Wohnen an Bahnschienen - Wie mit Lärm umgehen?

vom 04.06.2012, 22:25 Uhr

Bekannte suchen gerade eine Wohnung und haben sich heute eine Wohnung angesehen, die aber in der Nähe von Eisenbahnschienen ist. Dort fährt mehrmals täglich und auch in der Nacht der Zug vorbei. Nun haben meine Bekannten schon oft gehört, dass man irgendwann die Züge nicht mehr hört und dass man sich sehr leicht daran gewöhnen kann. Selbst bei geöffnetem Fenster hört man irgendwann die Züge nicht mehr.

Mich würde mal interessieren, wer hier schon die Erfahrung gemacht hat mit dem Wohnen in der Nähe der Eisenbahnschienen oder sogar in der Nähe des Bahnhofs, wo die Züge ja auch bremsen und los fahren. Hört man das mit der Zeit wirklich nicht? Wäre das ein Auswahlkriterium einer Wohnung für euch? Oder wohnt ihr vielleicht sogar ganz nah an Bahnschienen? Wie geht ihr mit dem Lärm um?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch einmal ziemlich nah an Bahnschienen und sogar in der Nähe eines Bahnhofs gewohnt. Ich muss sagen, dass mich die Bahngeräusche nicht genervt haben. Manchmal fand ich sie sogar beruhigend. Sonntags morgens ist immer laut pfeifend eine alte Dampflok vorbeigefahren. Das fand ich eigentlich ganz schön. Es nervt mich wesentlich mehr, an einer Straße zu wohnen. Ich weiß nicht woran das liegt. Vielleicht weil die Autos unberechenbarer fahren.

Die Züge fahren immer zur gleichen Zeit, vielleicht kann sich das Gehirn darauf einstellen und es stört dann nicht mehr. Zwischen den Zugfahrten sind auch größere Lücke. Die Autos kommen öfters vorbei, auch nachts. Außerdem muss man immer damit rechnen, dass die Autos halten und die Türen laut zuschlagen und die Leute sich nachts laut auf der Straße unterhalten. Bei den Zügen weiß man, dass sie vorbeifahren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.06.2012, 23:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke man kann sich schon daran gewöhnen, aber es ist auch immer ganz abhängig von der Person. Ich kenne es zum Beispiel mit den Kirchenglocken. Als wir hier hingezogen sind, war ich anfangs jeden Morgen um viertel nach 6 wach, weil dann die Glocken geläutet haben. Inzwischen habe ich mich daran jedoch gewöhnt und höre die Glocken gar nicht mehr. Bei den Zügen kann es wohl ähnlich sein, denke ich.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mit meinem Eltern fast 20 Jahre direkt im Bahnhofsgebäude gewohnt. Es war eine Dienstwohnung, da meine Eltern beide bei der Bahn gearbeitet haben. Wobei wir halt auf der einen Seite die Gleise hatte und da dort auch noch Kies verladen wurde, fuhren auf der Straßenseite rund um die Uhr die LKW´s, welche den Kies brachten.

Und ja, man nimmt es nach einiger Zeit nicht mehr wahr und kann auch bei geöffneten Fenster in Ruhe Fernsehen schauen oder eben schlafen. Es ist eine reine Gewohnheitssache. Auch während meiner Ausbildung hatten wir direkt vor dem Internat die Straßenbahn. Selbst als dort gebaut wurde, hat es nach wenigen Tagen nicht mehr gestört.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich arbeite neben einer Bahnstrecke und habe damit eigentlich nie große Probleme gehabt. Das nimmt man im Grunde gar nicht so wahr. Allenfalls wenn man Streckenwartungen gemacht werden, dann hört man mal Signalhörner. Diese fallen halt auf, weil sie nicht ganz alltäglich sind. Die Züge stören ab und an mal, wenn man im Sommer die Fenster auf hat und telefoniert. Aber auch das ist Gewohnheitssache.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Eltern wohnen direkt an den Bahnschienen. Ich fand es nicht so schön, als das Haus dort gekauft wurde. Ich habe die Züge dort immer gehört, aber irgend wann ist man halt so abgehärtet, dass man bei allen Geräuschen schlafen kann. Teilweise hat sogar das Haus ein ganz bisschen gewackelt, aber das merkte man nur bei mir im Dachgeschoss. Ich würde niemals wieder in die Nähe von Bahnschienen ziehen, da ich nachts einfach meine Ruhe brauche. Auch wenn man es irgend wann vielleicht nicht mehr hört, ich bin da sehr empfindlich und achte teilweise auf jedes Geräusch. Deswegen könnte ich mir auch nicht vorstellen an einer stark befahrenen Straße zu wohnen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wohne nicht mehr nah an Bahnschienen, allerdings habe ich mir im Rahmen meiner Umzugsvorbereitungen auch eine Wohnung angesehen, die neben Bahnschienen lag. Hier hätte ich allerdings den Vorteil gehabt, dass dort nur Nahverkehrszüge entlanggefahren sind und es sich hierbei um diese neuen Züge handelt, die modernen also, die nicht mehr wirklich laut sind. Als ich die Wohnung besichtigt habe, fuhr auch gerade ein solcher Zug vorbei und ich muss sagen, dass ich sehr angetan davon war, wie leise dieser Zug war. Jedenfalls habe ich dieses Geräusch kein bisschen als störend empfunden, wobei ich dazusagen sollte, dass ich zuvor an einer Bundesstraße gewohnt habe. Der Verkehrslärm, der durch die Lastkraftwagen verursacht wurde, war jedenfalls bedeutend störender als der, den dieser Zug gemacht hat, der am von mir besichtigten Haus vorbeigefahren ist.

Vor einigen Jahren habe ich aber, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, eine andere Erfahrung gemacht. Auch damals wohnten wir direkt neben Bahnschienen und es fuhren dort auch nachts immer mal wieder Züge vorbei – direkt an meinem Zimmerfenster. Dieser Lärmpegel, den vor allem die Lastzüge verursacht haben, hat mich unglaublich gestört und auch über die gesamte Dauer, die ich dort gewohnt habe, also immerhin über zwei Jahre lang, wirklich wahnsinnig gemacht. Mein Schlaf wurde gestört und ich habe mich überhaupt nicht an diesen Lärmpegel gewöhnen können, der tatsächlich enorm war.

Man sollte also meiner Meinung nach unbedingt darauf achten, ob nur Nahverkehrszüge die Gleise passieren und am Haus vorbeifahren, in dem man sich für eine Wohnung interessiert oder ob dort auch Güterverkehr entlangfährt. Dass man sich im Laufe der Zeit an den Lärm der Züge gewöhnt, wurde mir auch gesagt, aber das traf auf mich damals eben wirklich überhaupt nicht zu. Wenn man eine Wohnung, die entsprechend an Bahngleisen gelegen ist, besichtigen will, sollte man also, wenn man noch keine Erfahrungen in der Richtung hat, an Bahnschienen zu wohnen, wohl vorher mal nachsehen, wann hier ein Zug am Haus vorbeifährt und sich das Ganze dann mal aus der Nähe ansehen. Dann kann man für sich selbst am besten feststellen, ob der Lärm einen belästigt oder ob er erträglich ist. Und die Frage danach, ob nur Nahverkehr auf dieser Strecke fährt oder ob eben auch Güterverkehr passiert, lässt sich ebenfalls vorab recht einfach beantworten.

Ich für meinen Teil würde aber tatsächlich nicht mehr ohne Weiteres in ein Wohnhaus ziehen, das neben Bahngleisen gelegen ist, vor allem eben nicht, wenn ich wüsste, dass dort auch Güterverkehr zu erwarten ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge