Was mit jeweils einer neuen Rolle Tapete machen?

vom 03.06.2012, 21:01 Uhr

Wir sind fast durch mit dem Tapezieren und haben nun dummerweise von jeder Farbe und Muster 1 bis 2 Rollen an Tapete übrig. Alles noch neu und OVP. Leider habe ich auch keine Quittungen mehr, damit ich sie zurückbringen kann. Es sind keine günstigen Tapeten gewesen, alle von Esprit die jeweils 17,99 Euro die Rolle gekostet hat. Nun weiß ich nicht so recht was ich damit machen soll. Für eBay denke ich mal ist es Quatsch, da ich ja 7,00 Euro Porto nehmen müsste und wer braucht schon von jeder Farbe eine Rolle? Was würdet ihr mit den restlichen Rollen machen? Kann man sie auch ohne Kassenzettel zurückbringen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn du einen Zeugen beim Kauf dabei hattest, dann kannst du auch ohne Kassenzettel umtauschen. Dieser Zeuge muss nur bezeugen, dass du diese Tapete auch in diesem Geschäft gekauft hast, wo du sie zurückbringen willst.

Ansonsten kannst du nicht viel sinnvolles mit einer kompletten Rolle machen. Für Ausbesserungsarbeiten, wenn man irgendwas an den Wänden ist, kannst du sie eventuell benutzen. Aber ich denke nicht, dass man das unbedingt haben muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man hat kein Recht darauf, die Rollen zurück zu bringen, nur weil man sie nicht gebraucht hat, aber vielleicht ist das Geschäft ja kulant. Ansonsten würde ich die Rollen durchaus aufbewahren. Vielleicht muss an der Tapete ja mal eine Stelle geflickt werden. Je nach Tapetenart kann man darüberkleben oder die ganze Bahn neu kleben.

Ich hatte auch einmal drei Tapetenrollen übrig, die waren aber bei Weitem nicht so teuer. Es war eine einfache, weiße Raufasertapete. Darauf haben die Kinder manchmal gemalt. Als sie klein waren mit Fingerfarben, später mit Filzstift. Ein anderes Stück habe ich einmal für das Überkleben einer hässlichen Seitenwand eines Küchenschrankes verwendet. Wir haben in unserer Küche eine alte Einbauküche unseres Vormieters. Eine Schrankseite, die man leider gut sah, war so verschmutzt, dass ich sie trotz Scheuerns nicht mehr sauber bekommen habe. Ich habe dann kurzerhand ein großes Stück Tapete darüber geklebt und mit Wandfarbe weiß angestrichen. Das sieht gar nicht schlecht aus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

anlupa hat geschrieben:Man hat kein Recht darauf, die Rollen zurück zu bringen, nur weil man sie nicht gebraucht hat, aber vielleicht ist das Geschäft ja kulant.

Wer sagt das, dass man kein Recht auf Rückgabe hat? Ich habe bisher immer zu viel gekaufte Tapete zurückbringen können. Egal in welchem Geschäft ich diese gekauft habe. Die Rolle muss nur noch geschlossen sein. Ich habe schon Tapete bei Roller, in Baumärkten und auch in Tapetengeschäften gekauft und auch wieder zurückgebracht. Ich nehme immer, wenn ich tapeziere etwas mehr, damit ich nicht da stehe und es fehlt eine Rolle oder ein Stück.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:
anlupa hat geschrieben:Man hat kein Recht darauf, die Rollen zurück zu bringen, nur weil man sie nicht gebraucht hat, aber vielleicht ist das Geschäft ja kulant.

Wer sagt das, dass man kein Recht auf Rückgabe hat?

Das sagt das BGB! Ich empfehle die §§ 355, 356 und 312 BGB als leichten Einstieg. Ich staune immer wieder über die Aussagen, die hier mit voller Überzeugung gemacht werden. Bloß weil du bisher immer alles problemlos zurückgeben konntest, heißt das doch nicht, dass man ein Recht darauf hat. Denn das ist schlichtweg falsch. Einzig die Aussage, dass die meisten Geschäfte aus Kulanz fast alles zurücknehmen (teilweise auch ohne Kassenzettel) ist richtig.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da muss ich SuperGrobi Recht geben. Man hat in der Tat kein Recht auf die Rückgabe in dem Sinn wie sie hier beschrieben wurde. Nur die meisten Geschäfte machen das aus Kulanz dem Kunden gegenüber, da es sonst nur zu Diskussionen kommt und der Kunde vielleicht das Geschäft nicht mehr aufsucht. Aber das Geschäft könnte auch schlichtweg die Rückgabe ablehnen und wäre damit sogar im Recht.

Ich denke, ich würde die Tapetenrollen aufheben und wenn mal irgendwo wieder ein kleines Stück zu tapezieren wäre, könnte man schauen, ob man die Tapete dafür verwenden kann. Verkaufen wird man sie nicht können. Wenn ihr keinen Kassenzettel mehr habt, weiß ich nicht, ob die Geschäfte aus Kulanz die Rollen zurück nehmen. Die meisten wollen auch wenn sie kulant sind, wenigstens den Beleg sehen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge