Frage zum Betriebssysytem Wechsel Vista auf Linux

vom 27.03.2008, 14:17 Uhr

Hallo,
Ich habe da mal eine paar fragen zum Betriebssytemwechsel. Also ich habe ein Toshiba Notebook (Betriebssystem: Windows Vista). Würde nun gerne auf Linux um steigen. Ich habe mir die Version Linux Open Suse 10.3 ausgesucht, diese werden ich mir noch kaufen, wollte davor aber noch ein paar wenige Fragen beantwortet haben. Bin noch noob in dem Thema :D.

Also wie Wechsle ich das Betriebssytem? soll ich einfach die CD das CD-Fach legen und dann eine .exe öffnen, wenn vorhanden? Oder ich habe auch schon mal gehört, dass man die CD beim hochfahren einlegen muss und dann irgendwas im abgesicherten Modus machen soll.

» Tommmy » Beiträge: 106 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Tommmy,

ich gehe davon aus das die SUSE 10.3 eine sogenannte bootbare CD-Rom ist. Im Bios des Notebooks stellst du lediglich ein, das als erstes von CD-Rom gebootet werden soll. Danach legst du die SUSE CD ins CD-Laufwerk und startest dein Notebook neu. Jetzt sollte man eigentlich das CD-Laufwerk arbeiten hören und das Setupprogramm von SUSE sollte automatisch starten.

Bei Fragen kannst du gerne auf mich zurückkommen.

Viele Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich meine, du mußt dir Open Suse nicht unbedingt kaufen. Du kannst es dir wohl auch so runterladen, brennen und installieren. Zum erstmal testen vielleicht empfehlenswert. Mit Hilfe der Suse installation sollte es sich eigentlich auch so einrichten lassen, dass du beim Start wählen kannst, ob er Vista oder Linux starten soll.

Have a nice day...
8)

» Ramon » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,82 »



Benutz doch vorab einen Live CD/DVD von Linux und schaue es dir erstmal an. Dort ist der Vorteil das es von CD/DVD gebootet wird und du deine Windwos Zeugs nicht platt machen musst. Ist ideal um herauszufinden ob Linux überhaupt einem liegt.

Zum thema kaufen von Linux, kann man machen muss man aber nicht, gibt doch genug Varianten die kostenlos sind. Wozu also Geld dafür ausgeben, das doch ein großer Vorteil von Linux. Ubuntu kann ich da nur empfehlen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also eine .exe ist es wie die anderen schon gesagt haben nicht.

Ich würde dir als einsteiger Allerdings eher Kubuntu empfehlen das es :
a) Ganz kostenlos ist
b) Kannst du es dir erstmal als Live-System anschauen

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für Linux

Mfg sim-value

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^