Hund hat Knubbel an der Lippe - Was ist das?

vom 04.06.2012, 17:12 Uhr

Mein Hund hat seit einiger Zeit einen rosa Knubbel an der Lippe. Vor kurzem war ich erst zum impfen mit ihm beim Tierarzt und da hatte er dies noch nicht. Der Knubbel wächst auch nicht, aber er scheint auch so nicht wieder weg zu gehen. Zuerst dachte ich, dass es wieder eine allergische Reaktion auf etwas sein könnte, da mein Hund so etwas in der Art schon mal durch ein Futter hatte. Aber er bekommt nur sein gewohntes Futter und es ist nichts neues hinzu gekommen.

Ich werde natürlich mit ihm zum Tierarzt fahren, damit sich dieser den Knubbel mal ansehen kann. Er sitzt etwas mittig an der Unterlippe außen. Mein Hund lässt sich auch dort anfassen und hat beim fressen keinerlei Probleme. Dennoch habe ich natürlich Angst, dass es sich um einen Tumor handeln könnte. Er ist jetzt gerade 5 Jahre alt, aber auch jüngere Hunde bekommen so etwas ja schon mal. Habt ihr vielleicht schon mal so einen Knubbel an der Lippe eures Hundes gesehen? Und was hat der Tierarzt damals gesagt? Ich habe das Glück, dass ich solche Veränderungen meist früh feststelle, weil ich meine Tiere beobachte und regelmäßig anschaue. Ich handle dann auch schnell und gehe immer direkt zum Tierarzt. Daher habe ich auch einfach die Hoffnung, dass es etwas harmloses sein könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Knubbel kann sehr viele Gründe haben. Es könnte eine Impfreaktion sein und das sollte dringend abgeklärt sein. Auch könnte der Hund sich verletzt haben oder gestochen wurden sein. Hunde fangen ja oft und gerne Fliegen und manchmal ist dann leider auch eine Biene oder Ähnliches dazwischen. Ansonsten kann es auch ein Abszess sein, welcher verschiedene Hintergründe haben kann. Ich würde dir raten wirklich mal beim Tierarzt nachschauen zu lassen und dann hast du Gewissheit, dass es nichts Schlimmes ist.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Heute war ich dann beim Tierarzt und kam leider nicht zu meiner gewohnten Tierärztin. Die andere Tierärztin hat sich den Knubbel dann genau angesehen und meinte, dass es scheint, als wäre es einfach nur eine nicht pigmentierte Stelle an der Lippe. Sie hat dann gesagt, dass ich es weiter beobachten sollte, aber ich mir da keine Sorgen machen müsste.

Ich bin auf jeden Fall schon mal beruhigt, dass es nicht tumoröses ist oder etwas, dass raus geschnitten werden muss. Ich habe auch gleich noch mal den Pickel am Augenlid meines Hundes nachsehen lassen. Dieser ist vor zwei Tagen ganz dick geworden und dann lief eine weißliche Flüssigkeit dort raus. Ich habe dafür dann eine Antibiotische Salbe bekommen, die ich meinem Hund nun vorsorglich in das Auge geben soll, damit sich dort keine Bakterien ansiedeln können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^