Erfahrung mit Anzucht von Passionsblume/Maracuja?

vom 04.06.2012, 00:20 Uhr

Eine Frage für alle Mitglieder hier mit Gärtnerei-Erfahrung. Also, die Situation sieht folgendermaßen aus: ich habe einer reifen, frischen Maracuja (passiflora edulis, Frucht mit lila Schale) die Kerne entnommen und in ein Zimmergewächshaus mit Anzuchterde gesteckt. Jetzt sind zwei der Kerne gekeimt - die Keimlinge sind noch ziemlich klein, es sind bisher nur die Keimblätter zu sehen. Und jetzt wüsste ich gerne, wie ich am besten weiter vorgehe.

Ab welchem Alter können die Keimlinge aus der Anzuchterde in "normale" Erde umgepflanzt werden? Welche Erde nimmt man überhaupt am besten? Sollten die Töpfe eher hoch oder eher flach sein? Und in welchem Alter dürfen die kleinen Passifloras dann endlich nach draußen in die freie Sonne? Bisher stehen sie an einem Südostfenster, und ich musste gerade den Gewächshausdeckel abnehmen, weil die Stängel zu lang wurden.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Selber habe ich mir bisher noch keine Passionsblume aus Maracuja Kernen gezogen, aber interessant finde ich das schon und nehme diese Inspiration auch gern mal auf. Wenn man sich dazu mal im Internet schlau macht, dann findet man schon sehr viele Informationen und Tipps zur Anzucht von Passionsblumen. Diesen Ratgeber finde ich beispielsweise sehr gut, weil das Vorgehen und Beachtenswerte auch prima beschrieben wird.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^