort rein aus Spaß an der Freude meine freie Zeit zu verbringen und dann möchte ich mir auch Diskussionsthemen oder Texte suchen, die mich fordern. Wenn ich Lust und Zeit habe, helfe ich gerne, aber ich finde es nicht richtig, dass die Hilfe als selbstverständlich vorausgesetzt und erwartet wird.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge