Kategorien für Stadt - Land - Fluss

vom 04.06.2012, 17:41 Uhr

Früher habe wir als Kinder oft Stadt - Land - Fluss gespielt. Am schwierigsten waren immer die Flüsse. Öfters habe wir das Spiel einmal abgeändert, weil es nach langer Spieldauer - wir waren sehr ausdauernd, was Spiele egal welche Art betraf - langweilig wurde. Wir haben dann Kategorien wie Kleidungsstück, Essen, Getränke, Berufe dazugenommen. Dann wurde es wieder interessanter.

Mit meinen Kinder habe ich dieses Spiel bei Bahnfahrten oft gespielt. Auch hier haben wir neue Kategorien erfunden.Meine Kinder wollten zum Beispiel einmal Computerspiele dabei haben. Aber sie haben dann selber gemerkt, dass es da nicht genügend Auswahl zu allen Buchstaben gab. Wir hatten einmal Stars als Kategorie, aber da gab es bei bestimmten Personen Streit, ob das nun ein Star sei oder nicht. Spielzeug war eine ganz schöne Kategorie oder auch Möbelstücke.

Habt ihr früher das Spiel Stadt - Land - Fluss auch erweitert? Welche Kategorien gab es bei euch? Gibt es Kategorien, die nach den Spielregeln vorgegeben sind? Gibt es überhaupt festgelegte Spielregeln für Stadt - Land - Fluss oder wird das in jeder Familie anders gespielt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich liebe Stadt-Land-Fluss. Ich habe es früher echt oft gespielt und freue mich schon auf die Zeit in der mein Sohn endlich so alt ist, das ich es mit ihm auch spielen kann. Es ist einfach super, man braucht ja nicht viel dafür. Ein Zettel und einen Stift und fertig ist das Spiel. Also ich denke das man es von den Regeln her gestalten kann wie man möchte. Das einzige was immer dabei sein muss, finde ich, ist halt Stadt,Land und Fluss. Die weiteren Kategorien sind dann frei wählbar. Wir haben oft auch Namen, Beruf und Pflanzen als Kategorien gehabt.

Ganz wichtig war das alle Begriffe immer auf deutsch genannt werden, denn sonst hat es der ein oder andere vielleicht leichter. Tiere war auch eine weitere beliebte Kategorie, die natürlich auch gern benutzt wurde um sich irgendwelche plötzlichen Fabeltiere auszudenken. Ich finde das Spiel jedenfalls super und ich denke es fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch regt das Gehirn auch ordentlich zum Nachdenken an.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Standartspiel bei uns war immer : Stadt-Land-Fluss-Tier-Name-Beruf. So kenne ich es eigentlich auch überall. Mein Freund und ich spielen das gerne manchmal mit seinen jüngeren Geschwistern und wir nehmen dann auch mal Kategorien dazu wie Essen & Trinken, Stars (wobei es bei uns auch schon reicht, wenn man denjenigen von You Tube oder so kennt), Pflanzen (was echt schwer ist) oder auch Automarken.

Ich finde das Spiel immer witzig und es bildet ja auch. Nachdem wir öfter mit den Kindern spielten wurde die immer besser und die Jüngste schlägt und momentan locker, weil sie sich alles merken kann. Es macht immer spaß und wie ja auch schon erwähnt, hat man es quasi immer gleich parat.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben das Spiel ab und zu auch durch Gegenstand oder sogar um Persönlichkeit. Dabei haben wir vereinbart, dass auch fiktive Figuren wie Donald Duck als Persönlichkeit gelten. Außerdem durfte die Person, sofern sie nicht nur einen Namen hat, nur mit dem Anfangsbuchstabe des Nachnamen verwendet werden.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe dieses Spiel früher auch sehr gerne gespielt. Vor allem in Freistunden in der Schule war es ein toller Zeitvertreib. Dabei habe ich gemerkt, dass wir das Spiel auch immer neu angepasst und abgeändert haben. In der Realschule haben wir entweder die Standardversion gespielt oder auch mal die Flüsse weg gelassen und durch Berufe und Namen ergänzt.

In der Berufsschule haben wir das Spiel dann wieder anders abgewandelt. Es war ja eine Berufsausbildung für die Apotheke. Deswegen haben wir das Spiel um die Kategorien Krankheiten und chemische Elemente ergänzt. So haben wir beim Spielen quasi noch ein wenig gelernt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir haben das Spiel auch immer sehr gern gespielt und hatten neben Städten, Ländern und Flüssen uns Namen, Berufe, Bäume, Blumen, Spiele, Sportarten und sogar einzelne Figuren aus Märchen und Klassikern überlegt. Nach Märchenfiguren zu suchen war damals meine Idee. Damit es auch wirklich eine Auswahl gibt, haben wir auch Figuren aus Klassikern wie Huckleberry Finn gelten lassen. Muss man am besten vorher abwägen, ob man sich wirklich nur auf Märchenfiguren beschränken will oder nicht. Müsste aber auch funktionieren, bei so vielen Märchen die es gibt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Spiel habe ich auch oft gespielt. Auch noch in der Berufsschule, wurde es dann heimlich gespielt. Wir haben natürlich auch in jedem Fall Stadt, Land und Fluss mit in die Liste genommen, da es einfach dazu gehört.

Dazu gab es dann noch den Beruf, Tier, Automarke und Prominente. Bei den Prominenten, musste man dann aber auch nur nach den Nachnamen, bzw. nach den Künstlernamen gehen. Manchmal haben wir es auch noch ein wenig variiert, indem wir dann etwas ersetzt haben, wie eine Farbe zu finden.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir spielen das Spiel auch manchmal in der Schule. Ich finde das Spiel eigentlich recht lustig und spiele es gerne. Vor allem weil ich immer gewinne. :P Wir nehmen meistens noch Kategorien wie Schauspieler, Seen, Gebirge, Fußballer, (berühmte Personen), Tiere und Alltagsgegenstände. Mehr aber auch nicht, da es sonst zu lange dauert!

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das Spiel früher auch sehr oft und vor allem sehr gerne gespielt. Mit meinem Sohn habe ich auch vor, es später einmal zu spielen. Mit drei Jahren ist er natürlich noch zu jung dafür. :wink: Wir hatten auch oft unterschiedliche Kategorien. Neben Stadt, Land, Fluss, hatten wir auch oft noch Pflanzen, Lebensmittel, Tiere, Dinge und dergleichen. Das waren zumindest die Standardkategorien. Manchmal haben wir uns dann eben auch noch speziellere Kategorien ausgedacht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben die Spiele oft erweitert. Immer war eben Stadt, Land Fluss, Name, Tier und Beruf dabei. Wenn man mit vielen Leuten gespielt hat blieb es bei den Kategorien. Haben wir zu Zweit gespielt, dann kamen oft noch weitere Punkte dazu. Pflanzen hatten wir sehr häufig und auch Essen/Trinken wurde oft hinzugefügt. Ansonsten hatten wir auch mal noch spezielle Marken, wie zum Beispiel Automarke oder Kleidermarke. Farben und Formen haben wir auch schon mal hinzugefügt. Ich denke, man kann das Spiel mit ziemlich allen Kategorien erweitern und gerade deshalb wird es einfach nicht langweilig. Früher haben wir so oft gespielt, dass ich alles gleich auswendig konnte und einfach nur noch hingeschrieben habe. Der Buchstabe E ist mir bis heute noch komplett im Kopf geblieben.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^