Leitfaden für den Umgang mit Diabetikern

vom 03.06.2012, 12:11 Uhr

Diabetes ist immer mal in aller Munde, einige Vorurteile gibt es auch. Okay, wenn man sich mit dieser Art von Krankheit nicht auseinandersetzt, woher soll man es denn wissen. Ich kann inzwischen selbst nur noch darüber schmunzeln, womit man denn so konfrontiert wird, und da es auch anderen Personen so geht, hat sich wohl jemand einmal die Mühe gemacht, für alle Unwissenden oder mit Vorurteilen versehenen Menschen eine Art Leitfaden für den Umgang mit Diabetikern zu schreiben. Der Leitfaden kann hier für alle Personen, die wirklich an der Krankheit des Diabetes interessiert sind, nachgelesen werden.

Wenn Ihr Euch diesen Leitfaden mal anschaut, erkennt Ihr vielleicht auch gewisse Dinge wider? Was haltet Ihr von dieser Art von Anleitung? Sollte es einen solchen Leitfaden nicht auch noch für andere Menschen, die es mit einer chronischen Erkrankung zu tun haben, geben? Gibt es vielleicht bereits solche Anleitungen? Welche sind besonders empfehlenswert?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Gelesen, geschmunzelt und für gut befunden. Wobei ich denke, dass man manche der Aussagen auch auf jede andere chronische Krankheit adaptieren kann. Zum Beispiel den Passus, keine ungewollten Ratschläge zu geben oder ganz hilfreich von Großtante Gertrude zu erzählen, die ja auch mal dies, das oder jenes hatte, woraufhin dann diese und jene schrecklichen Dinge passiert sind.

Solche Sätze muss sich vermutlich jeder anhören, der irgendeine chronische Krankheit hat. Speziell für Diabetiker finde ich noch besonders empfehlenswert diesen Blog-Beitrag, der sich mit von Vorurteilen behafteten Aussagen von Nicht-Diabetikern beschäftigt. Hier der Link zu einer hübschen Sammlung von unüberlegten Aussagen, die Diabetiker so zu hören bekommen.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^