Nagellack schneller trocken mit speziellem Überlack?

vom 04.06.2012, 14:14 Uhr

Ich benutze eigentlich schon seit einigen Jahren Nagellack, habe diesen immer aufgetragen und war halt entsprechend genervt, wenn man dann ewig gewartet hat, bis alles getrocknet war und am Ende hatte man dann trotzdem Macken drin.twisted:

Jetzt habe ich im TV gesehen, dass es einen Speziallack gibt, den kann man über den Lack geben und der sorgt dafür, dass der Nagellack schneller trocknet (und angeblich länger hält). Gesehen habe ich so was jetzt auch bei DM. Hat das schon jemand ausprobiert, macht das Sinn und funktioniert es? :

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe einen solchen Lack schon einmal ausprobiert. Ich weiß nicht mehr genau, von welcher Marke er war, aber da ich ihn im DM gekauft habe, denke ich, dass ich den Lack wahrscheinlich von P2 hatte. Inwieweit die Qualität zwischen 'billig' und 'teuer' da schwanken kann, weiß ich nicht.

Jedenfalls habe ich den Überlack ausprobiert und keinen nennenswerten Effekt gehabt. Meiner Meinung nach, waren die Nägel nicht schneller getrocknet. Im Gegenteil, habe ich erst noch ein bisschen gewartet, bis ich über den richtigen Lack lackiert habe, wodurch ich noch mehr warten musste. Ein Überlack aufzutragen ist allerdings immer ganz gut. Es schützt den Lack darunter und hält je nach Lack länger. Den Lack, den ich hatte, habe ich leer gemacht, indem ich ihn weiterhin als Überlack genommen habe. Es wird ein bisschen zu viel versprochen, aber als Überlack eignete er sich ganz gut.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch schon oft so einen Überlack ausprobiert, aber noch keinen wirklichen Fortschritt beim Trocknen fest gestellt. Es dauert meiner Meinung sogar noch länger als ohne Überlack. Ist ja auch klar warum: Es müssen mehrere Schichten durch trocknen. Ich habe bis jetzt aber nur günstige Lacke ausprobiert und teure noch gar nicht. Vielleicht gibt es da Qualitätsunterschiede, aber die reine Logik besagt, dass mehrere Schichten länger brauchen zum Trocknen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich kann schon sagen, dass ein solcher Überlack etwas bringt. Ich habe den Top Coat "Better than gel nails" von Essence und diesen kann ich nur empfehlen. Ich mache erst einmal eine normale Schicht Nagellack drauf, dann noch eine und dann eben diesen Überlack. Es dauert vielleicht dann noch zehn Minuten, bis alle Lackschichten komplett durch getrocknet sind. Auf den ersten Blick dauert es durch die Zusatzschicht vielleicht noch etwas länger, auf den zweiten ist dadurch allerdings der Lack schneller "richtig" durch getrocknet und man kann dann auch mal irgendwo anecken, ohne dass man direkt eine Macke im Lack hat.

Außerdem glänzt der Lack dann auch noch schön und das gefällt mir auch sehr gut. Allerdings muss ich zugeben, dass ich immer etwas über lackiere und deshalb geht der Lack bei mir dann auch schneller wieder ab und ich benutze ihn nicht mehr so oft.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe schon etliche solche Mittelchen ausprobiert, allerdings mit Überlack keine guten Erfahrungen gemacht, das war dann eher so, dass es noch länger gedauert hat als mit herkömmlichen Überlack. Gute Erfahrungen habe ich dafür mich Schnelltrocken-Tropfen bzw. Spray gemacht. Dieses wirkt zwar nicht wie versprochen in 60 Sekunden, aber der Nagellack trocknet ziemlich schnell an, so dass er zu mindestens nichtmehr verschmieren kann, was dann einmal getrocknet sehr unschön aussieht und mir da ich sehr ungeduldig bin oft so geht.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge