Wie die Sage vom trojanischen Pferd interpretieren?

vom 03.06.2012, 15:51 Uhr

Ich habe am vergangenen Freitag mal wieder im Fernsehen Troja gesehen. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das historisch korrekt ist, mit dem trojanischen Pferd. Allerdings kennt man das ja auch aus anderen Büchern, dass Troja durch dieses Pferd eingenommen wurde.

Nun haben die Griechen es damals nicht geschafft Troja einfach so einzunehmen und haben darum ein großes Pferd aus Holz erbaut. Darin haben sich einige Griechen versteckt. Die Trojaner haben das Pferd dann mit in ihrer Festung genommen und nachts sind die Griechen dann aus dem Pferd heraus und haben die Toren geöffnet. So konntet die Griechen Troja in der Nacht durch einen Überraschungsangriff mit Leichtigkeit einnehmen.

Nun kennt man den Begriff trojanisches Pferd oder Trojaner auch von der Informatik. Dieses Programm öffnet ja ebenfalls von innen die "Türen" für den Angreifer. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb es sich dabei um Trojaner oder trojanische Pferde handelt. Im Film wurde Troja doch durch das Pferd der Griechen eingenommen. Müsste es sich dann nicht eigentlich um ein griechisches Pferd beziehungsweise um einen Griechen in der Geschichte und der Informatik handelt? Was meint ihr denn dazu?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei dem Pferd war ja der Haken, dass es ein Geschenk war. Allerdings befanden sich in diesem Geschenk Soldaten und wurden somit, da der Beschenkte das Pferd in sein Reich genommen hat, direkt in das Innere gebracht und konnten aus dem Pferd einen Angriff starten. Eine ziemlich hinterhältige Aktion, die ich allerdings sehr clever finde und darüber erstaunt war, als ich das dass erste Mal gehört habe. Entschuldige, dass ich "Beschenkte" schreibe, aber ich weiß die Länder nicht mehr. :( Das Pferd wurde, soviel ich noch weiß, in Troja aufbewahrt und deswegen wird es, das trojanische Pferd genannt.

Und ein Trojaner wird bei dem Computer Trojaner genannt, da der Empfänger nicht weiß, dass er einen Virus bekommt, sondern auch denkt, dass er zum Beispiel nur ein Foto geschickt bekommen hat.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So herum: Das trojanische Pferd wurde von den Griechen erbaut und den Trojanern überlassen. Nicht geschenkt! In der Sage wurde, soweit ich mich erinnere, ein Angriff vorgetäuscht und bei der ebenso vorgetäuschten Flucht besagtes hölzernes Pferd "zurückgelassen". Das Pferd wurde dann als Triumph-Mal nach Troja gebracht, wo dann nachts die Soldaten aus dem Bauch kamen und die Stadttore öffneten. Ob die Story historisch korrekt ist, halte ich mal für fraglich: die ursprüngliche Quelle ist Homers Ilias, ein Werk der Dichtung.

Ich denke aber, die Analogie zu den Computer-Schadprogrämmchen ist offensichtlich: auch diese werden zunächst für harmlos (oder sogar gewinnbringend) gehalten, öffnen dann aber Tür und Tor für Angriffe auf den befallenen Computer.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge