Wer bringt seine Schuhe noch zum Schuhmacher?

vom 03.06.2012, 12:16 Uhr

Ich habe eben mal meinen Schuhschrank durchgeschaut und festgestellt, dass an einigen Schuhen doch der Absatz mal gemacht werden müsste. Bisher habe ich solche Schuhe immer weggeschmissen, weil ich auch nicht sonderlich teure Schuhe habe. Denn der Absatz kostet manchmal mehr als die Schuhe selber gekostet haben.

Wer von euch bringt Schuhe noch zu einem Schuhmacher? Ist es dann der Sofortschuhmacher, der in manchen Supermärkten und Einkaufspassagen sind oder ist es der altbewährte Schuhmacher? Diese Schnellschuhmacher sind meines Erachtens keine Schuhmacher. Sie sind vielleicht Schuhreparateure. Aber ich denke, dass sie niemals einen Schuh gemacht haben. Dennoch sind sie sehr teuer, was diese Reparatur betrifft.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir haben einen alten Schuhmacher, der noch richtig vom Fach ist. Dort bringe ich unsere Schuhe hin, wenn die Absätze kaputt oder abgelaufen sind. Die Qualität ist hervorragend und gar nicht so teuer, wie viele vielleicht denken. Ich mag diese Schnellschuhmacher nicht, denn das was die machen, hat nichts mit Qualität zu tun. Da gebe ich mein Geld nicht aus und gehe lieber zu dem, der weiß, was er macht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir gehört es schon zur Tagesordnung, dass ich, wenn ich mir neue Schuhe kaufe, direkt zum Schuhmacher gehe und mir neue Absätze anfertige lasse. Bei den Absätzen direkt beim Kauf handelt es sich immer um "billige" Plastikabsätze. Das heißt, dass sie aus einem harten Stoff sind, der sich sehr schnell austretet und dabei meist kleine Stücke abfallen. Zum anderen, und das ist das große Manko bei solchen Absätzen, sind sie sehr laut und haben einen unschönen Ton. Die Absätze beim Schuhmacher haben einen schönen, dumpfen und damit qualitativen Ton, wenn man es so ausdrücken kann. Es kostet mich immer 7 €. Geld, dass ich sehr gerne investiere.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bringe meine Schuhe eigentlich nie zum Schuhmacher, da ich nur Schuhe besitze, die nicht besonders teuer waren. Ich sehe es deswegen nicht ein, für Schuhe, die nur zehn Euro gekostet haben, denselben Preis beim Schuhmacher zu bezahlen. Deswegen schmeiße ich die Schuhe meist weg und kaufe mir neue. Das ist für mich nicht so viel Aufwand und so habe ich wieder ein neues Paar Schuhe.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

davinca hat geschrieben:Wir haben einen alten Schuhmacher, der noch richtig vom Fach ist. Dort bringe ich unsere Schuhe hin, wenn die Absätze kaputt oder abgelaufen sind. Die Qualität ist hervorragend und gar nicht so teuer, wie viele vielleicht denken.

Bis letztes Jahr war das bei uns auch noch möglich. Da gab es bei uns in einem Hinterhof noch eine kleine Schuhwerkstatt und da habe ich meine Schuhe auch immer hingebracht. Ich habe dort auch mal die Sohle von Stiefeln komplett erneuern lassen und bei einem anderen Paar Stiefel habe ich neue Ösen anbringen lassen.

Über die Preise habe ich mir erst dann Gedanken gemacht, als dieser Schuhmacher in Rente gegangen ist und sein Geschäft aufgegeben hat und als ich dann die Dienste von einem dieser "Schumacher" im Supermarkt in Anspruch nehmen musste. Da habe ich dann erst gemerkt, wie günstig mein alter Schuhmacher tatsächlich war. Wenn ich wieder Schuhe zum reparieren habe, werde ich wohl mal einen kleinen türkischen Laden ausprobieren, den ich vor Kurzem entdeckt habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bringe Schuhe mitunter nach wie vor zum Schuhmacher, wobei wir bei uns in der Stadt auch noch einen haben, der nicht zu einer Reinigung oder einem Kaufhaus gehört, sondern einen richtigen "Laden" hat. Wenn Schuhe noch gut sind oder ich sie sehr mag, gönne ich diesen auch noch eine neue Absatz. Außerdem lohnt es sich beispielsweise meine teuren Bikerstiefel, die gern lange in meinem Besitz bleiben sollen, mit einem neuen Absatz zu versehen. Außerdem habe ich mir mal die Zunge eines Sneakers wieder annähen lassen.

Diese hatte sich gelöst und den Laden, wo ich sie gekauft hatte, gab es nicht mehr. Ich hätte die Schuhe weggeschmissen, aber meine Mutter hat mich bequatscht und ich habe am Ende zwei oder drei Euro bezahlt. Da kann man nichts gegen sagen. Für anderen kleine Reparaturen habe ich auch nie mehr als fünf Euro bezahlt. Da war ich wirklich überrascht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir kommt das ganz auf die Schuhe an. Ich habe ein paar Lieblingsstücke die ich regelmäßig noch zum Schuster bringe und das auch rechtzeitig bevor der Absatz ganz abgelaufen ist und man nichts mehr retten kann. Das mache ich, da ich diese Schuhe nie wieder im Laden gesehen habe und mich ungern trennen möchte.

Bei "normalen" Schuhen mache ich mir auch nicht die Mühe sie zum Schuster zu bringen. Dafür macht es einfach zuviel Spaß Shoppen zu gehen und man möchte ja auch nicht jahrelang dieselben Schuhe tragen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast ja schon das grundlegende Kriterium genannt, welches anzuwenden wäre, wenn man entscheiden soll, ob es zum Schuhmacher gehen soll oder nicht. Zusätzlich könnte man einwenden, dass es auch darauf ankommt, wie sehr man an den Schuhen hängt. Wenn es die Lieblingsschuhe sind und diese noch nicht "kaputt getragen" wurden, dann kann man auch so ein Paar zum Schuhmacher bringen, wenn die Reparatur hinsichtlich des Kaufpreises sich nicht "rechnen" würde. Einfach schon deshalb, weil oftmals das gleiche Paar Schuhe nicht wieder zu kaufen ist!

Kauft man natürlich seine Schuhe immer und ausschließlich bei Discounter Märkten, dann kommt einem vermutlich eher selten der Gedanke, dass man defekte auch reparieren lassen kann. Hat man hingegen höherwertige Schuhe gekauft, dann tut man sich mit dem gedankenlosen Entsorgen sicher schwerer.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich war nun noch nicht selbst beim Schuhmacher, um dort Schuhe richten zu lassen, aber ich werde das in der nächsten Zeit einmal tun, denn ich besitze einige Lederschuhe, bei denen sich im Laufe der Zeit einige Beschädigungen aufgetan haben und es lösen sich auch einige Absätze so langsam in Wohlgefallen auf – jedenfalls sehen sie nicht mehr sonderlich prickelnd aus. Da diese Schuhe allerdings allesamt wirklich erhaltenswert sind, weil ich sie bequem finde und auch jeweils gerne getragen habe, denke ich, dass es sich kaum vermeiden lassen wird und auch mehr als sinnvoll wäre, vor allem die Absätze mal erneuern zu lassen, denn das ist ein kostenmäßig eher geringfügiger Aufwand, der auch zeitlich nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Mir anstatt des Ganges zum Schuhmacher lieber neue Schuhe zu kaufen, fände ich hingegen überhaupt nicht angebracht, eben, weil diese Schuhe mir ja auch allesamt gefallen und weil es sich bei den abgenutzten Absätzen um Bagatellen handelt, die schnell zu beheben sind.

Was an diesen Reparaturen von Schuhen nun sonderlich teuer sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis, denn ich kenne bisher lediglich die gängigen Preise für neue Absätze, die ich in meinem persönlichen Umfeld so mitbekommen habe, wenn darüber gesprochen wurde. Ein Bekannter von mir ist übrigens Schuhfertigermeister und hat insofern auch selbst schon Schuhe komplett selbst hergestellt. Ehrlich gesagt fände ich es für ihn reichlich frustrierend, wenn er einen Schuhmacherladen betreiben würde und sein tägliches Brot damit verdienen würde, dass er neue Absätze an irgendwelche Schuhe macht. Ich will diesen „Schuhreparateuren“ gegenüber nun nicht respektlos sein, aber ich denke, dass es doch etwas anderes ist, ob man lediglich kleinere Reparaturen vornehmen oder Absätze an Schuhe bringen muss oder ob man in einer Schuhfabrik arbeitet, in der man Schuhe tatsächlich von Hand herstellt.

Ehrlich gesagt würde ich wegen solcher Lappalien vermutlich nicht unbedingt zu einem Schuhfertiger gehen, selbst dann nicht, wenn ich wüsste, dass er auch meine Schuhe mit neuen Absätzen versieht. Es wäre für mich vermutlich ausschlaggebender oder eben sinnvoller, wenn ich wüsste, dass jemand seine Arbeit gut macht und ich dafür einen meiner Meinung nach angemessenen Preis bezahle. Es muss eben alles stimmen, wenn man überlegt, zu welchem Anbieter man geht. Sicherlich würde ich es auch nicht ablehnen, zu einem älteren Herrn vom Fach zu gehen, der qualitativ gute Arbeit leistet und keinen Wert darauf legt, sich damit ein Häuschen auf irgendeiner Insel zu finanzieren, sondern preislich auf dem Boden geblieben ist. Aber im Endeffekt gibt es eben doch recht viele Anbieter und ich meine, dass diese Schuhreparateure nicht zwingend die schlechteste Wahl sein müssen, wenn man eben nichts anderes benötigt als eine Reparatur.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Na ja, um sich die Absätze beim Schuhmacher erneuern zu lassen, muss man bei Mister Minit sieben Euro ausgeben. Das finde ich ziemlich wenig und es kostet doch sicher nicht mehr als ein neues Paar Schuhe. Wenn der Absatz bei hohen Schuhen abgelaufen ist, gehe ich damit auch immer zum Schuhmacher, das ist recht günstig und geht schnell. Ich würde meine Schuhe wegen solch kleiner Mängel auf keinen Fall wegwerfen und neue kaufen, das halte ich für Verschwendung. Ob wir einen traditionellen Schuhmacher haben in der Gegend, weiß ich ehrlich gesagt nicht, zumindest habe ich noch keinen entdeckt. Aber ich finde, dass die Schuhmacher in Supermärkten auch gute Arbeit machen. Zumindest hat das mit den Absätzen bisher immer gut funktioniert und ich hatte nie etwas zu meckern an der Arbeit dieser Leute.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »