PS4 ursprünglich eine reine Downloadkonsole - Eure Meinung?

vom 03.06.2012, 19:51 Uhr

Vor kurzem wurde bekannt, dass Sony den Nachfolger der Playstation 3, die Playstation 4, als reine Downloadkonsole geplant hatte. Demnach würden Spiele nur noch für die horrenden Playstation-Network Store Preise zur Verfügung stehen und hätten nur noch runtergeladen werden können. Zudem wäre auch kein optisches Laufwerk vorhanden gewesen, womit auch keine Blu-Rays oder DVDs hätten an geguckt werden können. Einer der Gründe dieses Vorhabens wäre gewesen, dass man somit dem Gebrauchtmarkt komplett vernichten könne für die Playstation und somit nur noch auf den festen Preisen von 70€ aufwärts hätte beharren können. Letztlich wurde die Idee lediglich verworfen, weil man die Playstation 4 dann nicht mehr in Regionen mit schlechter Internetanbindung hätte vertreiben können.

Was haltet ihr von dieser Idee? Hättet ihr euch eine solche Konsole gekauft oder wärt ihr direkt zur Konkurrenz gewechselt?

Ich selber werde sowieso zur neuen Microsoft Konsole wechseln so viel steht für mich schonmal fest, dar mir einfach das Angebot mehr zusagt. Mittlerweile hätte ich auch lieber eine XBox 360, als eine Playstation 3. Jedoch hatte ich zur damaligen Zeit leider noch wenig Ahnung vom Konsolenmarkt und entschloss mich aufgrund meiner Freunde die allesamt eine Playstation 3 besaßen für jene.

Ein ganz großen Punkt sehe ich auch darin den Gebrauchtmarkt auszurotten, der ja sowieso gehasst ist unter den Giganten der Spielebranche. Die massiv überteuerten Preise im Playstation Store würde ich unter solchen Umständen gar nicht mehr aufbringen können, denn die Titel der neuen Konsolengeneration werden höchstwahrscheinlich nochmal ansteigen im Vergleich zu heute. Das sieht man ja auch an den Beispielen wie dem der PS Vita. Dort kosten die Spiele auch um die 50€ im normalen Handel. Bei Amazon sind sie jedoch noch günstiger mit knapp 40€.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine reine Downloadkonsole hätte sich meiner Meinung nach nie durchgesetzt. Ich kaufe mir momentan viele Spiele gebraucht, dass würde dann für mich wegfallen. Somit müsste ich die Spiele zum normalen Preis kaufen und das ist mir zu teuer.

Meine Spiele nur aus dem Internet beziehen würde für mich nicht in Frage kommen. Ich habe eine Internetleitung, die immer mal einbricht. Da würde der Download immer wieder abbrechen. Auch kann man dann ja alles haken, Kontodaten ausspionieren wäre dann kein Problem mehr, da Sony damit jetzt schon Probleme hat.

Zu einer anderen Konsole würde ich aber nicht umsteigen, da ich bis jetzt mit meiner Playstation immer sehr zufrieden war und bei den anderen Konsolen die Controller nicht so schön sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Sony so etwas vorhat. Wenn ich mal überlege, dass die Playstation gerade deshalb so beliebt war, weil sie Blurays schon so früh abspielen konnte, dann verstehe ich den ganzen Sinn dahinter echt nicht. Natürlich hat Sony dadurch eine weitaus bessere Kontrolle.

Jeder hätte dann einen Account auf welchem er vielleicht seine Filme und Spiele synchronisiert. Das wäre eigentlich sehr praktisch. Allerdings nicht, wenn es überhaupt nicht anders funktionieren würde. Auch diese Konsole wäre innerhalb kürzester Zeit geflasht und daran kann man meiner Meinung nach nichts ändern.

