Blurays - Bis zu welchem Jahr lohnt es sich?

vom 04.06.2012, 17:49 Uhr

Ich denke mal, die meisten hier wissen, dass es sich bei der Qualität der Filme auf einer Bluray um meistens eine deutlich bessere Qualität handelt, als bei einer DVD oder vielleicht sogar einer VHS Kassette. Nun werden ja nicht nur neue Filme auf Bluray produziert. Auch Filme, die teilweise echt schon sehr alt sind, wie beispielsweise Pulp Fiction, gibt es mittlerweile auf Bluray.

Damals gab es ja nicht so gute Kameras wie heute und das Bildmaterial konnte nicht so gut gespeichert werden. Darum frage ich mich öfters, ob es sich der Kauf eines solchen Filmes auf Bluray überhaupt lohnt. Handelt es sich dann dabei um eine nach bearbeitete Version des Filmes, in der die jeweiligen Pixel einfach irgendwie verkleinert und vervielfacht wurden oder handelt es sich dabei um genau die gleiche Version?

Denn im Grunde genommen, kann diese Version doch gar keine hochauflösende Qualität haben oder? Was meint ihr denn dazu? Habt ihr euch schon einmal einen solch alten Film auf Bluray gekauft und habt bemerkt, dass die Qualität besser ist? Irgendwann kam mit Sicherheit der Punkt, ab dem Filme in einer sehr guten Qualität gespeichert werden konnten und somit auch mit heutigen Produktionen vergleichbar sind oder? Also ab welchem Jahr lohnt sich denn der Kauf einer Bluray?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne mich mit der Technik nicht genau aus, jedoch weiß ich, dass diese Art der Nachbearbeitung bei noch vielen älteren Filmen möglich ist. Es kommt auf den Master an (Rohfilmrolle?). Wenn die noch gut intakt ist, kann man den Film in sehr guter Qualität nachbearbeiten, was aber natürlich mit viel Arbeit verbunden ist.

Ich habe bspw. Pulp Fiction auf Blu Ray und kann hier definitiv zustimmen. Man sieht gestochen scharfe Bilder. Des Weiteren habe ich auch Kubricks Odyssee 2001 und muss sagen, dass die Bilder auch hier meiner Meinung nach scharf sind. Ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen DVD und Blu Ray sehen können. Diese beiden Filme sind aber auch die ältesten in meiner Blu Ray Sammlung. Fight Club besitze ich auch und hier muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt eine Blu Ray Qualität sehe, obwohl der Film von 1999 ist, wohingegen Pulp Fiction 5 Jahre älter ist.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch nicht sonderlich technisch begabt aber frage mich, seit mein Freund ein BlueRay Gerät gekauft hat, ob denn der Fernseher auch einem bestimmten Standard haben muss? Das eine uralt schwarz/weiß Röhre von Opa nicht reicht ist mir klar, aber bei den neueren Geräten wird es da schon schwieriger, leider ist es mit dem Beraten oft nicht so gut, da die Verkäufer Empfehlungen oft nur nach dem aussprechen, wovon sie die höhere Provision bekommen. Wie sind Eure Erfahrungswerte?

» Saskia87 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,90 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^