Alles muss schnell gehen - keiner hat Zeit

vom 04.06.2012, 22:26 Uhr

Ich lese viel in Foren, dass es alles schnell gehen muss. Da wird nach Küchenmaschinen gefragt, die alles im Handumdrehen schnibbeln und Induktionsherden, die viel schneller das Wasser oder das Kochgut zum Kochen bringen. Mikrowellenherde können im Handumdrehen ganze Gerichte kochen und Fertiggerichte plus Mikrowelle toppen das Ganze noch.

Dennoch gibt es auch "altertümliche Haushalte", wo das Gemüse noch mit der Hand geschnibbelt wird. Der Kaffee mit kochendem Wasser überbrüht wird, das Brot scheibenweise mit der Hand geschnitten wird und wo man das Essen auch noch frisch kocht. Manche Haushalte sind auch gemischte Haushalte, die nicht voll automatisiert sind, aber dennoch sehr viele Hilfsmittel haben.

Dennoch ist das Leben sehr schnell geworden. Beim Einkaufen wird gehetzt. Man will die Kasse, wo am wenigsten los ist. Vorlassen will man keinen, weil es ja sonst zu lange dauert. Im Auto wird gehupt, wenn der Vordermann nicht bei Grün sofort los fährt usw.

Die wenigsten nehmen sich die Zeit beim Einkaufen und lassen auch einige Leute vor. Kaum einer hält es aus, wenn an der Ampel jemand steht, der einfach schläft und nicht direkt los fährt.

Woher kommt das Gehetze im Alltag? Wie seht ihr die "Schnell schnell Mentalität" der Deutschen? Warum kann man nicht alles gemütlicher angehen? Für die Gesundheit ist es bestimmt besser, wenn man alles ruhiger angehen lässt, oder? Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dieses "Schnell-Schnell-Gehetze" geht mir völlig auf den Wecker. Schon beim Einkaufen, wenn die Leute hinter mir in der Schlange rummotzen und mich am liebsten beiseite schubsen würden, nur weil ich mir Zeit nehmen will. Ich gehe am liebsten an eine Kasse, wo ich auch mal einen netten Plausch mit der Kassiererin halten kann, die ich schon länger kenne.

Daheim habe ich zwar eine Kaffeemaschine, doch da diese die Bohnen vorher mahlt, braucht die ein wenig länger, als andere, in die man nur Pulver einfüllt. Und frisch gemahlen schmeckt der Kaffee doch viel besser. finde ich zumindest. Brot wird mit der Maschine geschnitten, aber auch nur, weil mit der Hand immer so schief wird...

Ich koche meistens frisch. Und das einzige Helferlein, was ich da nutze (aber nicht aus Zeitersparnis, sondern, weil ich beim Zwiebeln schneiden immer so übelst tränende Augen habe, dass ich mir immer fast die finger abhacke, weil ich nichts mehr sehe) ist meine kleine Küchednmaschine. Die hackt mir die Zwiebeln immer schön fein.

Man sollte sich schon Zeit nehmen. Klar bin ich über viele technischen Errungenschaften sehr froh, doch nicht, um zu hetzen, sondern um mir Zeit zu nehmen für schöne Dinge! Und ich gebe zu, ich stehe gerne am Herd und koche. Aber halt gemütlich. Wenn ich hetzen muss, gelingt es mir nicht besonders.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich ist es vielleicht für die Gesundheit besser, wenn man einige Dinge langsamer angehen lassen würde, aber dadurch vernachlässigt man leider auch ganz schön viel. Würde ich morgens für meinen Saft nicht die Saftpresse und den Mixer benutzen, dann würde ich vermutlich deutlich eher aufstehen müssen, um das ganze von Hand zu machen, sicherlich eine halbe Stunde. Die fehlt mir dann an Schlaf, ob mir es das Wert ist? Eher nicht. Würde ich dann auf dem Weg zur Arbeit oder Schule noch geduldig warten bis jeder Trödler langsam anfährt und gemütlich lostuckert, müsste ich vermutlich auch noch mal eine halbe Stunde eher losfahren, noch mehr Zeit die ich vom Schlaf abziehen darf, sonst komme ich nicht pünktlich, was logischerweise auch Konsequenzen hat.

Das ganze kann man jetzt auf so ziemlich alles übertragen. Wenn ich nachmittags dann auch noch irgendwas vorhabe, sei es ein Termin oder ein Treffen mit Freunden, kann ich es mir nun auch nicht erlauben, was weiß ich wie lange zu Trödeln, wenn ich einkaufe oder andere Dinge erledige. Aber nehmen wir mal an ich hätte Zeit und müsste nichts tun! Dann würde ich vielleicht in aller Ruhe einkaufen und dann in voller Gelassenheit kochen und auch alles fein per Hand erledigen. Und dann? Genau, dann darf ich mich schlafen legen, weil schon wieder Abend ist!

Da ist dann meiner Ansicht nach das Problem, ich beeile mich gerne bei solchen Aktivitäten, damit am Ende mehr Zeit für mich bleibt, die ich dann auch gemeinsam mit meinem Freund verbringen kann. Wenn ich jetzt wählen kann, ob ich lieber einige Minuten mehr im Supermarkt verbringen oder mit meinem Freund, dann weiß ich was ich will. Abgesehen davon sind jetzt bestimmte Dinge wie Einkaufen oder Gemüse für das Mittagessen schnipseln ehrlich gesagt ja wohl nicht so spannend und aufregend, als dass man sich dafür Zeit lassen müsste und es sich lohnen würde, hier mehr Gelassenheit zu investieren. Anstatt mich beim Schnipseln zu langweilen, nutze ich eben einfach einen Zwiebelschneider, mir bleibt dann mehr vom Tag.

Vielleicht kann man es sich als Hausfrau oder Rentner noch erlauben all diese Dinge in Gelassenheit und Ruhe in Handarbeit zu verrichten, aber wenn man berufstätig ist und mehrere Stunden am Tag nicht zu Hause ist, dann will man am Abend auch ein bisschen Zeit für sich haben und diese eventuell mit Freunden oder seinem Partner verbringen. Diese Zeit habe ich aber nicht, wenn ich mir für derartige Nebensächlichkeiten wie Einkaufen und Autofahren mehr Zeit lasse als ich muss, zumal man das alles auch schnell erledigen kann, ohne sich dabei großartig zu stressen. Und gesund kochen kann man auch, obwohl man vielleicht mehr elektrische Geräte benötigt als nötig.

Sogesehen hat es meiner Meinung nach als mehr Nachteile sich Zeit zu lassen, als die Dinge schnell zu erledigen. Irgendwo fehlt die Zeit dann und man leidet wieder in anderen Bereichen. Leute die Zeit für sowas haben, sollen sie sich ruhig nehmen, aber mein Lebensstil verbessert ist nicht dadurch, dass ich meine Zwiebeln per Hand schäle oder die Orangen selbst auspresse, ganz im Gegenteil, es belastet mich zeitlich sogar unter Umständen sehr, so dass ich keinen Sinn darin sehe, von diesen Bequemlichkeiten abzuweichen. Die Zeit die ich damit spare, nutze ich woanders wieder sinnvoll. Zeit lassen kann ich mir dann, wenn ich in der Wanne entspanne oder mit meinem Freund im Garten liege. Das macht den vermeintlichen Stress doch gleich wieder doppelt wett.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch wenn es bedeutend gesünder ist auch mal kürzer und langsamer zu treten, so gibt es Dinge, die man dann auch schleifen lässt. Ich verwende auch gerne meine Küchenmaschine, nicht weil es schnell geht, sondern weil es für mich angenehmer ist. So kann ich nebenher andere Dinge erledigen. Manche Dinge müssen halt schnell erledigt sein, so darf mein Duschgang morgens nicht länger als zehn Minuten dauern, sonst komme ich zu spät.

Diese Fahrer, die an der Ampel vor sich hin träumen, gehen mir sowieso auf den Keks. Das Auto soll mich von A nach B bringen und das in einer passablen Zeit und im Stadtverkehr zählt jede Minute. Da ist es nicht so toll, wenn ein Trödler einem den Weg versperrt und wenn ich sehe, dass es auch noch ein Mensch ist, der sich eindeutig hier auskennt, dann hupe ich denjenigen schon zusammen.

Die Gesellschaft ist halt schnelllebig und trödeln geht oftmals nicht. Ich lasse mir beim Einkaufen durchaus schon Zeit, aber ich trödele nicht unbedingt herum. Wenn mir jemand meine Planung durcheinander wirft, dann reagiere ich auch genervt, weil ich plane nicht grundlos, sondern damit ich später etwas mehr Zeit zur Verfügung habe. Ich koche in aller Ruhe und lasse mir Zeit, aber länger als 2 Stunden plane ich hier ebenfalls nie ein, sonst hätte ich auch keine Zeit mehr für mich. Und genau diese Zeit für mich ist ein wichtiges Gut, welches viele Menschen vernachlässigen. Ich möchte täglich mindestens eine Stunde Zeit für mich haben, ohne Hetze und ohne Eile.

Es hat durchaus Nachteile sich bei allem Zeit zu lassen, das eigene Leben kommt gerne mal zu kurz. Aber auch die Eile hat Nachteile, man hetzt letztendlich durch das Leben. Die Gerätschaften der Küche hat viele Vorteile für mich, ich kann mehrere Dinge gleichzeitig machen. Am Ende habe ich dann wieder Zeit für mich und meine Momente und hetze nicht durch die Welt und das sind die schönsten Augenblicke des Tages, die ich nicht mehr missen möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich auch zu den Menschen gehöre, die sehr hektisch sind. Selbst beim Essen schlinge ich seit meine Tochter da ist einfach rein und nehme mir dazu kaum Zeit. Das Gehetze hat bei mir meist den Hintergrund, dass meine Tochter sonst beginnt zu knatschen und das möchte ich vermeiden, wenn auch ganz oft unterbewusst. Ich denke, dass man sich die Hektik wirklich angewöhnt und es ist schwer aus alten Mustern heraus zu kommen. Ich hatte vor etwa 3 Wochen mal versucht wirklich ruhiger zu machen. Das hielt ganze 2 Tage an und danach war ich in meinem alten und hektischen Trott. Bei uns gibt es jedoch ein paar Dinge, die trotz Stress und chronischem Zeitmangel immer stattfinden. So ist es wichtig, dass bei uns frisch gekocht wird und die Mikrowelle steht tatsächlich nur zur Zierde dort. Auch die Beschäftigung mit meiner Tochter läuft komplett Stressfrei ab, sodass immer wieder Phasen sind in denen es bei mir auch keinen Stress und keine Hektik gibt.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht, dass alles im Leben immer schnell gehen muss und ich bin auch nicht der Meinung, dass man immer alles so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte. Stattdessen denke ich, dass man so wenig Zeit wie möglich mit irgendwelchen unwichtigen Dingen verbringen möchte, damit man so viel Freizeit wie möglich hat, die man mit Freunden, der Familie oder auch alleine verbringen kann. Bei der Freizeit, die man hat, muss es dafür nicht schnell gehen. Stattdessen genießt man die freie Zeit und versucht, jede Minute auszukosten. Dabei ist es bei den meisten, die ich kenne, auch so, dass sie ihre Freizeit möglichst ruhig verbringen, damit sie eben keinen Stress haben. Dabei wollen sie vom Alltag abschalten und wieder die Ruhe genießen. Somit macht man sich im Alltag möglichst viel Stress, um dafür möglichst viel Freizeit zu bekommen und das finde ich sogar sehr logisch und auch nachvollziehbar.

Ich muss sagen, dass ich mir ebenfalls sehr viel Stress im Alltag mache und darauf achte, dass ich alles möglichst schnell hinter mich bringe, was mir nicht so viel Spaß macht. Dabei versuche ich, bei den Hausaufgaben nicht zu trödeln und auch beim Zubereiten von Essen schnell zu sein. Dabei mache ich meistens auch mehrere Dinge gleichzeitig, damit es schneller geht. Somit esse ich meistens, während ich nebenbei lerne und während ich mir die Nägel lackiere, telefoniere ich oder mache etwas am Computer. Auf diese Weise spare ich eine Menge Zeit und ich achte durchaus daraus, dass ich im Alltag auch nicht unnötig Zeit verplempere. Und wenn ich dadurch in Stress gerate, weil alles möglichst schnell gehen muss, finde ich das ehrlich gesagt nicht so schlimm, da ich genau weiß, dass meine Freizeit als Belohnung auf mich wartet.

Je schneller ich alle Aufgaben erledige, desto mehr freie Zeit habe ich und das ist es mir auf jeden Fall wert. Auf diese Weise kann ich mich wunderbar entspannen und ich genieße es, wenn ich viel Zeit dafür habe. Dabei verbringe ich auch immer so viel Zeit wie nur möglich mit meinem Freund und deshalb schaue ich auch, dass ich lieber einen straffen Tag habe und dafür am Abend umso mehr Zeit mit meinem Freund verbringen kann. Das finde ich gut und wenn ich tagsüber immer trödeln würde, hätten wir auch kaum Zeit, um uns zu sehen, was ich sehr schade fände. Dabei bin ich eigentlich ganz zufrieden damit, dass mein Alltag etwas stressiger ist und ich bin auch ein Mensch, der immer ein wenig Stress und Druck braucht, um glücklich und motiviert zu sein. Habe ich nämlich keinen Druck, werde ich schnell faul und auf diese Weise schaffe ich dann noch weniger. Dabei bin ich damit dann auch nicht glücklich und mir fehlt dann auch einfach etwas, weshalb ich auch wirklich zufrieden mit der jetzigen Situation bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wie ich meinem Freund schon öfter erklärt habe: Langweilige Dinge bringe ich gern schnell hinter mich. Eigentlich bin ich kein hektischer Mensch, aber als Fernpendlerin habe ich unter der Woche nicht halb so viel Freizeit, wie ich gerne hätte. Das bisschen, was mir noch bleibt, möchte ich logischerweise nicht damit verbringen, gemütlich durch den Supermarkt zu schlendern oder in aller Seelenruhe Feinwäsche mit der Hand zu waschen. Für meine Hobbys oder einfach nur zur Entspannung lasse ich mir, wenn immer möglich, viel Zeit und koste sie ausführlich aus. Aber das geht eben nur, wenn der Alltagskram ein bisschen zackzack geht.

Vom Charakter her bin ich eigentlich eher der behäbige Typ, sodass es mir wirklich lieber wäre, mein ganzes Leben halbwegs gemütlich und stressfrei angehen zu können. Gesünder wäre es wohl auch. Aber wenn ich meinen jetzigen bescheidenen Lebensstandard halten will, werde ich auch weiter in der Gegend herum rennen müssen. Statt dessen bemühe ich mich darum, mir auch mal Zeit zu lassen und durchzuatmen und nicht immer gleich vor Ungeduld zu vergehen, wenn es im Supermarkt mal wieder ein bisschen dauert.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke dass das von der falschen Annahme ausgeht dass Zeitersparnis auch mehr Zeit und damit Lebensqualität bringen würde. Klar, klingt ja auch logisch, dass dem aber nicht automatisch so ist - eher im Gegenteil - dürfte mittlerweile aber hoffentlich hinreichend bekannt sein. Trotzdem, Zeit ist heutzutage ein höheres Luxusgut als Geld und viele haben einfach nicht viel davon zur Verfügung, da sind effektive Methoden die kleinen Notwendigkeiten des Alltags zu erleichtern durchaus willkommen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf der einen Seite finde ich die Hektik im Alltag auch sehr nervig, auf der anderen Seite bin ich da auch nicht besser. Ich hasse es, wenn ich irgendwo auf irgendwas warten muss - das geht schließlich alles von meiner knapp bemessenen Freizeit ab. Und wenn ich eines liebe, dann ist es meine Freizeit, in der ich meinen zahlreichen Hobbys nachgehen kann. Aus Rücksicht auf andere Menschen sollte im Alltag einfach nicht getrödelt werden. Der Plausch mit der Supermarktkassiererin, das Pennen an der Ampel und dergleichen Dinge sind einfach rücksichtslos.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke mir auch jedes Mal wieder, wenn ich aus Spanien vom Urlaub komme, dass man hier in Deutschland nur vom einen zum nächsten hetzt und sich dadurch auch die Gesundheit ruinieren kann. Gerade beim oder zum Einkaufen ist man ständig einer Hetzjagd ausgesetzt. Man kann nicht in Ruhe Auto fahren. Immer wird gehetzt. Viele Autofahrer halten die Geschwindigkeit nicht ein, hupen, wenn die Ampel auf grün schaltet und der Vordermann nicht schon in Startposition ist und auf Parkplätzen kann man inzwischen auch nicht mehr langsam fahren, weil schon der Hintermann einen Parkplatz erspäht hat, den er unbedingt nutzen möchte.

Im Ausland geht man da ganz anders um. Man lässt sich Zeit, man hetzt nicht und wenn jemand irgendwo länger braucht, dann braucht er eben länger. Man wartet dort sehr viel geduldiger als hierzulande.

Aber ich muss sagen, dass ich es mir zwar auch immer wieder vornehme, mich nicht selber zu stressen und alles etwas ruhiger anzugehen, aber auch ich bin meistens recht hektisch und verfalle dann im Zuge der Allgemeinheit auch in Hektik und mache mir selber Stress, den ich vielleicht nicht bräuchte oder ihn mir auch nicht machen müsste, denn komischerweise geht vieles genauso schnell wenn man es langsam angeht. Aber man hat eben dadurch auch seine Gesundheit geschont und hat vielleicht auch hinterher bessere Laune.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^