Wieso verlieren Castingshow nicht an Reiz?
Ich denke mal jeder kennt zumindest eine Hand voll Castingshows, die es in den letzten Jahren gegeben hat. Immer wieder kommen neue Staffel von DSDS, GNTM, das Supertalent oder irgendeinem solchen Abklatsch, bei dem es eigentlich um genau das gleiche geht.
Nun fand auch ich diese Sendungen anfangs ganz amüsant, wegen der Leute, die sich dort zum Affen machen. Mittlerweile kommen diese Leute aber bei jeder Staffel und jeder Castingshow. Teilweise sind die Leute, die sich zum Affen machen, im Internet weitaus Bekanntet, als die wirklichen Kandidaten.
Nun ich finde das deutsche Fernsehprogramm mittlerweile echt nervend und rege mich immer wieder über diese Castingshows auf. Ich verstehe einfach nicht, weshalb das immer noch so viele anschauen? Im Grunde genommen ist es doch immer wieder das gleiche und das verliert ja bekanntlich irgendwann an Reiz. Wieso also nicht die Castingshows? Wieso sind und bleiben sie immer so beliebt?
Für Menschen, die diese Art der Unterhaltung gern mögen, verlieren sie nicht an Reiz. Außerdem laufen sie ja nicht tagtäglich 365 Tage im Jahr, sondern nur eine gewisse Zeit, daher denke ich, dass es die Zuschauer immer wieder als Abwechslung vom alltäglichen Fernsehprogramm sehen. Ich schaue diese Sendungen immer wieder, da ich mich sehr für Gesang und Musik interessiere und da sich das nie ändern wird, werde ich wahrscheinlich auch noch lang solchen Formaten treu bleiben. Aber "die Leute, die sich zum Affen machen", wie du es erwähnt hast, finde ich ebenfalls nicht immer lustig. Mir gefällt es besser, wenn Leute gezeigt werden, die wirklich Talent haben.
Ich habe absolut keine Ahnung, was den Reiz dieser Sendungen ausmacht. Selber mag ich keine Castingshows. Aber ich sehe im Allgemeinen nur sehr wenig fern, da mich fast das gesamte Programm im TV nervt. Man kann doch nur noch von Castingshow zu Wiederholung und dann wieder zu einer anderen Castingshow schalten. Da bleibt der Kasten bei mir meistens aus und ich höre Musik und lese dabei.
Was die Menschen antreibt, sich dort so zum Affen zu machen, habe ich mich auch schön des öfteren gefragt und bin zu der Überzeugung gekommen, dass es halt Menschen gibt, die um jeden Preis berühmt werden wollen. Und, wenn sie halt talentfrei sind (zumindest in diesen Belangen, die halt gerade gesucht werden), dann versuchen sie halt daraus noch etwas zu machen. Selber würde ich allerdings nie auf solche Ideen kommen. Das wäre mir dann doch viel zu peinlich!
Ich denke, dass die Castingshows deswegen so interessant sind, weil der Mensch einerseits voyeuristisch veranlagt ist und andererseits Idole braucht. Das Besondere an diesen Shows ist, dass man von Anbeginn an beobachten kann, wie ein ganz normaler Mensch zum Star und zum Idol wird. Wenn man diese Menschen oft sieht, ist man mit ihnen verbunden, so als würde man sie persönlich kennen. Die Sendungen sind absichtlich so aufgebaut, dass auch das Privatleben und die vermeintlichen Gefühle dieser Leute gezeigt werden, eben damit man eine emotionale Beziehung zu ihnen bekommt.
Vielleicht identifizieren sich auch manche Jugendliche mit diesen Leuten und werden dadurch positiv aufgebaut. Wenn ein normaler Mensch zum Star werden kann, dann haben sie auch theoretisch die Möglichkeit dazu.
Das Faszinierende ist ja, dass die Menschen unterschiedlich sind und es dadurch nicht langweilig wird. Ich schaue mir solche Sendungen nicht mehr an, aber meine Kinder haben sie gerne geschaut, so dass ich auch ab und zu eher unfreiwillig eine Folge von DSDS sehen konnte. Es waren damals die Folgen, wo Küblböck oder so ähnlich (jemand, der gar nicht singen konnte) gewonnen hat, und da waren eine ganze Menge Emotionen im Spiel.[/img]
Ich kann den Reiz von solchen Sendungen in keiner Weise verstehen. Ich habe gerade mal die ersten Staffeln von Deutschland sucht den Superstar gesehen und das war es dann auch. Für mich hat es an Reiz verloren. Der Reiz war da als es noch neu war und keiner wusste, worum es geht. Eine Sendung schaue ich trotz der vielen Staffeln immer noch, aber nur weil ich das Mode Geschäft und Models anschauen mag. Aber ansonsten verstehe ich die hohen Einschaltquoten nicht und verstehe auch nicht, wie die Menschen sich da zum Affen machen können.
Also von mir kann ich sagen, dass ich diese Castingshows gar nicht mehr mag, und sie mir auch nicht mehr wirklich ansehe. Da habe ich wirklich besseres zu tun, als mir im Grunde immer wieder die selbe Vorgehensweise anzuschauen. Und ich kenne auch andere, die diese ganzen Castingshosw nervig finden.
Anfangs war es etwas neues, und ich habe es auch geschaut.. Nur es wird wirklich immer mehr, wobei dann das Prinzip das gleiche ist. Daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass diese Castingshows immer noch so beliebt sind. Die letzte Staffel von DSDS, hatte ja nun auch nicht die besten Einschaltquoten, sodass schon spekuliert wurde, dass die Show ganz abgeschafft werden soll. Ich denke nicht, dass es noch lange dauern wird, bis diese Castingshows keine Zuschauer mehr locken können.
Ich kann durchaus verstehen, warum solche Sendungen so beliebt sind: es geht ja bei den entsprechenden Formaten nicht etwa darum, talentierte junge Leute anzusehen bzw. anzuhören. Sondern teilweise werden für die Sendungen gezielt besonders untalentierte oder allgemein etwas dümmliche Kandidaten ausgewählt, die dann von den Juroren (allen voran Dieter Bohlen, natürlich) publikumswirksam mit fiesen Sprüchen heruntergeputzt werden. Kandidaten, die wirklich singen können, sind eher die Ausnahme.
Das Publikum kann seinen natürlichen Voyeurismus befriedigen und sich gleichzeitig - sogar oder gerade wenn wenn es an sich selbst nicht das hellste ist - überlegen fühlen. Ich glaube, darum geht es eigentlich generell beim klassischen "Unterschicht-Fernsehen": Leute, die tagsüber der Fußabtreter der Gesellschaft sind, wollen sich zumindest im eigenen Heim überlegen fühlen und ihre Minderwertigkeitskomplexe kompensieren.
Gleichzeitig werden andere junge Leute, die der gleichen Gesellschaftsschicht entstammen, zu Idolen aufgebaut, was das Selbstwertgefühl positiv verstärkt. Nach dem Motto: oh, die hat ja auch eine abgebrochene Lehre zur Friseuse (Klischee!), und jetzt liegt ihr die Nation zu Füßen. Dass dieser imaginäre Ruhm niemals von Dauer sein kann überblickt das Publikum ja meist gar nicht.
Verlieren Castingshows denn wirklich nicht an reiz? Wurde nicht erst neulich wieder eine "neue" Castingshow, ähnlich dem Deutschland sucht dem Superstar-Prinzip eingeführt, nur dieses mal eben für kleine Kinder? War der Grund für dieses neue Konzept nicht eben der, dass man mit der herkömmlichen, konventionellen Castingshow niemanden mehr an den Fernseher fesseln konnten? Waren die Einschaltquoten nicht total im Keller und so gut wie "niemand" (relativ) hat mehr eingeschaltet?
Ich selbst war noch nie ein großer Fan von diesen ganzen Casting- und Talent-Shows, dabei ist es völlig egal, ob es hierbei um irgendwelche Topmodels, Bands oder Solokünstler geht, ich kann diese Fernsehformate quer durch die Bank nicht leiden und kann von mir auch stolz behaupten, niemals ein Fan von irgendeiner dieser Sendungen oder einem dieser kurzweiligen Stars gewesen zu sein. Ich glaube daher irgendwie auch nicht, dass Castingshows noch besonders lange existieren werden - Zumindest nicht, wenn bald nicht wieder eine völlig neue, revolutionäre Idee kommt, die den Zuschauer wieder für eine oder zwei Staffeln an den Fernseher fesselt.
Leute die jetzt jede Staffel von Deutschland sucht den Superstar oder Germany's next Topmpdel geguckt hat, der wird sich wahrscheinlich auch in den nächsten 25 nicht ermüden lassen und weiter drauf los gucken, ohne auch nur zu ahnen, wie sehr man dort einfach nur verblödet wird, aber hier ist man dann in meinen Augen meist auch selbst Schuld.
Laut den sinkenden Einschaltquoten gerade bei DsdS kann man durchaus davon ausgehen, dass diese Sendungen an Reiz verlieren. Natürlich schauen es immer noch sehr viele an, denn unter den Zuschauern sind auch viele Teenies, die dort ihre neuen Idole finden oder selbst Interessierte, die gerne dabei gewesen wären. Aber dennoch sinken die Zuschauerzahlen, was für mich ein Indiz dafür ist, dass die Leute mittlerweile keine Lust mehr auf dieses Programm haben. Es ist ja auch mittlerweile deutlich klar geworden, dass aus den sogenannten Superstars nie welche werden und sie relativ schnell weg vom Fenster sind. Da lohnt sich die Energie gar nicht, die man in so eine Sendung steckt.
Ich muss sagen, dass sich mein persönliches Interesse absolut reduziert hat und so spannend finde ich die ganzen Castingsendungen nun auch nicht mehr. Zwar schaue ich durchaus diese musikalischen Castingshows, aber da eben auch nur "The voice of Germany" und hin und wieder "Deutschland sucht den Superstar". Aber gerade bei "DsdS" hat sich mein Interesse absolut verlagert, weil es eben schon ganz lang nicht nur um die Musik geht. Musikalisch talentierte Personen werden schon recht früh ausgebremst, weil sie teils sich nicht bei der scheinbar erwünschten Zielgruppe vermarkten lassen.
Bei "The voice of Germany" hingegen wird schon mehr Wert auf die Musik gelegt, aber ich glaube kaum, dass da das Konzept sich wirklich großartig unterscheidet. Dennoch erachte ich diese Castingshow für etwas seriöser, etwas ehrlicher, etwas ernsthafter, weil man meist doch nach dem Talent geht und man nicht so viel von dem mitbekommt, was hinter den Kulissen ablaufen könnte.
Durch die Menge an Castingformaten ist es schon so, dass zumindest mein Interesse immer mehr nachlässt. Es könnte auch sein, wie schon einmal, dass ich mal zufällig einen Kandidaten erlebe, der mich aus den Socken haut. In dem Fall würde ich die Sendung auch weiterverfolgen, aber nachdem, was bei "DsdS" nun für wichtig gehalten wird, glaube ich daran nicht mehr. Und ich denke, dass es nicht nur mir so geht, sondern dass nun der Reiz eben immer mehr nachlässt, was aber nicht unbedingt an dem Konzept der jeweiligen Sendung liegen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189546.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?