Schwarz. rot, weisse Designs - Eure Meinung?
Ich habe eine Ausbildung als Mediengestalter angefangen. Das erste Lehrjahr war ausschließlich in der Berufsschule, wo wir aber sehr viel praktisch geübt haben. Unter anderem haben wir dort Internetseiten und Zeitschriften gestaltet. Immer wieder gab es Designs in den Farben schwarz, rot und weiß, welche zusammen meiner Meinung nach auch sehr gut aussehen.
Damals hat unser Lehrer immer gesagt, dass ihn das an die Zeit um 1940 herum erinnern würde und man das so eher nicht machen sollte, da ein falscher Eindruck entstehen könnte. Nun habe ich gestern wieder ein Bild in diesen Farben gesehen und ich finde diese Farben passen eigentlich sehr gut zueinander.
Auch wenn man damals vielleicht in Deutschland überwiegend diese Farben nutzte, bedeutet das doch nicht, dass etwas damit zu tun haben muss oder? Was haltet denn ihr von solchen Designs, in diesen Farben? Erinnern sie euch ebenfalls an den zweiten Weltkrieg oder würdet ihr das ohne Bedenken benutzen?
Da schwarz und rot einfach meine Lieblingsfarben sind, kannst du deinen Lehrer von mir mal herzlich grüßen und ihm bestellen, dass er mir mit seiner Meinung gern mal im Dunklen begegnen kann. Außerdem finde ich diese Möchtegern-politische-Korrektheit die alles mit der Zeit um 1940 vergleicht, mittlerweile nur noch zum Gähnen. Da machen sich zu viele Leute mit wichtig. Auf der anderen Seite ist die Kombi von schwarz/weiß/rot natürlich auch relativ simpel und wenig ungewöhnlich. Also nimm zukünftig mehr rosa, pink und lila und knalle ordentlich orange dazu.
Diese Farben erinnern mich eigentlich an gar nichts und ich würde gerne solche Outfits sehen und würde mich freuen, wenn du vielleicht ein paar Beispiele zeigen könntest. Was ich mich gut vorstellen könnte, was ich auch öfters anhabe, ist eine weiße Hose mit farbigen T-Shirts, Hemden oder Polo-Hemden. Ich hatte aber noch nie etwas mit rot probiert, da es nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist.
Ich finde sogar, dass das eine gute Kombination ist. Schwarz und weiß sind zwei "Farben", die man immer und mit allem kombinieren kann. Rot ist eben eine Signalfarbe und erregt Aufmerksamkeit. Es hat schon seinen Grund, weshalb man in einigen Supermarktschildern, Zeitungen oder Hinweisen diese Farbe sieht. Letztendlich kannst du außerdem auch die Farben verwenden, die dir am besten gefallen. Ich finde, dein Lehrer hat nicht recht.
Mein gesamter Wohnbereich ist in den Farben Schwarz, Weiß und Rot eingerichtet und, um dein Beispiel aufzufassen, ich gestalte häufig meine Präsentation in diesen Farben, wenn auch in schlichtem Hintergrunddesign und nicht gerade mit der Reichsflagge im Hintergrund. Ich finde diese ständigen Diskussionen inzwischen mehr als lächerlich, denn mehr als zwei Generationen sind inzwischen gefolgt und keiner von uns sollte immer noch für etwas Reue zeigen, für das er nichts kann.
Der Zweite Weltkrieg ist nun bereits einige Jahrzehnte her und dennoch glauben viele Deutsche sich immer noch dafür schämen zu müssen, aus Deutschland zu sein und in der Schuld anderer zu stehen. Ich sehe das ganz anders und lege mich auch gerne mit Leuten an, die das anders sehen - das ist keine Herausforderung an die User hier, ich meine, wenn mir in meiner Freizeit jemand etwas anderes behaupten will). Noch niemand, der zu mir nach Hause gekommen ist, hat sich über die "anstößige" Farbkombination beschwert oder gewundert. Und auch in Präsentationen, die deutlich diese Farben aufwiesen, habe ich keine Meldung in diese Richtung erhalten. Es sind nun einmal Farben die gut zusammen passen, falls du also deinen Lehrer mal siehst, sag ihm doch bitte, er solle in Israel Entschädigung leisten, wenn er sich noch schuldig fühle. Ich finde diese Diskussion um Farben inzwischen einfach nur noch unnötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189451.html