Solarium - gut oder schlecht für die Haut?

vom 16.05.2007, 10:59 Uhr

Ist Solarium jetzt gut oder schlecht für die Haut? Hab mal gehört da nur bestimmte Strahlen benutzt werden ist Solarium nicht krebserregend, stimmt das?

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

also ich weis nicht ob es nun wirklich gesund oder ungesund ist.

es lässt deine halt altern, das heisst für deine haut kann es auf keinen fall gesund sein.

auf der anderen seite macht es dich braun, was dein selbstbewusstsein sehr steigern kann.

liebe grüße von der
laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallöchen Sandra,

ich glaube, dass Solarium auf jeden Fall ungesund ist!!!

Du merkst es vielleicht nicht sofort, aber die Haut altert schneller, das Hautkrebsrisiko steigt (frag mal Deine Hautärztin, was die dazu sagt...!) und sich freiwillig der UV-Strahlung auszusetzen ist keinesfalls zu empfehlen!

Das macht in meinen Augen auch das potentielle erhöhte Selbstvertrauen nicht wett. Das Risiko ist einfach zu hoch. Für einen Moment gut fühlen und in ein paar Jahren dann die Folgen am eigenen Leib zu spüren bekommen... - Nein danke!

Ich würde Dir echt abraten!
Wenn es nur ums Braun-werden geht, dann gibt es doch heutzutage eine Menge Selbstbräuner, die in dieser Hinsicht weitaus ungefährlicher sind!!

LG von der kruemelfrau

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich stimme dem bisher schon geschriebenen absolut zu! Solarium ist auf jeden Fall ungesund für die Haut! Wenn man nur ein paar Mal vor dem Urlaub geht, um die Haut an die Sonne zu gewöhnen oder nicht ganz so käsig auszusehen, ist es denke ich nicht ganz so schlimm, aber wenn mann regelmäsig, vieeleicht sogar jeden Tag geht, dann ist es schon ein großes Risiko!
Meine fühere Sportlehrerin war so ein Fall, die ist echt jeden Tag ins Solarium! Sie war zwar braun, aber sie hatte ein richtig alte Haut bekommen, so faltig und das sah dann auch nicht mehr schön aus! Bei ihr würde es mich auch nicht wundern, wenn sie Hautkrebs bekommt!
Da bleibe ich lieber blass, auch wenn mich manchmal schon Leute (vor allem im Winter) gefragt haben, ob ich mich nicht gut fühle, da ich so blass sei!

LG angel777 :)

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin mir auch sicher, dass das Solarium schlecht für die Haut ist. Aber meiner Meinung nach sind diese selbstbräunenden Cremes mittlerweile eh mehr als eine Alternative. Auf Dauer sind sie billiger, wenn's auch teilweise nervend und aufwendig ist, das Zeug gleichmäßig aufzutragen.
Aber bei den Sonnenstudos ist es ähnlich wie bei Wasserpfeifen. Es gibt sehr viele verschiedene Studien, alle glauben es ist gesundheitsschädlich, aber keiner weiß es eben genau. Aber allgemein gilt wohl, dass es in jungen Jahren deutlich schlimmer ist, als wenn man ausgewachsen ist.
Außerdem ist man heute ja auch noch vielleciht ganz anderen Gefahren ausgesetzt (Elektro-Smog, Feinstaub, Passivrauchen etc...)

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du kennst das doch sicher, wenn du damen mit so ca. 30-40 Jahren sieht, die total rote ziemlich Hässliche Haut haben... das sind potenzielle Opfer von Sonnenstudios. Ich rate dir dringend davon ab, regelmäßig dorthin zu gehen. maximal ein mal im Monat und schon dabei wird deine Haut wesentlich schneller altern ... nicht so schön :roll: Leg dich besser mit viel Sonnencrem einen Freien Nachmittag in die Sonne, das ist tausendmal gesünder und schöner :)

» Schmiedl » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde dir auch raten, dich einfach in die Sonne zu legen. Das macht aus mehr Spaß, als im Solarium getoastet zu werden. Aber vor der Sonne musst du dich auch schützen, da schon 10 Minuten ungeschützt in der Sonne gefährlich werden können. Daher immer Sonnencreme verwenden.

Dazu kannst du auch noch diese neuen Feuchtigkeitscremes mit Bräöunungseffekt verwenden. Dabei siehst du nicht sofort den Bräunungseffekt, da dieser hier halt viel schwächer ist, aber du hast überhaupt keinen Stress mit dem Auftragen, wie bei richtigen Bräunungscremes, wo oft Streifen auf der Haut zu sehen sind.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Mutter hat ein Sonnenbank im Keller, das muß auch genutzt werden, war teuer genug, und einen Balkon, auf den keiner gucken kann, da setzt sie sich nach dem Mittagessen lediglich eine halbe Stunde in die Sonne,zum Entspannen - schläft dann aus versehen ein, und dann wird Sie nach 2 Stunden wach, wollte sie gar nicht - geht viel "gratulieren" und bekommt immer gesagt, wie gut sie aussieht.

Und sie ist ganz stolz das sie im Urlaub in der Sonne am Strand stundenlang liegen kann - und die anderen "Weicheier" sich verstecken - Malle war teuer genug, das muß man ausnutzen, zuhause regnet es nur. Naja jetzt hat sie im Gesicht schwarzen Hautkrebs, schon Stücke rausgeschnitten, gut gemacht Herr Doktor, ich kann sie weiter empfehlen.
So und nun sagte mir der Doc, ich soll mich nicht aufregen, ich soll das wie ein Loch im Zahn betrachten, es ist da - er schneidet es raus, macht ne Füllung und gut ist. Regen sie sich nicht auf, in einem halben Jahr kommt das nächste Loch. Also wie beim Zahnarzt. Sie können es doch nicht mehr ändern. Was wichtig ist, ist eine gute Hautärztin die gut "gucken" kann. Nun ja ich sehe das heute genau so, kenn schon jede Schwester mit Namen, habe festgestellt das das Krankenhaus eine ganze Etage nur Hautkrebs hat, und habe mitlerweile unheimlich viele Bekannte getroffen, die das selbe haben und üüüüberhaubtnicht wissen wo das herkommt.

» Hausfrau » Beiträge: 17 » Talkpoints: -0,50 »

Das ist ja mal ein super Arzt. Mit dieser Einstellung zu seinem Körper, kann man ja gleich Gift schlucken.
Dieser Arzt muss sich aber ganz schön Sorgen um das Wohlbefinden seiner Kunden machen. Oder eher um seinen Geldbeutel?

Wie gut, dass der Staat da teilweise schon Aufklärungsarbeit leistet und den Menschen vermittelt, dass Hautkrebs durchaus ernst zu nehmen ist.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, das ist ein super Arzt, ich küsse ihm jedes mal seine goldenen Hände,daß er meine Mutter so gut hinbekommen hat-Ohne Narben auf der Wange.
denn es ist nur ein normaler Arzt --,in einem normalen Krankenhaus,---für normale Kassenpatienten. Und ich hoffe das er noch da-
sein wird ,wenn ich selber Komme.Den die guten sind schon abgewandert zu den Privatpatienten. Und ich war mit zarten 16 auch auf der
Sonnenbank, und wann gehts bei mir los?

Zweitens . Aufklärungsarbeit. Auf jeder Schachtel Zigaretten steht .:Rauchen Tötet.: und stört es einen? in den Krankenhaus ist noch ein Flur mit rauchenden Frauen, die alle Löcher im Herzen haben, ---das Nikotin frisst Löcher ins Herz--- und auf der anderen Seite liegen die Männer ,die bekommen die Beine abgesägt.---Und die Sucht hört ja nicht auf,die kommen aus der Narkose und "müssen erst mal eine Rauchen "noch mit dem Tropf im Arm rollern sie mit ihren Rollstuhl auf den Raucherbalkon, denn die Sucht hört ja nicht auf, nur weil der Unterschenkel ab ist.

Noch mal zu dem Arzt, Den Damen den Sonnenbank--Hautkrebs rausschneiden ist seine tägliche Arbeit, am Tag macht er 10 Damen,und dann repariet er verfuschte Schönheits--OP´s, zb, Silikon kissen hängt am Bauchnabel. Das ist alles Pflicht, und Samstags Mittags kommt seine Kür ---Motoradfahrer die sich um einen Baum gewickelt haben, oder mit der Backe auf dem Asphalt gebremst haben, Die wieder hinzubekommen das ist seine Leidenschaft, sagte mal eine Schwester

» Hausfrau » Beiträge: 17 » Talkpoints: -0,50 »