Wäsche immer nach Waschanleitung im Etikett pflegen?
Ich schaue auch eher selten auf das Etikett in der Kleidung. Die meisten Sachen wasche ich auch bei 40°C. Bei neuen Sachen, bei denen ich mir unsicher bin, sehe ich aber erst mal in der Waschanleitung nach. Ich habe einen Pullover, der eigentlich nur von Hand gewaschen werden sollte, aber auch die Wäsche bei 30°C im Schongang haben ihm bislang noch nicht geschadet. Deshalb sehe ich es auch nicht so eng bei der Einteilung der Wäsche.
Ich schaue beim ersten Waschen in das Etikett rein und schaue ob irgend etwas was ich sonst mache nicht geht. Ich versuche meine Wäsche immer möglichst mit wenig Temperatur zu waschen, daher würde sicherlich auch nicht soviel passieren, wenn ich mir das Ganze mal nicht ansehe. Man muss ja aber wissen, ob es in den Trockner darf oder ob man es bügeln darf.
Wenn ich mir ein neues Kleidungsstück kaufe, gebe ich es grundsätzlich nach dem Kauf als allererstes Mal in die Wäsche, bevor ich es das erste Mal anziehe. Dafür lese ich mir auch tatsächlich kurz das Etikett im jeweiligen Kleidungsstück an, weil dort nicht selten tatsächlich hilfreiche Sachen zu lesen sind. Ich denke da vor allem an Hinweise darauf, dass das jeweilige Kleidungsstück beim Waschgang Farbe an andere Kleidungsstücke abgeben könnte. Wenn man das nicht in Betracht zieht und am Ende lästige Verfärbungen hat, könnte das ganz schön nerven. Außerdem denke ich, dass es mir nur hilfreich sein kann, zu wissen, wie die Empfehlung lautet, was die Temperatur meiner Wäsche dieses Kleidungsstückes anbelangt. Insofern kann dieser kurze Blick auf die entsprechenden Hinweise wohl kaum schaden.
Nach diesem ersten Blick weiß ich dann allerdings aber auch, wie ich das jeweilige Teil zu waschen habe und ich denke nicht, dass ich mich daran erinnern kann, jemals eine Waschanleitung auf dem Etikett irgendeines meiner Kleidungsstücke mehr als einmal gelesen zu haben. Nach dem ersten Mal Lesen weiß ich in der Regel, wie ich welches Kleidungsstück behandeln muss und in der Regel hat man ja auch tatsächlich schon eine Vorahnung, zumal man im Laufe der Zeit wohl mitbekommt, welche Stoffe man mit wie viel Grad waschen darf, was man schleudern sollte und was nicht und auch, welche Kleidungsstücke man nicht zwingend zusammen mit anderen Kleidungsstücken waschen sollte.
Das Einzige, worauf ich wohl gar nicht achte, ist der Hinweis zum Schleudern. Bei mir wird alles geschleudert und ich kann auch ehrlich gesagt nicht feststellen, dass das Schleudern meine Wäsche mal in irgendeiner Weise beschädigt hätte. Allerdings wäre es mir doch deutlich zu aufwendig, auch hier noch Unterscheidungen zwischen den einzelnen Kleidungsstücken zu machen. Wenn ich die Wäsche nicht nur nach Waschtemperatur und grob farblich sortieren müsste, sondern nun auch noch innerhalb dieser Eingruppierungen diejenigen aussortieren und extra waschen müsste, die nicht geschleudert werden dürfen, dann hätte ich richtig viel Arbeit mit dem Waschen, und ehrlich gesagt ist mir das einfach zu nervtötend.
Einen Trockner habe ich noch nie besessen und insofern sind solche Hinweise für mich nicht von Belang oder Interesse. Auch die Hinweise auf diesen Waschanleitungen bezüglich irgendwelcher nicht empfohlener Waschmittel ignoriere ich in der Regel, weil bei mir alles auf dieselbe Art und mit denselben Waschmitteln gewaschen wird. Ich unterscheide, wie gesagt, bei den Waschtemperaturen und halte mich insofern vor allem an diese Angabe. Außerdem möchte ich wissen, welche Teile ich nicht mit anderen zusammen waschen sollte und was ich nicht bügeln darf. Kleidungsstücke, die nur per Hand bzw. in einem entsprechenden Handwaschgang gewaschen dürfen, sollten außerdem einen Blick auf die Waschanleitung verdienen, denn auch ein Missachten dieser Empfehlung könnte böse ausgehen.
Ich schaue eher selten bis gar nicht auf das Etikett. Ich schaue mir den Stoff an und wasche es dann nach meinen Vorstellungen. Das meiste Wasche ich einfach bei 40 Grad, das hat noch keiner Wäsche geschadet und 40 Grad ist ja auch nicht gerade viel. Für Feinwäsche benutze ich einfach ein extra Waschprogramm, auch wenn vielleicht auf dem Etikett steht, dass man es per Hand waschen sollte. Ich benutze dann immer noch einen Wäschesack, in den ich meine Wäsche hinein tue. So wird sie geschont und kann auch in der Maschine gewaschen werden. Ansonsten habe ich noch Kochwäsche, da mache ich alle Handtücher herein. So werden auch wirklich alle Bakterien abgetötet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189558-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?