Verwandten Geld verleihen nur mit Kreditvertrag?
Beim Verleihen von Geld bin ich grundsätzlich immer sehr vorsichtig. Einmal habe ich bisher Geld verliehen und das war ein richtiger Reinfall. Ich musste Monate hinter meinem Geld herlaufen und dann habe ich letztendlich auch nur einen Teil dessen wiederbekommen, was ich verliehen habe. Jetzt wurde ich aber familienintern gefragt, ob ich vielleicht etwas Geld verleihen könnte für einen relativ kurzen Zeitraum.
Hat hier jemand damit vielleicht schon Erfahrungen sammeln können? Kann man an Verwandte einfach so Geld verleihen oder sollte man da eher etwas vorsichtiger sein? Einige bestehen ja generell auf den Abschluss eines Kreditvertrags, aber das auch bei Verwandten? Würdet ihr auch bei der „kleinsten“ Kreditsumme innerhalb der Verwandtschaft alles vertraglich festhalten wollen? Wie sind denn hier die Meinungen und Erfahrungen dazu?
Also wenn meine Mutter oder mein Vater mich fragen würden, würde ich ihnen das Geld so leihen. Allen anderen verleihe ich kein Geld. Ich bin keine Bank und das gibt nur Stress in der Familie. Irgendeiner ist immer dabei, der das Geld nicht zahlen kann. Und wenn er schon bei der Bank keinen Kredit erhält, dann kann man sich schon denken warum. Die Bonität ist dann nicht die beste und ich muss am Ende eventuell auf mein Geld verzichten.
Bei nahen Verwandten würde ich das also machen, ansonsten nicht. Wer das machen möchte, sollte unbedingt einen Kreditvertrag unterschreiben lassen. Denn nur so kann dann auch vor Gericht das Geld eingeklagt werden, wenn es zu dem Fall kommen sollte.
Ich bin da auch vorsichtig, was Geld angeht. Ich habe mal meinem Vater Geld geliehen und meine Mutter wusste nicht wo er das Geld gelassen hatte. Sie gab es mir zwar wieder, aber das dauerte schon etwas. Ich würde nur mit einem Vertrag Geld an Verwandte verleihen, denn bei Geld hört meiner Meinung nach die Freundschaft einfach auf. Man ist ja keine Firma oder Bank die einfach so Geld verleiht. Denn ich habe keine Lust, dass durch Geld Schwierigkeiten die guten Beziehungen zu Angehörigen in die Brüche gehen.
Es kommt darauf an, wie vertrauenswürdig die Verwandten sind. Aber besser ist es, etwas Schriftliches festzumachen, auch wenn es Verwandte sind. Man hört die unglaublichsten Dinge. Der Nutznießer deines Kredits kann eigentlich nichts dagegen haben. Es kann ja formlos sein. Wenn es eine größere Summe ist und der Empfänger stirbt, was man natürlich nicht hofft, könnte es mit den Erben Probleme geben.
Mein ältester Sohn hat meinem jüngsten einmal 200 Euro geliehen, aber selbst für diesen niedrigen Betrag haben sie einen Vertrag gemacht, wo genau festgelegt wurde, mit welchen Zinsen das Geld zu welchem Zeitpunkt wieder zurückzugeben war.
Also ich würde grundsätzlich immer nur mit einem Vertrag Geld verleihen. Sei es familiär oder anderweitig. Heutzutage darf man einfach niemandem mehr trauen, schon gar nicht wenn es um Geld geht. Ich selber bestehe auch darauf wenn ich mir Geld leihe, denn so habe ich auch etwas in der Hand. Ein Freund von mir hat sich bei seiner Oma mal etwas Geld geliehen und die beiden haben auch einen Vertrag gehabt.
Dort wurde die Geldsumme festgehalten und immer wenn er etwas zurückgezahlt hat, wurde die Summe aufgeschrieben und von beiden mit Unterschrift quittiert. So weiß der Eine was er schon wiederbekommen hat und der Andere was er schon zurück gezahlt hat.
Meine Eltern haben auch schon jemandem aus der Familie Geld geliehen. Und das ist ja auch gar nicht schlimm. Nur haben da auch beide Parteien einem Kreditvertrag zugestimmt. Damit geht man einfach auf Nummer sicher, denn bei Geld hört die Freundschaft einfach auf. Und auch wenn man ein gutes familiäres Verhältnis zu den Personen hat, würde ich immer auf einen Kreditvertrag bestehen. Man weiß einfach nicht, wie sich das Verhältnis vielleicht noch ändern wird.
Ich würde überhaupt kein Geld mehr verleihen, oder nur in geringer Menge und das dann auch nur mit einem Kreditvertrag. Leider waren wir damals auch sehr naiv und dachten wir würden unser Geld von unseren Eltern wieder bekommen. Leider war es nicht der Fall. Sie stritten auf einmal alles ab und wir konnten es nicht vor Gericht durchsetzen. 5000 Euro ist nicht wenig Geld und dieses hätte uns fast ruiniert, als wir es dringend wieder brauchten. Hier konnte man wirklich sagen, dass die Freundschaft bei Geld aufhört. Ich würde auch keine größeren Summen mehr verleihen, auch nicht an meine Geschwister oder anderen Verwandten.
Ich denke mal, dass dies auch immer sehr davon abhängig ist, wie gut man seinen eigenen Familienkreis kennt und wie weit man diesem vertrauen kann. Ich selbst habe in meiner Familie jetzt zum Beispiel auch genügend Verwandschaft, wo ich mir absolut sicher wäre, dass ich von diesen wahrscheinlich mein Geld niemals wieder sehen würde. Allein schon aus diesem Vertrauens-Grund würde ich diesen Leuten, egal ob sie nun mit mir verwandt wären oder nicht, nicht einen einzigen Cent leihen. Selbst wenn ich dann einen solchen Kreditvertrag mit denen hätte, würde dies ja nicht unbedingt bedeuten, dass ich mein Geld jemals wieder sehen würde.
Ich selbst habe jetzt noch keine Erfahrung damit gemacht und noch nie jemandem aus meiner Familie mal eine größere Summe Geld geliehen, würde dies bei bestimmten Personen aber natürlich auch tun, wenn ich es finanziell verkraften könnte und grade nicht auf das Geld angewiesen wäre. Wahrscheinlich würde ich in den meisten Fällen eben auf einen solchen Kreditvertrag verzichten, eben weil es sich hierbei um meine Familie handelt. Wenn wir vielleicht von einer wirklich hohen Summe sprechen, würde ich hierüber schon eher einen Gedanken verlieren, nicht weil ich meiner Familie nicht vertraue oder dergleichen, sondern einfach um auf der sicheren Seite zu sein, wenn es mal doch irgendwie zu Streitereien oder ähnlichem kommen sollte. Wie genau man einen solchen Kreditvertrag jetzt definiert und wie man einen solchen regelt ist natürlich immer einem selbst überlassen, aber ich denke mal von solchen Dingen wie Zinsen wie bei einer Bank und dergleichen würde ich verzichten, weil ich mein Geld ja eben aus "freien Stücken" und ohne Profit-Gründe verleihe.
Also es geht um den Verwandtschaftsgrad an, wen ich einen Kredit bzw. allgemein Geld leihen würde. Würden mich meine Eltern fragen, ob ich ihnen bisschen Geld leihen könnte, würde ich dies natürlich auch ohne Vertrag machen. Ich weiß schließlich nicht, weshalb mich meine Eltern veräppeln würden und was ihr Ziel davon wäre. Schließlich wollen diese ihr eigenes Kind auch nicht verlieren und wollen nicht, dass ich am Ende meine Eltern hasse, denn bekanntlich hört der Spaß beim Geld auf.
Wenn es mein Bruder wäre, würde ich auch ihm Geld leihen, ohne einen Vertrag zu schließen. Eben so wie bei meiner Oma oder Opa. Da habe ich gar keine Bedenken bei. Bei anderen Menschen im Verwandtschaftskreis würde ich schon dreimal bedenken. Es gibt Leute in der Verwandtschaft, bei denen ich mir sehr sicher bin, dass diese auch Geld zurück geben, wenn ich es ihnen leihe, aber es gibt leider auch sehr unzuverlässige Menschen, denen ich eher ungern Geld geben würde. Dann würde ich wenigsten einen kleinen Vertrag schließen, dass ich immer etwas hab, was ich ihnen unter die Nase reiben kann.
Natürlich würde ich jemanden auch mit einem Vertrag Geld leihen und wenn er es nicht schafft, wie im Vertrag verfasst, pünktlich das Geld zurück zu geben, würde ich ihn auch nicht mit diesem Vertrag drohen. Dann kann man entweder bisschen warten oder eine Vertragsverlängerung machen. Dies sollte überhaupt kein Problem sein. Aber ich würde halt nicht ohne Vertrag jeden Menschen Geld leihen, leider habe ich damit schon schlechte Erfahrung gemacht. Zwar nicht mit Geld, aber mit Spielen. Es hieß immer, dass ich meine Spiele zurück bekomme, aber letztendlich waren die Spiele urplötzlich verschwunden und dies finde ich dann gar nicht mehr lustig.
Ich kann jedem in meiner Familie und auch meinen Schwiegereltern blind vertrauen. Ich weiß ich würde jeden Cent den ich verleihe wiederbekommen. Das ist nicht naiv, sondern weiß ich einfach, dass das alles Leute sind, denen ich mein Vertrauen schenken kann und nicht enttäuscht werde. So etwas ist sehr selten, aber ich würde in meiner Verwandtschaft alles so und ohne Vertrag klären, da ich mir sicher bin ich bekomme es wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189466.html