Ebay - Vorerst keine komplette Umstellung für Bezahlung

vom 05.06.2012, 10:57 Uhr

Lange war es von Ebay angekündigt worden, dass ab Sommer alle Käufer an Ebay zahlen und von dort das Geld dann an den Verkäufer ausgezahlt wird. Diese Umstellung ist vorerst auf 2013 verschoben worden. Denn die BaFin hat Ebay darüber informiert, dass sie eine Lizenz benötigen.

Ebay wird diese Lizenz zwar beantragen. Aber ob die BaFin auch zustimmt, ist noch nicht gewiss. Denn Ebay würde ja dann wie eine Bank beziehungsweise ein Treuhandservice agieren. Vielleicht macht die BaFin auch gar nicht so mit, da Ebay seinen Hauptsitz ja bekanntlich in Luxemburg hat und somit das Zahlungssystem für Deutschland und Österreich nicht umstellen darf.

Ich persönlich kann damit meine Pläne vor erst auch aufschieben, denn ich wollte mir jetzt ein Geldpolster aufbauen, welches die Versandkosten erst mal auffangen sollte. Aber so kann ich erst mal weiterhin wie bisher auf Ebay anbieten. Wie findet ihr, dass die BaFin vorerst zugunsten der Verkäufer die Umstellung des Zahlungssystems ausgebremst hat?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wieso sollten ausländische Unternehmen nicht die Erlaubnis bekommen, auch in Deutschend als Bank zu agieren? Das wäre schon etwas seltsam, zumal sich ja zahlreiche ausländische Banken in Deutschland um Kunden bemühen! Ich selbst bin aber dennoch etwas verwundert, weil Ebay ja mit der Gründung von PayPal bereits Erfahrungen auf dem Sektor haben sollte. Verzögerungen dieser Art mit einer solchen Begründung können also nur für Verwunderung sorgen. Offenbar passiert auch in so einer Liga nicht alles hinsichtlich der Planung auf einem so professionellen Niveau, wie sich das ein außen stehender Laie vorstellt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Laut der Mitteilung, welche per Mail kam, hieß es wohl auch erst, dass die Umstellung vollzogen werden kann. Und nun hat eben die BaFin gesagt, dass man doch für Deutschland eine Lizenz beantragen müsse. Ich vermute fast, da ja Ebay dem Verkäufer aus Auszahlungsmöglichkeit anbietet, dass man damit Alles unter Dach und Fach hätte. Zumal sich ja eh die Neuverkäufer bei Paypal anmelden musste und viele Altuser auch ein Paypalkonto aus der Zeit besitzen, wo man dort noch keine Gebühren zahlen musste.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ein Hoch auf die BaFin, ich hoffe, dass die ebay niemals diese Lizenz geben werden. Ich finde das prima, da habe ich jetzt noch ein wenig Luft um ein paar Sachen zu verkaufen, denn wenn ich mich zukünftig auf ebay als Treuhänder verlassen soll, dann Prost Mahlzeit. Da sehe ich nämlich zappenduster.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube zwar nicht dass die Vernunft beim Vorstand siegen wird, dafür ist die Gewinnmarge für Ebay mit diesem neuen Bezahlsystem viel zu hoch, aber die Aussetzung ist doch ein kleiner Lichtblick. Ich freue mich aber über diese Nachricht die ich so noch nicht mitbekommen habe. Wenn es erst einmal ausgesetzt wird dann besteht ja noch ein Fünkchen Hoffnung dass dieses Vorhaben von staatlicher Seite abgeschmettert wird. Ich finde das Vorhaben einfach unmöglich, noch schlimmer dass es unter dem Deckmantel des Käuferschutzes geschieht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^