Gibt es Kinderlieder, die auch Erwachsene ertragen?!

vom 05.06.2012, 12:03 Uhr

Mit dem Titel habe ich jetzt extra einmal etwas übertrieben, um meine Frage zu verdeutlichen. Unser Sohn hört derzeit gerne Kinderlieder. Es freut mich, dass er endlich auch von sich aus Musik hören mag, bisher war er nämlich der absolute Musikmuffel. Allerdings muss ich notgedrungen mithören, und einmal täglich Aramsamsam & Co ist auf Dauer ganz schön anstrengend, um nicht zu sagen nervig.

Deshalb suche ich jetzt alternative Musik, die uns beiden gefallen könnte. Klar hören wir manchmal auch etwas anderes. Radio ist dann eher was für mich, und Stücke wie Peter und Wolf oder Klassik finden wir beide mehr oder weniger spannend.

Aber gibt es denn keine Kinderlieder, die auch einem Erwachsenen gefallen könnten und die nicht nach Singstunde mit der Kindergärtnerin klingen (nichts für ungut)? Dann immer mal her mit Euren Empfehlungen!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es auf Dauer kein Kinderlieb gibt was man immer mag. Ich bin meinen Eltern eine Fahrt von Deutschland bis Kroatien mit der Vogelhochzeit auf die Nerven gegangen. Als Alternative hören Kinder auch gerne Schlager und ich bin mir sicher, wenn du deine Musik hörst, hört das Kind sicher gerne mit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben: Als Alternative hören Kinder auch gerne Schlager

Das ist ein interessanter Vorschlag, und da kann man sogar mitsingen :D Das dürfte gerade beim Autofahren besonders viel Spaß machen. Vielleicht Guildo Horn oder so etwas.

Meine Musik ist halt eher "laut": rockig und immer auf englisch. Damit möchte ich es auch nicht übertreiben und einfach ein gutes Gleichgewicht schaffen, damit alle zufrieden sind.

Kennt eigentlich jemand die Käpt'n Sharky CD? Die wurde mir auch schon empfohlen, aber nur eine ganze CD nur mit Piratenliedern scheint mir etwas langweilig zu sein, oder? Wie wird denn da gesungen, und welche Instrumente werden eingesetzt? Da kann man bei Amazon leider nicht reinhören.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Noch bin ich befreit von derlei Liedern, aber früher oder später werde ich mich wohl auch damit befassen müssen. Aus diesem Grund hab ich jetzt gleich mal nach diesem Käpt'n Sharky geschaut und bin hier fündig geworden, was die Hörproben betrifft. Schon allein der Papagei würde mich in den Wahnsinn treiben.

Leider habe ich nur sehr wenige schöne Lieder für Kinder ganz allgemein gefunden. Schon als mein Neffe und meine Nichte noch klein waren, hatte ich das Problem eine geeignete Auswahl herbei zu schaffen. Ich wollte diese Lieder auch gerne einfach mal mitsingen können, kam mir aber einfach zu albern dabei vor. Dann bekam meine Schwester eine kleine Spieluhr aus Amerika geschenkt. Es war eine ganz einfache aber wirklich süße Melodie und auf der Unterseite der Spieluhr war der Text dazu, den ich einfach genial fand. Dieses Lied ging mir einfach nur unter die Haut und ich habe es nach nun immerhin schon 20 Jahren noch immer nicht vergessen. Hier kannst du dir eine einfache YouTube Version davon anhören.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann da auch mal was empfehlen: "Anne Kaffeekanne" von Fredrik Vahle, das hatte ich als Kind und war richtig begeistert davon. Es handelt sich dabei um eine Sammlung witziger und einfach mitzusingender, aber unaufdringlicher Kinderlieder. Das war damals meine Lieblings-Kassette. Die Vogelhochzeit kenne ich aber auch und fand sie zumindest in dem Alter klasse. Also da könnte man mal reinhören.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mich nerven Kinderlieder gar nicht. Ich habe sie immer sehr gerne angehört, wenn meine Kinder Kassetten gehört haben. Kinderlieder werde ja meistens von Kindern oder Kinderchören gesungen und das liebe ich. Allerdings haben meine Kinder nicht oft Musik gehört. Vielleicht hätte es mich genervt, wenn sie stundenlang ein und dasselbe Lied gehört hätten. Ich weiß von vielen Bekannten, dass eigentlich die dauernde Wiederholung nervt und nicht das Lied selber.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^