Kleidung für Vorstellungsgespräch leihen?
Die Nichte meiner Nachbarin hat wenig Geld und möchte sich nun beruflich neu orientieren. Nun ist sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und möchte da sehr ungerne in Jeans hingehen. Was anderes hat sie aber nicht. Nun dachte sie sich, sie leiht sich einfach ein Kostüm in einem Fachgeschäft. Smokings und Anzüge kann man ja schließlich auch ausleihen.
Ist es möglich, sich ein einfaches und klassisches Kostüm in einem Fachgeschäft zu leihen? Ist es sinnvoll, sich ein Kostüm für ein Vorstellungsgespräch zu leihen?
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, sich solche Sachen zu leihen. Man braucht solche Sachen ja immer wieder und deswegen wäre es aus meinen Augen Geld Verschwendung. Bei Textil Discountern gibt es sehr günstige Kleidung, unter anderem auch schwarze Hosen und Blusen. So etwas ist da nicht teuer und lohnt in meinen Augen eher. Wenn man dann zu einem weiteren Gespräch eingeladen wird, dann wäscht man einfach die Sachen. Mir wäre es viel zu aufwendig, dann noch kurzfristig etwas auszuleihen, zu Mal es ja auch noch recht günstig ist.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall, wenn man das Outfit nur einmal braucht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass normale Fachgeschäfte Kostüme oder Hosenanzüge ausleihen. Sie können sie ja dann nicht mehr verkaufen, weil sie schon getragen sind.
Aber in jeder großen Stadt gibt es Kostümverleih-Häuser, die alles von Business-Kleidung bis Hochzeitskleidern und wirklichen Kostümen (Verkleidungen) verleihen. Wenn aber abzusehen ist, dass die Nichte deiner Nachbarin öfters so etwas braucht, würde ich etwas kostengünstiges, neues kaufen, da diese Kostümverleihe auch nicht billig sind. Es reicht ja eine einfache schwarze Stoffhose und eine helle, unauffällige Bluse. Damit ist sie für Vorstellungsgespräche immer richtig angezogen. So ein Outfit kann man bei C&A unter 40 Euro bekommen, wenn man Glück hat für unter 30 Euro.
Man kann mal davon ausgehen, dass man nicht nur zu einem Bewerbungsgespräch gehen muss. Und von daher lohnt es sich dann schon, wenn man sich so etwas anschafft, als wenn man es sich jedes Mal ausleiht. Und ich bin auch der Meinung, dass man das Geld gut anlegt. Es muss ja auch kein 500 Euro Kostüm sein.
In manchen Fällen kann man auch Glück haben und findet so etwas in Billigläden wie Kik. Da steht ja nun auch nicht drauf, dass es daher ist und wenn man ein halbwegs ansehnliches Kostüm für 50 Euro bekommt, dann reicht das doch.Und darunter wird man sich vermutlich auch nichts ausleihen können und hier ist dann eben der Unterschied, dass man das Gekaufte behalten kann und wieder anziehen kann, wenn man es braucht.
Leihen fände ich nur dann sinnvoll, wenn praktisch schon sicher ist, dass sie den Job bekommt. Ansonsten kommen zukünftig noch mehr Bewerbungsgespräche und ich glaube, schon zwei bis drei mal ausleihen wird deutlich teurer, als sich einfach selbst ein Outfit zu kaufen. Was braucht man denn? Eine schwarze Stoffhose. Und eine einigermaßen seriös wirkende Bluse. Letzteres bekommt man mit Glück schon für weniger als 5€.
Ein richtiges "Kostüm" mit passendem Jackett und so weiter wäre natürlich teurer - aber normalerweise ist das nicht nötig, und wenn der Arbeitgeber so extremen Wert auf das Auftreten legt, müsste ja sowieso etwas entsprechendes gekauft werden, früher oder später.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189432.html