Konditionssportarten nach Jahreszeit festlegen?
Im Hochsommer ist das Laufen ja nicht gerade einfach, wenn es 40 Grad herrschen und auch kann man im Sommer nicht gerade gut Skifahren. Deswegen frage ich mich, wie das Konditionssportler machen, dass sie immer und richtig trainieren. Was machen Marathonläufer um auch zu jeder Jahreszeit zu trainieren und was machen Skifahrer, damit sie auch im Sommer gute Kondition haben.
Legt man diese Konditionssportarten nach Jahreszeit fest oder ist es egal wie man trainiert? Wie trainiert ihr, wenn ihr eine Sportart trainiert, die viel Kondition braucht, aber jahreszeitabhängig ist?
Ich bin zwar kein Leistungssportler, sondern nur ein Hobbysportler, aber ich kann dir zumindest sagen, dass man als Läufer zu jeder Jahreszeit trainieren kann. Ich gehe sowohl im Hochsommer, als auch im Winter laufen. Mit der richtigen Bekleidung und zu den richtigen Uhrzeiten ist das überhaupt kein Problem. Im Sommer sollte man eben früh morgens oder spät abends laufen gehen, sodass man nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist. Schatten und eine Kopfbedeckung schützen recht gut vor einem Sonnenstich.
Problematisch wird es höchstens im Winter, wenn meterhoch Schnee liegt oder Glatteis ist. Zumindest bei uns in der Region ist das aber maximal zwei Wochen lang der Fall. Natürlich liegt oft länger Schnee, aber wenn die Bürgersteige einmal geräumt wurden, kann man dort recht gut laufen. Beim Laufen sehe ich also nicht das Problem, das ist durchaus ein Sport, den man ganzjährig betreiben kann, zur Not kann man ja auch vorübergehend auf das Laufband ausweichen.
Beim Skifahren sieht das aber sicherlich schon wieder anders aus. Aber es gibt ja auch noch andere Sportarten, die man eigentlicher einer bestimmten Jahreszeit zuordnen würde. Egal ob Leichtathletik oder Drachenboot fahren, oft kann man im Winter auf die Halle ausweichen. Skifahrer sieht man im Sommer oft mit speziellen "Inlineskates". Ich nenne sie jetzt mal so, da ich nicht genau weiß, wie sie heißen. In Zeiten außerhalb der Saison findet dann aber auch oft Grundlagentraining statt wie Krafttraining oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189478.html