Wie wird die Höhe des Erbpachtzins berechnet?
Wie in diesem Thread schon angesprochen, interessiere ich mich für das Thema Erbpacht. Erbpacht - Welche Vorteile und Nachteile? Da ich damals, als meine Eltern das Haus hatten noch sehr klein war, weiß ich auch nicht, wie viel sie an Erbpacht bezahlt haben und mich würde mal interessieren, wie viel man so als Erbpachtzins zahlt und wie sich das berechnet. Ich habe zwar einige Bekannte, die durch Erbpacht ein Grundstück haben, wo sie ihr Haus drauf gebaut haben, aber da kommen doch unterschiedliche Aussagen.
Der eine meint, dass sie jährlich 5% vom Grundstückwert zahlen und die anderen meinen, dass es auch bis zu 10% sein kann. Ist das so unterschiedlich oder wird das ganz anders berechnet? Kommt es auch darauf an, wo das Grundstück ist und wem es gehört? Denn bei einigen ist es die Kirche, der das Grundstück gehört und bei den anderen die Gemeinde. Gibt es eine Formel, wie sich so ein Erbpachtzins berechnet?
Das ist unterschiedlich und kommt darauf an, was dem zugrunde gelegt worden ist. Das kann ein fester Betrag sein wie etwa 150 Euro, oder auch ein bestimmter Zinssatz der an die Grundstücksfläche oder die Wohnfläche gekoppelt wird. Daher muss man bei diesen Verträgen auch sehr genau hinschauen, ob sich das ganze lohnt oder ob man dabei über den Tisch gezogen wird.
In erster Linie soll das den Hauserwerb billiger machen, da man das Grundstück dazu nur mietet und nicht kauft. Aber das will auch bezahlt werden und wenn ich z.B. pro Monat 500 Euro "Miete" als Erbpachtzins zahlen darf auf die nächsten 150 Jahre, dann sind wir dabei auch schon bei 6000 Euro im Jahr. Bei einer Finanzierung von 25 Jahren sind das 150.000 Euro und damit ist ein Grundstück als Eigenerwerb locker mit drinnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189475.html