Sony und die Spieleentwickler würden natürlich Geld sparen, da sie die Spiele weder brennen noch versenden müssen. So wäre es auch wahrscheinlich fast unmöglich, dass Raubkopien vor der Veröffentlichung im Internet auftauchen. Dennoch finde ich es einfach nur sinnlos, wenn man jetzt schon keine Blurays mehr abspielen könnte. Immerhin werden diese Medien immer weiter verbreitet und jetzt diese Technik schon als veraltet anzusehen, halte ich für einen großen Fehler.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde das bei einer Konsole irgendwie unvorstellbar, obwohl diese Idee nicht schlecht und auch nicht neu ist. Da ich eigentlich ausschließlich am Computer spiele, bin ich auch auf die Community namens "Steam" gestoßen. Dort kauft man echte Spiele via (zum Beispiel) Paypal. Diese Spiele sind dann auf deinem eigenen Account und man kann sie zwar deinstallieren, aber nie wieder löschen. Die Spiele in Steam werden meistens günstiger verkauft als im Geschäft und es gibt auch viele Rabattaktionen, vor allem alte Spiele werden gerne mal für einen kurzen Zeitraum 75% günstiger sozusagen "raus gehauen". Man kann den Account auch nicht einfach so hacken oder klauen, denn es gibt bestimmte Sicherheitsmaßnahmen. Okay, jetzt fragt ihr euch bestimmt, was das mit dem Thema zu tun hat, aber ich frage mich: Wie kann das auf der Konsole funktionieren, vor allem wenn es ein ähnliches Konzept schon gibt? Wenn ja, wie regelt man das dann mit der Accountsicherheit?

Ich kenne Leute die kritisieren genau das, weil sie lieber die Spiele in echt in der Hand halten wollen oder sich eine Sammlung in ihren eigenen vier Wänden anschaffen wollen. Ich gehöre nicht dazu, um ehrlich zu sein bin ich froh, dass ich die Spiele "nur virtuell" besitze, weil ich im Moment etwas Platzmangel habe.

Das schon angesprochene Problem ist, dass nicht jeder über Internet spielen kann oder möchte, vielleicht schaffen sich Personen ja auch eine Konsole an, falls das Internet mal nicht funktioniert? Letztens hatte ich Probleme mit der Internetverbindung gehabt, da habe ich eine alte Konsole von mir, die ich wirklich selten benutze, einfach als Alternative gesehen.

Also eventuell wäre es für Sony praktisch, wenn man nicht unbedingt abkupfert oder so "benutzerfeindlich" wird und nach einer Alternative schaut. Das mag jetzt mit Sicherheit etwas hart klingen, aber es wirkt auf mich nun mal nicht anders.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nun ja, erst mal muss ich ganz klar sagen, wer gerne DVD's oder Blu-Ray-Filme schauen mag, der möchte sich doch bitte gleich auch einen entsprechenden Player kaufen und nicht auf eine Spiele-Konsole zurück greifen. Ich selbst könnte es eigentlich mehr als gut verkraften, wenn die zukünftige Generation von Spiele-Konsolen kein Laufwerk mehr besitzt und man somit eben keine Filme mehr abspielen könnte. Hierfür gibt es inzwischen ja wohl mehr als genügend Alternativen, auf die man zurück greifen könnte.

Ich selbst gehöre zu den Spielern, die ihre Spiele eigentlich eh nur dann weiter verkaufen, wenn diese wirklich totaler Mist waren, und dies kommt bei mir eigentlich höchstens einmal im Jahr vor. Von daher würde es mich auch eben wiederum nicht stören, wenn man das weiterverkaufen von gebrauchten Spielen so vollkommen unterbindet. Meine eigenen Spiele kaufe ich in der Regel nämlich auch alle neu und eben nicht gebraucht. Auch auf mich würde es eben nicht treffen, da ich doch daheim zumindest eine sehr gute Internetverbindung habe. Hier kann ich es aber auch wiederum nachvollziehen, wieso dies ein K.O-Kriterium gewesen ist - Ich habe genügend Freunde, die hier wohl gestreikt hätten, da ihre Internetverbindung sicherlich nicht mitgemacht hätte.

Wahrscheinlich wird es noch eine Generation der Spiele-Konsolen dauern, doch ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es nicht mehr sehr lange dauern wird, bis die "gepressten" Spiele in CD-Format oder was auch immer, irgendwann völlig von der Bildschirmfläche verschwinden werden. Ich selbst fände dies wie gesagt nicht schlimm, wenn man dies eben konsequent durchsetzen würde und man so immer eine Garantie darauf hat, dass man seine Spiele nie "verliert" oder dergleichen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge