Viel trinken beim Essen: ja oder nein?
Einige Kommentar in diesem Beitrag haben mich an ein Gespräch erinnert, dass ich vor kurzem zum Thema Trinken beim Essen hatte. Dabei hieß es, dass es gar nicht so gesund sei, beim Essen viel zu trinken, weil dadurch auf Dauer die natürliche Speichelbildung reduziert wird, weil der Körper ja immer schön "von außen" mit Flüssigkeit versorgt werde.
Wie seht Ihr das? Alles Quatsch oder könnte da vielleicht doch etwas dran sein? Trinkt Ihr immer etwas zum Essen oder trinkt Ihr eher vorher etwas?
Ich selbst trinke tagsüber andauernd etwas, aber bei den Mahlzeiten trinke ich tatsächlich relativ wenig - es sei denn, dass Essen ist wirklich sehr trocken oder zu stark gewürzt. Letzteres unterstelle ich der Gastronomie sowieso als Absicht, damit man mehr Getränke konsumiert.
Davon habe ich nun noch nichts gehört, dass es angeblich nicht so gut sein soll, während dem essen etwas zu trinken. Bei mir kommt es auch nur selten vor, dass ich etwas beim essen trinke. Höchstens, wenn ich in einem Restaurant bin, und da das Trinken vorher bestellt habe und es somit auf dem Tisch steht.
Zu Hause aber, trinke ich meistens nie während dem Essen. Wenn dann, eher vorher, damit ich eher gesättigt bin, oder eben danach, wenn das Essen vielleicht salzig oder scharf war.
Dass ein verminderter Speichelfluss eintritt, ist ein Mythos. Während des Essens viel zu trinken, hilft jedoch, den Magen zu füllen und schneller ein Sättigungsgefühl zu erlangen. Man sollte jedoch generell viel trinken, damit sich der Körper in einem hydrierten Zustand befindet und das Wohlbefinden gefördert wird / Müdigkeit verschwindet.
Ich denke nicht, dass es eine Wechselwirkung zwischen der Speichelbildung und dem Trinken gibt, dass ist meiner Ansicht nach Unsinn. Speichel wird eben produziert um die Schleimhäute in der Mundhöhle feucht zu halten und es wird sicherlich nicht so sein, dass auf einmal der Speichel weg bleibt, weil sich der Körper denkt, gleich kommt Wasser! Speichel kommt, wenn er nötig ist, abgesehen davon hält Wasser den Mund eh nicht so lange und intensiv feucht, wie der Speichel das vermag.
Ich trinke beim Essen aber generell nur dann, wenn das Essen es eben erfordert, eben weil es vielleicht irgendwie trocken oder stark gewürzt ist. Ansonsten versuche ich es zu vermeiden, denn wenn ich mehr trinke, habe ich am Ende mehr Wasser als Essen im Magen und bin satt, dass sich sicherlich nicht Sinn der Sache.
Crispin hat geschrieben:abgesehen davon hält Wasser den Mund eh nicht so lange und intensiv feucht, wie der Speichel das vermag.
Diese Überlegung hatte ich auch schon. Man könnte die Behauptung sogar ins Gegenteil überziehen, nämlich dass das Wasser den Speichel ja immer gleich wegspült und der Mund somit eher trocken wird. Obwohl die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte liegt, was bedeuten würde Trinken und Speichelproduktion beeinflussen sich nicht.
Ich persönlich habe bisher auch noch nicht gehört, dass es nicht gesund sein soll, beim Essen viel zu trinken. Ich gehöre auf jeden Fall zu den Leuten, die auch während des Essens trinken möchten. Das gehört bei mir einfach dazu. Ich trinke nun nicht übermäßig viel, aber so ganz ohne Getränk geht es dann auch nicht. Bei meinem Sohn achten wir darauf, dass er nicht allzu viel trinkt, wenn er isst, aber das hat andere Gründe. Wenn er nämlich zu viel trinkt, isst er nichts mehr und das ist nicht wirklich Sinn der Sache. Ich werde auch weiterhin während des Essens etwas trinken. Das mache ich nicht nur, wenn das Essen trocken oder stark gewürzt ist.
Früher gab es mal den Mythos, man solle beim Essen gar nichts trinken, weil das schädlich sei. Das ist aber inzwischen hinreichend widerlegt. Es macht offenbar keinen Unterschied, ob man beim Essen trinkt oder irgendwann anders, solange der Körper insgesamt genug Flüssigkeit zur Verfügung hat. Inzwischen ist übrigens auch widerlegt, dass man mehr trinken solle als man eigentlich Durst hat. Die gesündeste Option scheint immer noch zu sein, genau dann zu trinken, wenn man Durst hat. Immerhin sind die Signale des eigenen Körpers ja eigentlich immer noch die zuverlässigste Information über die eigenen Bedürfnisse. Nur bei Rohkost wie Salat und direkt danach soll man tatsächlich nichts trinken, das liegt aber daran, dass die Magensäure genug Zeit haben soll, eventuelle Krankheitskeime abzutöten.
Das mit der Wechselwirkung der Speichelbildung ist Quatsch. Trinken zum Essen ist fördernd, da es ein Völlegefühl im Bauch bringt. Ich trinke immer gerne zum Essen, einfach auch wenn etwas zu stark gewürzt ist, dass man dann dem Gefühl, trinken zu wollen nach geht. Man nimmt nicht genügend Wasser durch außen auf und so muss man einen gewissen Schnitt im Tag hin bekommen. Da das schwierig sein kann, bietet es sich doch zum Essen an zu trinken.
Ich brauche immer ein Getränk zum Essen, selbst wenn ich nur Suppe zu mir nehme. Ein Essen ohne Getränke wäre für mich nicht wirklich erstrebenswert. Ich brauche auch immer das Gefühl, das Essen mit etwas Flüssigem herunterspülen zu können. Dabei darf es auch ruhig mehr sein als ein ganz kleines Glas Wasser. Wenn ich ins Restaurant gehe, bestelle ich im Laufe eines Essens auch gerne mal zwei bis drei große Gläser Wasser oder Cola. Ich bin auch grundsätzlich der Langsamste, wenn ich mit anderen Leuten zusammen esse. Ich trinke einfach lieber etwas als dass ich mich auf das Essen konzentriere und so komme ich mit dem Essen auch nur langsam voran, während ich in der Zeit, in der andere vielleicht ein halbes Glas getrunken haben, schon mein zweites Glas geleert habe.
Dass es ungesund sein soll, etwas zum Essen zu trinken, habe ich bisher noch nicht gehört. Ich kenne zwar auch die Aussage, dass man nach dem Essen trinken sollte, aber das sagt man wohl eher Kindern, damit diese ihren Teller auch leer essen und nicht schon allein durch die Flüssigkeit gesättigt sind. Um solche Dinge muss man sich im Normalfall aber keine Gedanken machen, sondern kann einfach dann trinken, wann man es möchte - auch während der Mahlzeiten. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man wirklich viel beim Essen trinkt.
Ich verstehe auch nicht so recht, was ungesund daran sein soll, wenn man viel zum Essen trinkt. Das Einzige was dabei doch passiert ist, dass man eben nicht viel isst, weil man recht schnell durch die Flüssigkeit im Magen, satt ist. Ich habe auch immer zum Essen ein Getränk auf dem Tisch stehen. Je nach Gericht muss ich einfach zwischendurch einen Schluck trinken. Ansonsten bin ich es auch eher gewöhnt, dass ich nach dem Essen etwas trinke.
Ansonsten trinke ich auch über den Tag verteilt mehr. Ich kenne aber auch eigentlich niemanden, der zum Essen richtig viel trinkt. Die meisten nehmen nur zwischendurch mal einen Schluck und trinken dann hinterher etwas mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189580.html