Open Air Veranstaltung und Regen

vom 04.06.2012, 00:32 Uhr

Im Sommer werden ja oft diverse Open Air Veranstaltungen angeboten. Von Konzerten bis zu Oper Aufführungen. Viele dieser Veranstaltungen kosten sehr viel Eintritt. Nun ist der Sommer ja nicht immer trocken und die Veranstaltungsorte auch nicht immer überdacht. Was passiert aber, wenn es wirklich stark regnet und die Veranstaltung abgebrochen werden muss? Gibt es dafür gesetzliche Regelungen oder muss man einfach mit dem Risiko leben?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass man schon wirklich eine große Überschwemmung haben muss, um so ein Event abzusagen. Da solche Veranstaltungen oftmals im Regen statt finden. Man bekommt sein Geld bestimmt wieder, wenn so etwas abgesagt wird. Gegen einen Regen kann man sich ja schützen und so sehen das auch die Veranstalter. Eine gesetzliche Regelung gibt es meiner Meinung nach nicht unbedingt. Man muss halt eine Leistung für das Geld erbringen, erbringt man diese nicht gibt es das Geld zurück.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe schon einige Open-Air-Veranstaltungen live erlebt, bei denen es nur Dauerregen gab. Aber da die Musiker und die Technik meist im Trockenen blieb, gab es auch keinen Grund, das Event abzusagen. Da muss man sich als Zuschauer eben nur auf die Gegebenheiten etwas einstellen. Meist hilft es dann, sich einzureden, dass es gleich wieder aufhört zu regnen. Und irgendwann hat es bislang immer aufgehört.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Große Open Airs, die vielleicht noch über mehrere Tage gehen, wird wohl kaum einer wegen Regen absagen. Dafür müsste es schon sehr heftig kommen. Letztes Jahr war ich auf einem Festival, welches auch regelrecht abgesoffen ist. Viele sind dann nicht das gesamte Wochenende geblieben, aber abgesagt wurde das Festival nicht. Alle Bands haben planmäßig gespielt, so dass man in der Hinsicht nicht meckern konnte. 2000 oder 2001 gab es auf dem gleichen Festival auch mal so stark Regen, dass eine Bühne nciht mehr bespielbar war. Das war dann schon ärgerlicher, da alle Bands auf die Zeltbühne verlegt wurden und dann auch weniger Zeit für den jeweiligen Auftritt hatten.

Vor zwei Jahren wollte ich zu einer Open Air Theaterveranstaltung, die dann wegen Regen abgesagt wurde. Dafür habe ich das Geld zurück bekommen. Letztes Jahr gab es auch wieder Regen, allerdings nur die letzte viertel Stunde. Da es auch die letzte Vorstellung des Stücks war, wurde bis zum Ende durchgespielt, auch wenn schon einige Zuschauer geflüchtet sind. Unterbrechungen gab es in den letzten Jahren auch schon wegen Regen und auch mal einen Abbruch in der letzten viertel Stunde.

Eigentlich steht es auf den Karten drauf, was im Fall einer Absage passiert. Das Geld bekommt man meistens nur erstattet, wenn schon im Vorfeld abgesagt wird oder innerhalb der ersten paar Minuten. Solange die Technik funktioniert und kein Risiko für die Künstler besteht, wird eben meistens gespielt. Als Zuschauer muss man dann durch oder damit leben, dass man eher geht, obwohl man den vollen Preis bezahlt hat.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Bühne selbst ist meistens überdacht, so dass die Musiker auch bei Regen auftreten können. Das bedeutet, als Zuschauer sollte man bei Regenrisiko am Besten einen Regenmantel mit Kapuze dabei haben. Das Risiko ist bekannt, wer so ein Ticket kauft, weiß Bescheid, und erfahrene Konzertbesucher haben dann eben ein Regencape in der Tasche, das ist ja auch kein großes Problem. Übrigens können auch Konzerte im Regen eine Wahnsinnsstimmung haben!

Abgebrochen werden solche Veranstaltungen so gut wie nie. Schon gar nicht bei einem einfachen Regenschauer, höchstens bei einem massiven Gewitter, das die Elektronik bedroht. Bei einer Absage im Vorfeld hätte man aber ziemlich sicher einen Anspruch auf Rückvergütung.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war erst gestern Abend auf einer kleineren Open Air Veranstaltung in einem Park. Dort sind nur Teile der Tribüne überdacht, die Bühne an sich gar nicht. Normalerweise wird die Veranstaltung in einen überdachten Bereich verlegt, wenn der Regen zu stark ist. Gestern jedoch hat man es nicht gemacht, da es tagsüber so schön war, ist man wohl nicht davon ausgegangen, dass es noch regnen würde. Man hat dann an die Zuschauer solche durchsichtigen Regencapes verteilt und die Musiker auf der Bühne bekamen Zelte bzw. Schirme um sich vor dem Regen zu schützen. Ich fand das herrlich!

Ich denke auch nicht, dass es gesetzliche Regelungen dafür gibt, wie bei Regen zu verfahren ist, wenn es um eine Open Air Veranstaltung geht. In Deutschland ist zwar viel geregelt, aber so etwas sicherlich nicht. Das obliegt sicherlich den Veranstaltern, wie sie dann damit umgehen. Wenn eine Veranstaltung abgesagt werden muss, hat man das Anrecht seine Karte erstattet zu bekommen, was auch jeder Veranstalter problemlos macht. Ich finde jedoch, wenn man zu so einer Veranstaltung geht, muss man immer mit Regen rechnen. Das Wetter kann immer mal nicht so gut sein, das kann man im Vorfeld ja nie wissen. Deshalb sollte man schon selbst dafür sorgen, dass man trocken bleibt mit Schirmen oder Regenjacken.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe zwar schon einige Open-Air-Veranstaltungen besucht, aber bislang hat sich das Wetter auch jedes Mal gehalten. Etwas Regen macht aber eine solche Veranstaltung nicht schlechter, sondern kann durchaus als willkommene Erfrischung dienen. Bekannte von mir sind schon mehrmals in verregneten Open-Air-Konzerten gewesen, die auch nicht abgesagt wurden, aber ich denke, sobald ein schweres Gewitter oder generell ein schweres Unwetter herannaht, kann man davon ausgehen, dass die Veranstaltung zumindest verschoben wird. Manche Veranstaltungen werden auch abgesagt, nur kann man dies zum Glück meist vorher bestimmen oder man hofft, dass das Wetter hält und die Veranstaltung wie geplant stattfinden kann.

Vermutlich wird man es sein lassen, wenn die technischen Geräte in Mitleidenschaft gezogen werden und es wirklich zu Personenschaden kommt oder gekommen ist, wobei man da natürlich auch so etwas wie eine Massenpanik vermeiden muss und auch möchte. Da muss der Veranstalter es dann abwägen, wie man es richtig handhabt und die Entscheidung gemeinsam mit den Sicherheitsleuten fällen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich war erst neulich auf zwei Veranstaltungen. Bei dem einen Fest, das geht über drei Tage hier in der Stadt, ist nur die Bühne überdacht. Da hat man als Besucher halt schlechte Karten wenn es regnet. Oder man ist schnell genug und findet einen trockenen Platz an einem überdachten Bierwagen.

Bei der anderen Veranstaltung scheint es normal zu sein, dass es dabei immer regnet. Jeden Falls wurde es mehrmals erwähnt bei der Moderation. Das ging sogar bis zum Hagel und dort steht ein großes Doppelzelt für die Konzertbesucher. Allerdings kam da bei der letzten Veranstaltung der Regen schräg genau auf die Bühne und man musste die Technik ein wenig nach hinten verschoben werden musste.

Ansonsten muss halt schon eine Überschwemmung drohen bevor man eine entsprechende Veranstaltung absagt. Denn oftmals kommen die Leute von sehr weit her, haben Hotels gebucht und sehr viel Geld in die Teilnahme investiert. Und es ist dann auch immer recht schwierig einen Ersatztermin zu finden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge