Babystrampler nach dem Waschen hart geworden

vom 03.06.2012, 22:04 Uhr

Meine Tochter hat ganz tolle Strampler geschenkt bekommen. Diese habe ich vor der ersten Benutzung bei 30 Grad nur mit Waschmittel und ohne Weichspüler gewaschen und sie waren immernoch ganz flauschig weich. Der Stoff ist so ähnlich wie Samt und super weich.

Nun nachdem sie den Strampler getragen und vollgespuckt hat, habe ich ihn bei 60 Grad gewaschen auch wieder ohne Weichspüler. Nun ist der Strampler ganz hart und nicht mehr flauschig.

Wieso ist das passiert? Kann ich den Strampler noch retten und wieder weich kriegen? Was kann ich tun damit das mit anderen Stramplern nicht auch noch passiert?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht waren die 60 Grad ja einfach zu viel des Guten? Was sagt denn die Waschanleitung? Ich wasche Kleidungsstücke eigentlich nie so heiß, weil das bei den modernen Waschmitteln ja unnötig ist und einfach nur Energie verschwendet, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht jeder Stoff mitmacht, wenn er doppelt so heiß wie empfohlen gewaschen wird.

Wenn die Fasern verfilzt sind, kann man das Kleidungsstück wahrscheinlich nicht mehr retten und ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum ein Kleidungsstück schon nach der zweiten Wäsche hart geworden ist. Kalkeinlagerungen scheiden da ja aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hätte jetzt auch gesagt, dass 60 Grad einfach zu heiß war und dass du nun den Strampler nicht mehr weicher bekommst. Ich selber habe meine Strampler meines einjährigen Sohnes immer nur bei maximal 40 Grad gewaschen, da es so auch in dem Waschzettel im Strampler steht. Bei mir sind die Fasern zwar auch etwas härter geworden mit der Zeit, aber doch nicht so hart, wie es bei dir der Fall zu sein scheint. Meistens wurde der Strampler auch wieder etwas flauschiger, wenn ich ein wenig mit der Hand über ihn gestrichen bin. Ich habe auch nie einen Weichspüler verwendet, da man das der Gesundheit des Babys zuliebe unterlassen sollte.

Aus meiner Sicht solltest du dem harten Strampler nicht allzu lange nachtrauern, auch wenn er sehr schön war, sondern die nächsten Strampler einfach nur bei maximal 40 Grad waschen, dann bleiben sie auch weich und ihr beide habt noch länger Freude daran.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fürchte, der Strampelanzug ist nicht mehr zu retten, weil die Struktur des Gewebes jetzt zerstört ist. Mir ist das auch einmal passiert, ebenfalls bei einem Geschenk. Gleich beim ersten Waschgang ist der Strampler eingegangen und hart geworden. Ich hatte ihn bei 60° gewaschen, außerdem hat er gefärbt. Eigentlich finde ich, dass ein Strampler einerseits 60° vertragen sollte, andererseits war ich ein bisschen schockiert, dass er gefärbt hat. Das bedeutet ja, dass leicht lösliche Farbe in dem Strampler war, und das kann ja für ein Baby nicht sehr gesund sein.

Ich kaufe Babysachen immer gebraucht. Da weiß ich, dass die Sachen immer schon einige Wäschen gut überstanden haben und die Farben alle ausgewaschen sind, wenn sie leicht lösliche enthalten haben. Gebrauchte Babykleidung ist immer von sehr hoher Qualität, sonst wären sie nach Gebrauch nicht mehr in dem Zustand, dass man sie verkaufen könnte.

Ich würde dem geschenkten Strampler nicht nachtrauern, es war keine gute Qualität. Es ist nur ein bisschen peinlich, wenn der Schenker oft zu Besuch kommt und das Baby nie in seinem Geschenk sieht. Man kann da nur hoffen, dass er es gar nicht merkt oder dass er nicht nachfragt. Man kann ihm aber auch schuldbewusst die Wahrheit sagen und alle Schuld auf sich nehmen (Strampler gekocht, oder so etwas), um den Schenker nicht zu blamieren. Bei Geschenken zählt ja meiner Meinung nach ja die Geste.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



anlupa hat geschrieben:Das bedeutet ja, dass leicht lösliche Farbe in dem Strampler war, und das kann ja für ein Baby nicht sehr gesund sein.

Das ist ein Irrglaube, der irgendwie sehr weit verbreitet zu sein scheint. Tatsache ist, dass natürlich Fasern, die mit natürlichen Farbstoffen gefärbt sind, weit mehr abfärben als Kunstfasergemische, Fasern, die mit chemischen Farbstoffen gefärbt sind oder bei denen zusätzliche Chemikalien verwendet wurden, um die Farbe im Gewebe zu fixieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der angeblich zu heißen Waschtemperatur gelegen hat. Ich wasche auch gewisse Textilien, die laut Etikett nur bei 30 Grad gewaschen werden dürfen, bei 60 Grad und da passiert rein gar nichts (außer eben, dass Farben schneller ausbleichen und die Kleidung nicht so lange hält, aber nach wenigen Waschgängen sieht man da wirklich noch gar nichts von). Ich denke auch eher, dass es an der Qualität gelegen hat und die 60 Grad Wäsche war ja auch nötig, wenn das Baby sich übergeben hat (da fände ich eine 30 Grad Wäsche ja ziemlich unhygienisch).

Wenn du den Strampler unbedingt weicher bekommen willst (man kann den ja trotzdem anziehen, obwohl der nicht so weich ist), dann kannst du es mit einer erneuten Waschmaschinenwäsche versuchen. Dazu könntest du dann entweder Weichspüler dazugeben oder aber einen Schuss Essig oder Essigwasser. Essig hat eine ähnliche Wirkung wie Weichspüler und hilft auch gegen Kalkablagerungen, denn wie schon oben jemand schrieb, könnte der Strampler auch durch Kalkablagerungen so hart geworden sein.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron