Welche Hausmittel als Ameisengift tauglich?
Wir haben in der Küche eine wirklich große Ameisenplage. Wie die Tiere dort hingekommen sind, weiß keiner so genau, zumal wir nicht im Ergeschoss wohnen. Welche Hausmittel kann man für die Bekämpfung von Ameisen einsetzen und wie erfolgreich kann man sie mit diesen Mitteln los werden?
Welche Hausmittel habt ihr wirklich schon probiert und welche haben geholfen? Welche haben bei e3uren Ameisen gar nicht geholfen? Auf was sollte man bei dem Einsatz von Hausmitteln bei der 'Ameisenbekämpfung achten?
In der Wohnung habe ich zum Glück noch kein Problem mit Ameisen gehabt. Ich habe heuer aber auf meiner Loggia ziemlich viel Obst und Gemüse angebaut und das dürfte eine Zeit lang auch einige Ameisen erfreut haben. Zu einer Ameisenplage kam es zum Glück nicht. Gleich als ich bemerkt habe, dass einige Ameisen anwesend sind, habe ich neben die Töpfe Backpulver auf den Boden gestreut. Ich habe schon öfters gehört, dass das wirkungsvoll sein soll, allerdings eher, wenn sich eben Ameisenstraßen gebildet haben.
Vom Prinzip her ist es nicht besonders romantisch, aber eben wirkungsvoll. Die Ameisen fressen eben scheinbar ein wenig Backpulver, was sie aber nicht vertragen und dann eben sterben. So habe ich zumindest einmal die Theorie gehört. Eine Ameisenstraße hatte ich wie gesagt nicht, sondern nur einzelnd ein paar herumlaufende. Aber der Trick mit dem Backpulver dürfte geklappt haben, weil ich nun wirklich kaum noch Ameisen sehe. Ob sie nun vom Geruch vom Backpulver abgeschreckt sind, oder ob sie es gefressen haben, weiß ich nicht. Jedenfalls sind sie weg.
In der Küche ist es natürlich nochmal ein wenig mühsamer überall Backpulver zu verstreuen. Vielleicht kannst du irgendwie die Ursache herausfinden, von wo sie kommen und wodurch sie angelockt werden. Das wäre denke ich zunächst einmal die beste Taktik, die Ursache zu bekämpfen. Wenn du dann zum Beispiel weißt, wo die Ameisen hereinkommen, würde ich dort zumindest Backpulver verstreuen. Sonst eben an Stellen, die möglichst oft besucht werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189406.html