Sprüche im Gäste-WC oder Badezimmer - wer hat sie?

vom 04.06.2012, 13:13 Uhr

Ich habe schon in vielen Toiletten von Bekannten und Freunden Sprüche gesehen, wie "Machs Fenster auf, lass Luft herein, der nächste wird dir dankbar sein" oder "Der Mann ist auch noch dann ein Mann, wenn er im Sitzen Pinkeln kann" usw. Auch Klo-Ordnungen als große Poster hängen in manchen Toiletten. Diese sollen lustig sein und viele finden solche Sprüche und diese Toilettenordung auch gut.

Wie findet ihr solche Sprüche? Habt ihr selber Sprüche in euren Toiletten hängen? Welche Sprüche sind es und wie findet ihr diese Klo-Ordnung? Welches Feedback bekommt ihr von euren Gästen wegen der Sprüche? Lesen die Gäste diese Sprüche auch?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne diese Sprüche nur von der Arbeit her. Hier haben wir Damen ein Gemeinschaftsklo und es kam schon öfters vor, dass irgendeine Dame eine Bremsspur in der Toilette hinterlassen hat und das war schon widerlich. Somit haben wir lustige Ausdrucke gefertigt und die Toilettentüren damit dekoriert. Seitdem haben wir keine Bremspuren mehr in den Toiletten gefunden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eine Bekannte von mir hat ihre Toilette ebenfalls mit einigen Sprüchen dekoriert. Allerdings kann ich mich an diese leider nicht mehr wirklich erinnern. Ich weiß aber noch, dass es auch ein Hinweisschild für Männer gibt, dass diese sich beim Urinieren doch bitten hinsetzen sollen. Das ist dann noch mit ein paar lustigen Bildchen verziert. Ist eigentlich ganz lustig, wenn man auf solche Dinge steht und diese Sprüche haben auch mich schon einmal schmunzeln lassen, aber für mich wäre das absolut nichts. Ich kann mit solchen Sprüchen nicht allzu viel anfangen und würde sie mir daher auch nicht ins Badezimmer hängen. Das ist einfach eine Frage des Geschmacks. Ich kenne außer dieser einen Dame niemanden, der derartige Sprüche an den Wänden hängen hat.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zu meiner Studentenzeit habe ich in einer WG gewohnt. Dort hatten wir außer einem Mordillo-Kalender, der damals ganz IN war, diverse Poster und Sprüche an den Wänden hängen. Jeder, der etwas Lustiges oder Nachdenkenswertes fand, hing es auf. An die einzelnen Sprüche kann ich mich nicht mehr erinnern. Es waren auch viele politische Dinge, da einer von uns in einer kommunistischen Studentenbewegung aktiv war.

Wir haben aber im Moment keine Witze oder so etwas in der Toilette hängen. Ich hatte einmal ein Strichmännchen an die Wand gegenüber der Toilette gehängt, die gegen das Stehpinkeln gerichtet war. Aber mittlerweile sehe ich das anders. Angeblich ist es für Männer schädlich, wenn sie im Sitzen pinkeln. Für Männer bräuchte man andere Toiletten, vielleicht sollte in jeder Toilette auch ein Pissoir sein, Toiletten sind eher auf Frauen zugeschnitten. Wir haben nur ein großes Poster mit einem Frosch in der Toilette hängen, damit die Wand nicht so kahl aussieht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe keine Sprüche im Bad hängen. Allerdings finde ich das Ganze eigentlich gar nicht so schlecht. Ich habe mal einen Bericht gesehen über eine Wohngemeinschaft, diese hat jeden Gast etwas im Bad schreiben lassen, der dies wollte. Diese Idee ist eigentlich ganz schön und sah auch wider erwarten gar nicht schlecht aus.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

So etwas macht vielleicht in einem Großraumbüro oder in einem Wohnheim Sinn, also überall dort, wo viele Menschen die selbe Toilette benutzen und wo sich deshalb keiner so recht dafür verantwortlich fühlt, dass alles ordentlich bleibt.

Allgemein gehe ich aber davon aus, dass meine Gäste eine gute Erziehung genossen haben, dass sie wissen, wie man eine Toilette ordentlich verlässt und, dass sie auch nicht denken, dass ihnen ihre Männlichkeit abfällt, wenn sie sich zum Pinkeln hinsetzen. Da sind solche Sprüche schon fast beleidigend, weil man ja damit sagt, dass man denkt, dass andere es ohne diese Hinweise nicht auf die Reihe bekommen. Außerdem finde ich solche Sprüche auch weder lustig noch ästhetisch und sie würden rein optisch überhaupt nicht in meine Toiletten passen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei uns im Badezimmer gibt es so etwas nicht, aber auch ich kenne diverse Toilettensprüche und Dekorationsartikel, die auf "charmante" Art und Weise den Gang ins Badezimmer versüßen sollen. Bei einem Freund im Badezimmer wird zum Beispiel ebenfalls darauf hingewiesen, dass man sich als Mann doch bitte zum urinieren auf die Toilette setzen solle - Dazu muss man wohl sagen, dass der Haushalt dort sehr stark von Frauen dominiert wird und das man sich dort auch echt daran zu halten hat, hier ist das Schild nicht eben nur einfach ein Schild zur Unterhaltung. Unter diesem Spruch findet man eben noch einen lustigen Cartoon, der als "Anleitung" für Männer dienen soll, die dies nicht zu schaffen scheinen.

Auch habe ich mal in einem Lokal ein sehr lustiges Schild gesehen, wo der richtige Gebrauch einer Toilettenbürste erklärt wurde. Dort war auch ein kleiner Cartoon gezeichnet, wie man die Toilettenbürste richtig einsetzt, und natürlich eben auch, wie man diese falsch einsetzen kann, aber nicht sollte. Unter anderem erinnere ich mich daran, dass sich das Männchen in dem Cartoon mit der Toilettenbürste die Haare kämmte oder die Zähne putzte.

Ich selbst würde in meiner eigenen Toilette so ein Schild ehrlich gesagt nicht aufhängen, da sie mir einfach viel zu stumpf sind. Natürlich sind sie ein Hingucker, aber öfter als einmal kann man sich darüber meiner Meinung nach nicht amüsieren. Beim ersten hingucken grinst man vielleicht noch und schaut sich das ganze etwas aufmerksamer an, aber beim zweiten Blick würde ich so etwas schon nicht mehr lustig finden und auch die Aussagekraft vieler solcher Schilder ist jetzt nicht so enorm, als das man sich wirklich verpflichtet fühlt, sich daran zu halten.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben solch Sprüche nicht in unserem Bad und werden uns auch keine anschaffen. Ich finde es ein wenig zu kitschig. Sicherlich ist der ein oder anderen Spruch lustig, allerdings brauche ich diesen nicht Tag täglich zu sehen. Wenn ich irgendwo zu besuch bin und einen lese oder halt da hängt, stört es mich eher weniger, allerdings möchte ich so was nicht in meinem Badezimmer haben.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Unsere Toilette ist spruchfrei, für solche Deko habe ich nichts übrig. Allerdings hatte ich früher an der Toilettentür ein großes Plakat hängen, wo sich alle Besucher verewigen konnten. Da war die Toilette so winzig, dass man das bequem im Sitzen tun konnte, und es kamen ein paar witzige Sprüche und Kunstwerke zusammen.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne jemanden, der ein altes Banner aus Kriegszeiten über seinem Toilettenkasten montiert hat, zum Ruhme des deutschen Volkes, oder so ähnlich. Ich muss sagen, das finde ich witzig. Als ich das erste Mal bei besagtem Bekannten aufs Klo ging, hatte ich einen spontanen Lachanfall, und ich vermute stark, dass das all seinen Gästen so geht.

Was nun allerdings die typischen Toilettensprüche angeht, muss ich sagen, dass ich kein großer Fan von so etwas bin. Diese Sprüche sollen natürlich witzig sein, aber wenn man sie zum hundertsten Mal gesehen hat, wirken sie auf mich eher abgedroschen und peinlich. Ich würde auch optimistisch davon ausgehen, dass meine Gäste gut genug erzogen sind, um zu wissen, wie man sich auf der Toilette anderer Leute benimmt.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge