Parteien: Warum sagt man Linke und Rechte?

vom 04.06.2012, 14:31 Uhr

Ich habe heute mit einer Freundin eine lange Diskussion gehabt, die uns auf keinen gemeinsamen Nenner gebracht hat. Es ging darum, dass man Parteien in links und rechts aufteilt, wobei die linke Partei die sozialistische Partei ist und die rechte Partei genau das Gegenteil ist.

Wir kamen auf die Diskussion, weil eine Klassenkameradin sich sehr unfair benimmt und da sagte ein Klassenkamerad, dass sie link ist. Link bedeutet ja, dass sie sich nicht gerade sozial benimmt, weil sie mit unfairen Mitteln gekämpft hat. Außerdem sagt man ja auch, wenn was richtig ist, dass es recht ist.

Meine Freundin und ich haben nicht verstanden, warum gerade die sozialistische Partei als linke Partei geführt wird. Warum sagt man "links" und "rechts" in der Politik? Was bedeutete das "Rechte" und das "Linke" genau, wenn man von den Parteien spricht und wie ist das entstanden?

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über die Linken und die Rechten. Ich will nur wissen, warum man in Linke und Rechte unterscheidet und warum man diese Bezeichnung "links" und Rechts" hat und was es mit der Politik zu tun hat.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hoffe einfach mal, dass alles was ich hier von mir gebe zum größten Teil stimmt, aber wenn ich mich noch an meine Schulzeit richtig zurück erinnern kann, dann ist das ganze recht einfach zu erklären und dafür ist sicherlich keine Grundsatzdiskussion nötig. Erst mal muss man ganz klar sagen, dass "link" sein und die politische, linke Einstellung rein gar nichts miteinander zu tun haben. Das „link“ sein ist ein altes Wort für „falsch“ sein, also in etwa wie „gemein“ oder hinterhältig. Demnach würde es ja auch überhaupt kein Sinn machen, da "link" sein und sozialistisch irgendwie nicht miteinander vereinbar sind.

Wie es jetzt aber dazu kommt, dass man die Parteien in ein Spektrum von Links über die Mitte bis nach Rechts aufteilt, ist recht einfach zu erklären. Der Grund hierfür liegt im deutschen Bundestag. Ich weiß nicht, ob du den deutschen Bundestag schon mal in Berlin besucht hast oder diesen vielleicht aus dem Fernsehen kennst, aber du kannst ja auch mal kurz selbst googlen. Dort sind die Sitze ja entsprechend ihren Parteien verteilt und die Abgeordneten sitzen dort auf ihren 612 Sitzen in einem Halbkreis vor dem Redner. Die Reihenfolge in der die Parteien hier sitzen ist seit Jahren immer die gleiche und vom Redner aus gesehen sitzen ganz links eben die Linken, gefolgt von der SPD, den Grünen, der CDU/CSU, sowie der FDP. Bei einem Einzug von neuen Parteien ändert sich hier gelegentlich mal etwas.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was damomo bzgl. der Bezeichnung geschrieben hat stimmt schon - der Ursprung ist aber natürlich nicht im Deutschen Bundestag zu suchen, weil es die Bezeichnung für die einander in Feindschaft gegenüber stehenden Lager schon länger gibt. Eigentlich seit den ersten parlamentarischen Auseinandersetzungen. Und da war tatsächlich die Sitzordnung der Ausschlag, warum die Richtungen mit "Links" oder "Rechts" bezeichnet wurden. Und aus dieser Tradition heraus hat es sich eingebürgert, dass auch in anderen Parlamenten eine entsprechende Sitzordnung gewählt wird.

Der Ursprung hat dies eigentlich in Frankreich - und zwar noch vor 1848! Auch damals war es eben so, dass die fortschrittlichen und libertären Kreise links saßen, wohingegen die Monarchisten, die reaktionären Kräfte und Gegner einer bürgerlichen Demokratie auf der rechten Seite saßen.

Auch wenn heute immer öfter davon gesprochen wird, dass die Aufteilung in links und rechts überholt ist und sich nicht mehr in die reale Welt passt, kann in der politischen Theorie eben doch genau diese Aufteilung vorgenommen werden. Wobei es dann recht schnell klar wird, dass nicht die Flügel fehlen, sondern es eigentlich keine Mitte gibt!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^