Wie reinigt man Ikea Vasen mit langem Flaschenhals?

vom 03.06.2012, 17:38 Uhr

Ich habe mehrere wunderschöne kleine Ikea Vasen, welche samt aus Glas bestehen und im oberen Bereich, wie eine Flasche schmal nach oben gehen. Das Problem ist jetzt, das sich am Boden zäher Schmutz abgesetzt hat und ich diesen nicht mit normalem Einweichen mit Wasser heraus bekomme. Eine Bürste kann ich aber auch nicht verwenden, da der Hals so schmal ist, dass ich dort nicht hineinkomme. Habt ihr eventuell auch solch Vasen und wie reinigt ihr diese?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe von meiner Oma mal einen ganz tollen Tipp bekommen. Und zwar reinige deine Vase doch am Besten mal mit Gebissreiniger. klingt zwar etwas komisch, funktioniert aber einwandfrei. Schließlich ist er ja dafür da um Kalk, Bakterien oder Sonstiges zu entfernen. Wenn das bei dir nicht klappen sollte, mal mit Essigwasser probieren oder schütte ein bisschen Sand in die Vase, dann kräftig schütteln und rühren. Eigentlich gehen dadurch auch die hartnäckigen Schmutzpartikel ab. Da ist dann eben nur das Problem, das ja trotzdem Bakterien noch da sind. Probiere es einfach mal aus. Vielleicht hilft ja eins davon.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau, den Trick mit Essig oder Gebissreiniger kenne ich auch. Das funktioniert auch bei Thermoskannen. Wenn man sich nicht extra Gebissreiniger-Tabs kaufen möchte, kann man aber beispielsweise auch die Tabs für die Spülmaschine nehmen. Ich habe die auch schon geviertelt und da dann mehrere Glasgefäße mit gesäubert. Das reicht vollkommen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es handelt sich zwar anscheinend um Vasen, aber das Problem scheint ja eigentlich nur der schmale Hals zu sein, oder? Dann würde ich einfach eine Flaschenbürste verwenden. Diese sind ja extra dünn, um durch einen dünnen Flaschenhals zu kommen und sollten daher auch bei diesen Vasen zu nutzen sein. Wenn du eine Geschirrspülmaschine hast, wäre es natürlich am einfachsten, die Vasen einfach beim nächsten Mal dort mitzuwaschen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir besitzen leider auch, diese zwar schönen, aber unpraktische Vasen zu Hause. Meine Mutter hat sie zwar gekauft, war aber sehr schnell von diesen Vasen enttäuscht, gerade weil man sie halt so schwierig waschen kann. Meine Mutter wollte sich am Anfang gar nicht die Mühe machen und hat die Vasen einfach mit Wasser ausgespült und dachte, dass dies auch für längere Zeiten hält, dies war aber ein Schuss in den Ofen. Später sah man nämlich auch schon von Außen, wie sich der Dreck festsetze und langsam Schimmel entstand, also musste endlich eine Lösung her.

Meine Mutter hat immer versuchte einzelne Lappenteile dort hinein zu stopfen, aber ich habe dies nur einmal gesehen und wusste, dass gleich der Hals platzt und dies ist dann auch bei der ersten Vase passiert. Ganz davon abgesehen habe ich mich gefragt, wie sie bitte damit in der Vase putzen will, wenn sie oben gar kein Spielraum hat. Bei der zweiten Vase war meine Mutter vorsichtiger und hat Haushaltsmittel ausprobiert. Sie hat, wie schon hier manche erwähnten, mit Gebissreiniger diese Vasen geputzt. Es sah zwar sauber aus, aber meine Mutter war der Meinung, dass es noch immer nicht richtig sauber ist. So haben wir uns in den nächsten Shop nach IKEA gemacht und haben diese Leute mal gefragt, wie man diese Vasen säubern muss.

Einerseits, kam auch der Tipp mit dem Gebissreiniger, aber sie hat uns auch zu einem Stand geführt, wo es extra so ganz kleine und dünne Putzer gab. Diese sind wirklich bleistiftdünn und haben einen bisschen dickeren Kopf. Die sind aber sehr fest, sodass man in Ruhe das Untere sauber rubbeln kann. Dies klappt eigentlich sehr gut. Da solltest du einfach mal im IKEA Laden selbst nachfragen, diese werden schon wissen, wie man dieses Problem löst, schließlich haben diese auch diese Vasen erfunden, also werden die wohl auch eine Möglichkeit haben!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch solche Vasen mit einem schmalen Hals. Oft ziert diese Vasen nur eine einzelne Blume, weil mehrere einfach nicht ansehnlich aussehen. Unsere sind glücklicherweise blickdicht, so dass man Verschmutzungen nun nicht unbedingt sieht. Mit einem Lappen komme ich hier absolut nicht weiter. Da bringt eine alte Zahnbürste schon eher Abhilfe, aber nur wenn der Hals gerade zuläuft.

Der Trick mit dem Gebissreiniger ist mir auch bekannt und ich verwende ihn ebenfalls ab und zu, besonders wenn die Vase längere Zeit unbenutzt herumgestanden hat. Was ich jedoch auch gerne nutze, sind schmale Pfeifenreiniger. Die gibt es in nahezu jeder Größe und ich habe einige, die schon extrem schmal sind und somit super für die Reinigung solcher Vasen geeignet sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Man bekommt diese Vasen mit den engen Flaschenhälsen auch noch mit einem anderen Hausmittelchen in ein paar Sekunden sauber. Man schüttet Backpulver in die Vase und gießt dann heißes Wasser hinein, aber bitte aufpassen, es schäumt ganz gut und könnte, wenn man das Wasser zu schnell hinein kippt, wieder hinaus schießen. Die Verschmutzungen in der Vase werden praktisch weg gesprengt. Meistens reicht das schon, ansonsten sollte man noch, wenn die Vase etwas abgekühlt ist, diese noch etwas schütteln. Man bekommt auch so die Verschmutzungen aus Kaffeekannen schnell und einfach entfernt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde wohl versuchen, solche Vasen zunächst mit einer Flaschenbürste zu reinigen. Davon gibt es Modelle, die nicht nur an den Seiten Borsten haben, sondern auch direkt vorne, also an der Spitze, Borsten aufweisen. Damit kann man auf dem Boden der Vase ein bisschen herumputzen. Vorher würde ich aber warmes Wasser mit etwas Spülmittel in die Vase füllen und das eine Weile einweichen lassen. Anschließend käme dann die Bürste zum Einsatz. Leichtere Verschmutzungen bekommt man auch weg, indem man die Vase mit Wasser und Spülmittel füllt und die Öffnung oben mit der flachen Hand zuhält. Dann kann man die Vase ein bisschen hin- und herschütteln. Dabei löst sich schon einiges.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^