Solarium - gut oder schlecht für die Haut?

vom 16.05.2007, 10:59 Uhr

Na hallo,
also ich halte generell überhaupt nichts vom Solarium. Ich glaube aber da liegt insbesondere daran das ich allergisch auf die Sonne reagiere und deshalb auch in gar kein Solarium gehen kann. Früher war ich einmal aber danahc hatte ich solches Brennen am ganzen Körper und musste hinterher zum Hautarzt, der dann eine Allergie festgestellt hat. Bei mir ist das vorallem im Sommer ein problem, im Urlaub wen ich am Strand liege. Kaum 10 Minuten sind vergangen habe ich schon einen fetten Sonnenbrand- dabei nehme ich schon ein spezielles Sonnenöl. Aber auf die Sonnen kann ich einfach nicht verzichten. Deshalb finde ich Solarien im allgemeinen noicht besonders toll, da das ja auch nur künstliches Licht ist.

Ich habe da mal eine Reportage im Fernsehen gesehn,wo Solarien gestestet wurden. Man hatte dem Model einen sichtbaren Sonnenbrand auf dem Gesicht simuliert, sie mit einer versteckten Kamera ausgestattet und sie in verschiedene Solarien geschickt. Das erschreckende dabei war, das die Frauen an der Kasse zwar bemerkt hatten( wie sich später nach Auflösung herausstellte) allerdings haben sie davon nur gering Notiz genommen und die Kundin wirklich unter das Solarium geschickt. Außerdem finde ich die Bräune die dabei heruaskommt zeimlich unnatürlich und nich hübsch. Ich habe einen Bekannten der regelmäßig ins Solarium geht. Ich kann ihn langsam echt nicht mehr anschauen weil er erstmal wenn er wiederkommt sehr rot ist und später einfach einen gelblich- brauen Farbton annimmt. Das sieht echt furchtbar aus, aber er will nicht damit aufhören, genau wie viele andere. Dabei merken sie überhaupt nicht, wie sher sie ihrer Haut und damit ihrer Gesundheit eigentlich schaden.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »

Also ich denke wenn man das mit dem Solarium nicht übertreibt kann das ganz gut sein. Ich selbst gehe manchmal im Winter auf die Sonnenbank, wenn ich die Sonne wirklich wirklich vermisse, dann auf die schwächste Bank und so 10 Minuten.

Ehrlich gesagt find ich diese Solariums Bräune von den Leuten die regelmässig und auf die intensiven Banken gehen höchst seltsam, ich finde auch man erkennt das. Auf Dauer denke ich kann das auch nicht gut sein. Eine Freundin von mir geht seit Jahren regelmässig, ja an sich steht ihr die Bräune, aber sie sieht (ungelogen) 10 Jahre älter aus als ich! Find ich sehr erschreckend, weshalb ich das auch nicht machen würde.

Jetzt im Sommer würde ich generell lieber in die Sonne gehen, vllt. zum einstimmen so 2-3 Mal damit die Haut Sonnengewöhnt ist und dann lieber ein wenig die richtige Sonne geniessen :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gesund wird es auf keinen Fall sein! Ob es jetzt wirklich schädlich ist oder nicht - darüber lässt sich streiten. Ich zumindest denke es ist ungesund, höheres Hautkrebsrisiko, Hautalterung. Eine bessere Alternative wäre vielleicht Bräunungscreme oder einfach die ganz normale Sonne. Wenn man's nicht übertreibt mit dem in der Sonne liegen ist das wohl ok, denk ich.
LG, Cookie

» CoOkie » Beiträge: 87 » Talkpoints: -22,36 »

Ungesund ist es definitiv, das haben Studien schon bewiesen und es fördert auch den Hautkrebs. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich trotzdem ins Solarium gehe. Meist gehe ich einmal die Woche oder einmal in 2 Wochen. Ich habe mal gehört, dass 52 Besonnungen in Ordnung sind. Aber aufgrund der unterschiedlichen Stärken der Bänke und der unterschiedlichen Bräunungszeit ist das nur eine wage Zahl.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was ist das denn für eine Frage? Natürlich sind Solariumsbesuche nicht gesund, und das sollte inzwischen hinreichend bekannt sein. UV-Strahlen dringen nun mal bis in die DNA vor. Dort wirken sie mutagen, sind also potentiell erbgutschädigend und krebsfördernd.

Außerdem fördern UV-Strahlungen die vorzeitige Hautalterung. Ich habe wahrlich genug sonnenbankgeschädigte Vierzigjährige mit verschrumpelter, ledriger Haut gesehen, um zu wissen, dass ich das meiner Haut garantiert nicht antue - ich habe nämlich nur eine.

Die Anzahl von (maximal) 50 empfohlenen Sonnenbädern pro Jahr, bezieht sich übrigens nicht allein auf Solariumsbesuche, sondern schließt die Sonnenbäder in der richtigen Sonne mit ein. Falls wir also dieses Jahr einen tollen Sommer haben, und des öfteren in die Sonne gehen, stehen weitaus weniger Sonnenbäder unterm Solarium für den Rest des Jahres zur Verfügung.

Auch die Idee, dass eine Vorbräunung im Solarium einem späteren Sonnenbrand vorbeugt, hält keiner eingehenden Prüfung stand. In Solarien werden überwiegend bis ausschließlich langwelligere UV-A-Strahlen verwendet, die allerdings den Eigenschutz der Haut praktisch nicht erhöhen. UV-A-Strahlen mögen zwar auf den ersten Blick weniger schädlich erscheinen als UV-B-Strahlen (da sie langwelliger und damit weniger aggressiv sind), allerdings wird deshalb auch eine weitaus höhere Strahlungsintensität benötigt.

Dass auch bei Solarien inzwischen das Jugendschutzgesetz greift - oder demnächst greifen soll, da bin ich gerade nicht up to date - hat schon seinen Grund. Damit wird der Besuch beim Solarium auf die gleiche Stufe gestellt wie Alkohol- und Tabakkonsum. Das sollte man sich vorher vielleicht einfach mal durch den Kopf gehen lassen.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge