Wäsche immer nach Waschanleitung im Etikett pflegen?
In jedem Wäschestück steht im Etikett drin, wie man es waschen soll. Es gibt Leute, die haben diese Etiketten noch nie angeschaut und waschen die Textilien einfach. Andere halten sich immer nach die Waschanleitung im Etikett und sortieren auch demnach die Wäsche.
Ich muss sagen, dass ich mich äußerst selten an die Waschanleitungen halte, weil ich sonst nie eine Maschine Wäsche voll bekommen würde. Ich schaue manchmal gar nicht ins das Etikett und wasche alles auf 40 Grad.
Schaut ihr bei jedem Wäschestück in die Waschanleitung? Haltet ihr euch auch genau daran und gebt ihr auch Sachen, die nach Waschanleitung nicht in den Trockner dürfen auch wirklich nicht in den Trockner? Schleudert ihr sie auch nach Anleitung oder habt ihr immer einen Schleudergang mit dem ihr eure Wäsche schleudert?
Ich schaue auch eher selten aufs Etikett. Großteil meiner Sachen wasche ich auf 40° und die Dinge von denen ich weiß, dass sie es vertragen werden auf 60° gewaschen. (Handtücher und Co.) Meistens schaue ich bei neuen Sachen vor dem ersten Waschen aufs Etikett. Aber ich suche mir auch meistens pflegeleichte Klamotten aus. Einfach, weil ich praktische Dinge mag. Und Klamotten, die in die Reinigung müssen, würden mich so nerven, dass ich sie nie anziehen würde. Und das ist ja auch nicht Sinn des Ganzen!
Ich werfe immer alles nach Gefühl in die Waschmaschine. Selten habe ich einmal Pech und zerstöre mir ein Kleidungsstück, aber das war erst ein- oder zweimal der Fall. Ich wasche alles bei 40°. Ab und zu koche ich die Handtücher und die Bettwäsche einmal durch. Eine Zeit lang habe ich auch Bunt- und Weißwäsche nicht getrennt, weil wir einfach keine strahlend weißen Sachen hatten. Bei den weißen Bettlaken war mir egal, ob sie grau wurden oder nicht. Mein Sohn trägt allerdings zur Zeit gerne weiße T.Shirts und Polohemden. Seitdem achte ich darauf, dass sie nur mit weißer Wäsche zusammen gewaschen werden. Da ich weiß, wie meine Waschgewohnheiten sind und ich sie auch nicht ändern will, kaufe ich gar keine empfindlichen Sachen. Ich habe einen einzigen Pullover, den ich mit der Hand waschen muss.
Mein Sohn füllt auch ab und zu die Waschmaschine und schaut auf jedes Schildchen. Ich sage ihm zwar, dass das bei den Sachen, die ich schon oft gewaschen habe, nicht nötig sei, weil sie die 40° ja schon oft überstanden haben, aber er möchte es immer ganz genau machen und wirft dann nur Sachen in die Maschine, wo die Waschanleitungen zusammenpassen. Ich bügle auch alles bei der gleichen Höchsttemperatur. Bei empfindlichen Sachen lege ich ein Tuch dazwischen. Auch hier schaut mein Sohn ganz genau auf das Etikett, wie stark er das Bügeleisen einstellen muss. Daher dauert das Bügeln bei ihm immer sehr lange.
Ich achte mittlerweile nur noch sehr selten auf das Etikett. An sich schaue ich nur noch darauf, wenn es sich um ein Kleidungsstück aus einem ungewöhnlichen Stoff handelt, den ich nicht oft im Schrank habe. Diese Wäsche wasche ich dann natürlich auch so wie es im Etikett steht, weil ich festgestellt habe, dass einige geschmeidige Stoffe das Waschen mit 30 Grad nicht unbedingt vertragen. Aber bei normaler Kleidung ist es mir relativ egal, kaputt ging mir bisher noch nie etwas.
Bei neuen Sachen schaue ich oft in die Waschanleitung, oder eben bei Sachen die ich noch nicht häufig gewaschen habe. Ich halte mich jedoch oft auch nicht an die Waschanleitung und wasche nach Gefühl. So bin ich mir sicher, dass beispielsweise meine Unterwäsche nicht bei 90Grad gewaschen werden sollte. Da ich das allerdings hygienischer finde, nehme ich dafür auch Mängel in Kauf, die jedoch zum Glück noch nicht entstanden sind. Ansonsten missachte ich oft solche Vorschriften, wie dass man die Sachen auf links drehen muss oder alleine gewaschen werden. Oft wasche ich neue Sachen zwar allein oder mit unwichtigen Sachen, aber diese Hinweise entnehme ich dann nicht aus den Zetteln. Wenn ich nun zum Beispiel neue Kleidung kaufe, dann brauche ich keine Anleitung zu lesen und wasche sie mit meinen Sachen ganz normal mit.
Wenn die Kleidungsstücke neu sind, schaue ich nach, was auf dem Etikett steht oder wenn ich mir unsicher bin. Dann sortiere ich die Wäsche auch entsprechend vor. Da das dann aber oft nicht reicht, um eine Maschine voll zu bekommen, kommen auch durchaus auch Teile aus der 60°-Wäsche mit in die 40°-Wäsche.
Man muss ja nicht die Maximaltemperatur ausnutzen, ich schaue dann nur aufs Etikett, ob ich eventuell ein Teil zu warm waschen würde. Ansonsten ist 40° das Standardprogramm, bei den Jeanshosen der Kinder doch auch mal mehr.
Ich schließe mich da an. Ich achte da ebenfalls nicht drauf. Bei dem Großteil meiner Kleidungsstücke habe ich da sogar noch nie draufgeschaut. Ich wasche meistens auch alles bei 40 Grad. Außer bei Strickjacken, Jacken oder ähnlichem. Da schaue ich doch mal drauf. Oder wenn es sich um andere empfindliche Stoffe handelt. Das wäre einfach zu schade, wenn es nach einmal waschen hin wäre.
Auch wenn 30° auf dem Etikett steht, schadet es meiner Meinung nach nicht, wenn man es 10° wärmer wäscht, also bei 40°. Deshalb teile ich diese Sachen dann auch nicht weiter auf und wasche alles bei 40°. Unterwäsche und Socken sowie Handtücher, Bettwäsche etc. wasche ich bei 60°, sofern es Baumwollunterwäsche ist. Den Kochwaschgang nutze ich eigentlich nur für Putzlappen, damit die auch wirklich wieder sauber und einsatzbereit sind.
Ich achte schon aufs Etikett. Einige meiner Kleidungsstücke dürfen gar nicht in die Waschmaschine, sondern müssen per Hand gewaschen werden. Das mache ich dann auch, weil ich nicht riskieren möchte, gute Sachen zu ruinieren. Ansonsten wasche ich fast alles bei 40°, bis auf Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche, die dürfen aus Hygienegründen auch etwas heißer gewaschen werden. Auch beim Bügeln achte ich darauf, das Bügeleisen nicht zu heiß einzustellen.
Ich bin auch nicht mehr Mensch, der sich jedes Etikett einzeln anschaut und dann seine Wäschehäufchen macht. Ich denke mal mit der Zeit hat jeder so das Gefühl bekommen, wie er seine Wäsche am besten wäscht. Wenn es mir allerdings ein vollkommen unbekanntes Material ist, wo ich mir nicht wirklich sicher bin, wie ich es jetzt waschen soll, dann schaue ich doch mal kurz drauf. Ansonsten habe ich so meine 3 bis 5 verschiedene Wäschehaufen und die gehen dann so in die Maschine.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189558.html