Wo kann man Brettspiele ausleihen?
Ehe man ein Brettspiel kauft, möchte man es ja doch vielleicht einfach mal ausprobieren und schauen, ob man an so etwas längerfristig Spaß haben könnte. Ich meine nun irgendwann einmal vernommen zu haben, dass es einen Onlinehändler gebe, der diesen Leihservice für Brettspiele anbietet. Eine befreundete Familie würde nämlich gern mal neue Brettspiele ausprobieren und dafür ungern direkt das Geld zahlen, was solche neuen Spiele gern mal kosten.
Kennt Ihr einen solchen virtuellen Leihservice? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wie kann man sich dort Spiele leihen? Mit welchen Kosten müssen meine Freunde damit rechnen? Wie zufrieden sind andere Leute mit jenem Leihservice?
Hier in unserer Statt und auch in den Nachbarstädten gibt es städtische Büchereien, die auch Gesellschaftsspiele ausleihen. Diese kann man genauso wie die Bücher dort für eine gewisse Zeit leihen und muss dann eben eine kleine Leihgebühr zahlen. Manchmal ist es auch nur eine Spende, wenn es sich um die kirchliche Bücherei handelt.
Erkundige sich mal, ob bei euch eine Leihbibliothek ist, die euch Spiele in der Auslage haben. Das gab es auch in meiner alten Heimat vor 40 Jahren schon, dass die Leihbüchereien auch Spiele hatten, die man leihen konnte.
Solch einen Leihservice findet man bei uns in der Stadtbibliothek. Da lassen sich jede Menge Spiele ausleihen und alles halt nur für die allgemeine Gebühr, die man dort zahlt. Ich finde das ganz gut, habe den Service aber nie wirklich genutzt, aber Freunde von mir. Die Spiele sahen schon wirklich ziemlich benutzt aus, sprich man sah ihnen deutlich an, dass sie sehr oft aus geliehen wurden. Deswegen kommt so etwas nicht für mich nicht in Frage, hat mit Hygiene zu tun.
Auch bei uns in der Stadtbücherei gibt es sehr viele und unterschiedliche Brettspiele zum Ausleihen. Auch Neuere sind dabei. Als die Kinder noch klein waren, waren wir oft in der Bücherei und haben auch ab und zu ein Brettspiel ausprobiert, das wir noch nicht kannten. Selbst Computerspiele gibt es dort. Das Schöne ist, dass es für uns umsonst war, weil wir die Bücher und Spiele natürlich immer auf den Bücherei-Ausweis der Kinder ausgeliehen haben, den es kostenlos gab.
In der Bücherhalle konnte man immer Spiele ausleihen, das haben meine Eltern und ich damals fleißig genutzt. Die "klassischen" Brettspiele wie Schach oder Go könnte man auch "testen", indem man einfach mal bei einem Vereins-Spieleabend vorbeischaut, Interessenten sind da ja eigentlich immer gern gesehen und bekommen ggf. auch was erklärt. Ansonsten kann man viele Brettspiele auch online spielen - um erst einmal zu testen, ob einem die betreffenden Strategien zusagen, wäre das sicherlich auch eine Möglichkeit.
In der Bibliothek kann man nicht nur Bücher, sondern auch Gesellschaftsspiele ausleihen. Ansonsten kenne ich keinen Ort, wo man so etwas kann. In der Bibliothek kann man leider nicht so viele Spiele ausleihen, was ich sehr schade finde. Allerdings hat man hier einen Nachteil, die Spiele sind alle schon sehr bespielt und daher fehlen manchmal ein paar Sachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189438.html