Tranportables Gewächshaus
Als Gartenbesitzer möchte man ja auch so viel wie möglich an Pflanzen selbst vorziehen. Doch man stößt in der Wohnung schnell an die Grenzen, wenn man Tomaten, Kohlrabi und dergleichen aussäht und später in kleine Töpfchen setzt. Daher würde ich gerne für die Terrasse im Garten ein Gewächshaus anschaffen.
Solche transportablen Gewächshäuser kann man dann halt auch wieder demontieren, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Nur bin ich nicht sicher, ob sie auch dafür geeignet sind, dass man im Frühjahr dort die Pflanzen rein stellt und diese auch keinen Frostschaden bekommen. Das Gewächshaus würde da stehen, wo es sehr viel Sonne bekommt, so dass sich die Luft darin am Tag entsprechend erwärmen kann.
Nur reicht das wirklich aus, damit die Pflanzen nachts keinen Schaden nehmen? Oder müsste ich mir dazu noch etwas einfallen lassen, damit auch in der Nacht Plusgrade unter der Folie gehalten werden können?
Mein Nachbar hat früher auch ein solches transportables Gewächshaus gehabt und kam damit an sich sehr gut zurecht. Es ist einfach toll, sein Gemüse vom Samen bis zur Ernte selbst "großzuziehen". Und es sich danach natürlich auch schmecken zu lassen.
Ich denke aber schon, dass die Pflanzen bei Minusgraden im Gewächshaus Schaden nehmen können. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Denn, wie man aktuell sieht, sind auch gegen Sommer die Temperaturen nicht hoch genug. Es wird also nicht generell ausreichen, auf die Sonne als Wärmequelle zu setzen.
Wenn Du das Gewächshaus auf die Terrasse setzt, musst Du mit verstärkter Bodenkälte rechnen. Also wäre zumindest eine Isolierung nach unten notwendig. Für frostige Nächte kannst Du ein oder mehrere brennende Kerzen hineinstellen. Das wird billiger als eine Elektroheizung.
@tommy1911: Solche transportablen Gewächshäuser haben fast immer ein Regal dabei, so dass Pflanzen nie direkt auf dem Boden stehen. Wobei sich die Terrasse selbst ja auch durch die Sonne erwärmt. Außerdem gibt Boden die Wärme recht langsam wieder ab. Allerdings halte ich es für sehr fahrlässig eine brennende Kerze da stehen zu lassen. Erstens geht es nur um eine Hülle aus Folie und zweitens wäre die Kerze dann auch ohne Aufsicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189502.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank