Tageskinder und eigene Kinder in einer päd. Wohngruppe

vom 03.06.2012, 13:41 Uhr

In Eigenes Kind adoptiert, trotzdem Tagesmutter werden? habe ich ja von Frau C berichtet, die ihr eigenes Kind zur Adoption freigegeben hat, weil die Umstände einfach nicht dem Kind gerecht worden wären. Der Schritt fiel Frau C ja schon schwer, aber bei Frau D verhält sich nun die Sache etwas anders. Frau D ist zweifache Mutter und war aufgrund der hyperaktiven Kinder doch überfordert. Frau D konnte ihnen trotz einer konsequenten Erziehung nicht gerecht werden, sodass Frau D sich mit den Kindern und einer Begleitung zusammensetzte, um zu besprechen, wie es weitergehen soll.

Inzwischen leben die beiden Kinder von Frau D in einer Wohngruppe, wobei sie aber einen Großteil der Ferien und auch die Wochenenden, als auch Feiertage bei der Mutter verbringen. Die Kinder sollen eben irgendwann einmal so weit sein, selbst wieder bei der Mutter zu leben, also könnte man hier von einer Familienzusammenführung sprechen.

Frau D vermisst an sich ihre Kinder und ist auch sehr kinderlieb. Leider ist sie nicht berufstätig, aber mit dem Status "Arbeit suchend" beim hiesigen Arbeitsamt gemeldet. Nun ist eine Nachbarin von Frau D auf sie zugegangen und hat Frau D gefragt, ob sie für einige Stunden eben die drei Kinder betreuen könnte. Frau D würde dies gern tun und benötigt aber dazu die Zustimmung des Jugendamtes, da dieses die Betreuungskosten übernimmt. Die Nachbarin, Frau E, hat bereits mit dem Jugendamt gesprochen, Frau D hingegen steht der Termin noch bevor.

Da die Kinder bei Frau E und nicht bei Frau D betreut werden, wird Frau D eher wie eine Angestellte von Frau E behandelt und nicht als eine Tagesmutter, die eben im eigenen Haushalt die Kinder betreut. Muss Frau D dennoch mit Schwierigkeiten rechnen, weil ihre Kinder ja in der Zeit, in der die Betreuungszeiten fallen, nun nicht von ihr betreut werden? Wie kann Frau D, eventuell auch zusammen mit Frau E, das Jugendamt davon überzeugen, dass trotz der Unterbringung der eigenen Kinder in einer pädagogischen Wohngruppe, sie die richtige Betreuung von den Kindern Frau Es ist?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Verstehe ich das richtig, dass die Frau mit ihren eigenen Kindern nicht fertigt wird und sie vom Jugendamt aus der Familie geholt wurden und in einer Wohngruppe wohnen und die Mutter nun "fremde" Kinder betreuen will? Wenn das wirklich so ist, wird diese Frau wohl kaum Chancen haben. Wer mit seinen eigenen Kindern nicht fertigt wird, wie will derjenige denn fremden Kindern gewachsen sein. Ich weiß auch nicht, ob ich als Mutter dieser Kinder einer Frau meine Kinder anvertrauen würde, die ihre eigenen Kinder nicht betreuen darf, weil sie mit denen nicht fertig wird.

Ich glaube nicht, dass das Jugendamt der Frau die Erlaubnis erteilt auf die Kinder zu sehen, wenn es regelmäßig sein soll. Aber es wird sicherlich auch auf das Jugendamt ankommen. Wie die Vergangenheit zeigt überprüfen manche Jugendämter ja nicht so genau.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge