Kann man Kinderkostüme ausleihen?

vom 03.06.2012, 14:15 Uhr

Im Kindergarten der Tochter eines Kollegen findet demnächst eine Mottowoche zum Thema Arielle und die Meerjungfrau statt. An mindestens zwei Tagen sollen die Kinder in passenden Kostümen kommen. Die Kostüme sollten unterschiedlich sein.

Nun hat die Familie meines Kollegen nicht viel Geld und mein Kollege sieht das auch als Verschwendung an, ein Kostüm für eine Gelegenheit zu kaufen. Nun fragte er mich, ob man Kostüme nicht auch ausleihen kann. Für Erwachsene würden mir da schon Möglichkeiten einfallen, aber wie sieht es mit Kostümen für Kinder aus? Kann man Kostüme für Kinder ausleihen? Was ist mit Schäden die entstehen können? Kinder sind ja nicht so vorsichtig wie Erwachsene.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben bei uns in der Stadt einen kleinen Modeladen, der hauptsächlich sich auf Abendgarderobe und Kostüme spezialisiert hat. Dort kann man ab 9,99 Euro pro Tag ein Kostüm ausleihen. Sowohl für Erwachsene wie auch Kinder. Es kommt natürlich immer darauf an, was für eines man ausleihen will und so staffelt sich der Preis nach oben.

Ich selbst habe mir den Laden schon angeschaut, allerdings nie etwas dort ausgeliehen, da ich die Kostüme bei eBay und Co. immer günstiger bekommen habe, als wenn ich sie dort ausgeliehen hätte. Wer natürlich keine Zeit hat um sich anderweitig, um zu schauen, ist bei solch einem Laden natürlich besser dran, muss allerdings auch meiner Ansicht nach mehr bezahlen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn du in einen Kostümverleih gehst, dann wirst du sicher auch Kostüme für Kinder finden. Wir haben bei uns auch einen Kostümverleih und der hat für jede Größe und jedes Alter Kostüme und diese kann man ausleihen. Wenn du nicht weißt, ob ihr einen Kostümverleih bei euch in der Gegend habt, dann googel einfach danach, da wirst du schnell fündig.

Zu der Sache mit dem kaputt gehen. Wenn dem Kostüm was passiert, etwas abreißt oder ähnliches, dann musst du die Reparatur bezahlen, so ist es zumindest bei uns. Wenn es aber nur schmutzig ist, dann kannst du es waschen und es wird nicht auffallen.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist vielleicht nicht gerade ein Tipp, den man unbedingt durchziehen sollte, aber ich kenne viele, die es so machen. Soll sich dein Freund einfach 2 Kostüme aussuchen im Internet und sie kaufen. Man hat doch eine zweiwöchige Rückgabefrist. Wenn du sagst das es nur eine Mottowoche ist mit 2 Kostümen, dann kann er sie danach getrost wieder zurück schicken. Man muss natürlich aufpassen das nichts kaputt geht.

Wie gesagt es ist eigentlich kein Tipp in dem Sinne, aber ich kenne genug Leute, die es so machen. Manchmal sind eben die Dinge einfach zu teuer, dafür das man sie nur 1x anziehen soll. Solltest du doch einen Laden in der Stadt haben wo man sich Kostüme ausleihen kann, dann empfehle ich doch eher die Variante.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge