Pfandfreie Dosen - Wie geht das?
Vor einigen Jahren kam meines Wissens irgendein Gesetz, nach dem alle Flaschen und Dosen mit einem Pfand belegt wurden. Wenn man jetzt beispielsweise eine Dose Red Bull kaufen würde, müsste man zusätzlich 25 Cent Pfand bezahlen.
Nun sehe ich in der letzten Zeit immer wieder Dosen, auf denen absichtlich groß steht, dass auf ihnen kein Pfand ist. Man kann diese nach dem Trinken also ohne schlechtes Gewissen einfach in den Mülleier schmeißen. Ich habe mir mal vor einiger Zeit eine solche Dose gekauft und habe bemerkt, dass sie sich auch ganz anders anfühlt, als gewöhnliche Dosen mit Pfand.
Nun wüsste ich gerne mal, wie das denn möglich ist, dass auf manchen Dosen es kein Pfand gibt. Täuscht mich meine Erinnerung hier mit dem von mir erwähnten Gesetz für Dosenpfand? Oder handelt es sich dabei vielleicht um überhaupt keine echten Dosen? Was ist denn deren Trick, dass sie kein Pfand verlangen müssen.
Es kommt darauf an, was in den Dosen drin ist. Wenn es Fruchtsäfte oder Diätgetränke sind, muss man kein Pfand zahlen, warum auch immer. Wein in Dosen wären auch pfandfrei, allerdings habe ich noch nie Wein in einer Dose gesehen. Ebenso pfandfrei wären Milch und Spirituosen in Dosen, aber so etwas habe ich auch noch nie entdeckt. Vielleicht hat die Dose mehr als 3 Liter gefasst? Auch dann wäre sie pfandfrei. Es wäre also interessant, was die Dose enthalten hat.
Vielleicht ist es eine Dose, die aus dem Ausland importiert wurde, da kann es natürlich möglich sein, das dort kein Dosenpfand drauf ist. Mein Mann musste damals auch mal eine Getränkepalllette ins Ausland schaffen. Ich glaube für Lidl war es damals, komischerweise war dort kein Pfand auf den Flaschen, obwohl genau dieselben Getränke bei uns Pfand hatten.
Bei unserem Dönerman ist es das Gleiche. Er verkauft auch Fanta und Coca Cola in Dosen, allerdings haben diese Dosen auch kein Pfand. Ich denke mal er wird sie auch kostengünstiger lieber im Ausland importieren. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht dafür.
Bisher habe ich noch keine Dosen gesehen, auf denen kein Pfand ist. Es sei denn, es handelt sich um ausländische importierte Dosen, dann muss man nicht immer ein Pfand zahlen. Ich finde, dass es einfach einheitlich gemacht werden sollte. Entweder, es wird auf allen Dosen ein Pfand erhoben, oder man lässt es einfach ganz.
Wenn es Fruchtsäfte oder Diätgetränke sind, muss man kein Pfand zahlen, warum auch immer.
Also das scheint aber auch nicht mehr ganz zu stimmen. Denn wie ich letztens bemerkt habe, wird nun auch sogar auf Flaschen ein Pfand erhoben, in denen Fruchtsaft drin ist. Damit meine ich beispielsweise die Punica PET-Flaschen. Da gibt es nun auch Pfand drauf, und ich habe es erst gesehen, als ich sie eigentlich wie gewohnt entsorgen wollte.
Ich glaube, dass man den Dosenpfand unter anderem eben auch mit dem Einwegpfand zusammenfasst, oder nicht? Demzufolge müsste das Dosenpfand dem Einwegpfand unterliegen und unter einem Einwegpfand verstehe ich eben so viel, dass man auf gewisse Dinge immer nur dann Pfand zuschlagen kann, wenn es sich um Einwegprodukte handelt? Bei Dosen aus vielleicht festeren Materialien, die eventuell wieder befüllt werden, würde dieses Pfand dann entfallen?
Dies ist nur eine Hypothese von mir, aber ansonsten kenne auch ich keinerlei Ausnahmeregelungen, die irgendwelche Dosen vom Einwegpfand befreien. Ansonsten kenne ich es eben auch nur aus dem Ausland. Im letzten Sommer war ich zum Beispiel in Holland im Urlaub und hier gibt es so etwas wie Dosenpfand nicht. Hier kann man die Dosen auch bequem mit über die Grenze nehmen und diese hier einfach so entsorgen. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es hier keine Pfandzuschläge gibt, wenn man die Dosen als Supermarkt aus dem Ausland bezieht.
Ich war gerade über Pfingsten in Prag und habe mir von dort auch Dosenbier für das nächste Festival mitgebracht. Natürlich ist es genial, dass man kein Pfand bezahlt. Auch wenn ich mich wirklich bemühe, die Dosen zu sammeln und wegzuwerfen. Zum anderen gibt es dort einfach wirklich gutes Bier in Dosen, welches es hier in Deutschland einfach nicht gibt.
Hier ist mir ehrlich gesagt noch keine Dose untergekommen, auf die kein Pfand erhoben wurde. Abgesehen von den schon erwähnten Dosen beim türkischen Imbiss.
Sofern Tee oder Säfte drin sind, muss man wirklich keinen Pfand dafür bezahlen. Ich würde mich da auch mit der Theorie des Auslands anschließen. Entweder handelte es sich bei der Dose um Importware oder auch Exportware. Was Du genau mit "anders angefühlt" gemeint hast, verstehe ich nicht ganz.
Die Dänen beispielsweise kaufen sehr gerne in Deutschland ein, da es für sie hier wesentlich günstiger ist. Besonders, wenn es sich um Alkohol handelt und ähnliches, überhaupt Getränke. An den Grenzen Dänemarks in Schleswig-Holstein gibt es extra Läden, die darauf spezialisiert sind. In Flensburg ist es zum Beispiel so, dass jeden Samstag hunderte von Dänen in die Stadt fahren, um dort einzukaufen, was aufgrund der Nähe ja auch klug ist. Sie brauchen bei Vorlage des Personalausweises teilweise keinen Pfand bezahlen, damit sie die Flaschen/Dosen etc. direkt entsorgen können.
Ich kann diese explizit als "Pfandfrei" beworbenen Dosen bestätigen: Im Netto-Markt sehe ich zum Beispiel immer eine Energydrink-Sorte ("Hussler" heißt die glaube ich), die groß mit dem Schriftzug "Pfandfrei" wirbt und tatsächlich Dosen besitzt, die keinen Dosenpfand besitzen. Um Importware wird es sich auch kaum handeln und Säfte sind das ja auch nicht, oder? Wie kommt es dann also, dass es doch Pfandfreie Energydrink-Dosen gibt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189548.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?