Wie viel Arbeit habt Ihr mit Eurer eigenen Homepage?

vom 03.06.2012, 09:50 Uhr

Viele Leute haben ja eine eigene Homepage, das soll angeblich viel Arbeit bedeuten. Ich glaube aber, dass es auch davon abhängt, was das für eine Homepage ist, also was dort angeboten wird, bzw. ob man dort etwas verkauft, oder es eine Ratgeberseite ist.

Mich würde jetzt interessieren, wie viel Arbeit Ihr mit eurer eigenen Homepage habt, also ob das wirklich so viel Arbeit ist, oder ob es nicht so viel Arbeit ist. Wie steht ihr zu dem Thema, wie viel Zeit investiert Ihr in Eure Homepage?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Homepage bräuchte eigentlich relativ viel Zeitaufwand, aber ich habe im Augenblick den Dreh mal wieder nicht dazu. Mag wohl auch daran liegen, dass die Resonanz nicht die ist, die ich mir erhofft hatte. Ich biete darauf Rezepte an, Bastelbeispiele, Sprüche, Anekdoten aus dem Lebensalltag und das Highlight sollte eigentlich meine Tauschrausch Rubrik sein, aber die User Aktivität bleibt einfach aus und das finde ich ehrlich gesagt schade. Ich habe so manche Rezepte und Bastelbilder wieder parat, aber ich krieg die Kurve zur Aktualisierung einfach nicht.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe für mich selbst eigentlich nur eine kleine Portfolio Website, welche natürlich auch sehr Wartungsarm ist. Dabei reicht es doch, wenn man einmal im Jahr ein bisschen was erneuert. Diese Erneuerungen sind meist mit einem Zeitaufwand von einer Stunde abgeschlossen.

Betreue aber auch ein paar Websites von Firmen und auch eine eines Vereins. Dabei ist natürlich mehr Wartungsaufwand. Der Verein hat beispielsweise ein Gästebuch, in dem permanent kontrolliert werden muss, welche Beiträge sich dort befinden. Einen Blog gibt es auf dieser Seite natürlich auch, jedoch wird dieser vom Verein selbst bearbeitet. Dabei geht dann natürlich deutlich mehr Zeit drauf, als für eine ganz einfache private Portfolio Website.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eine private Blog-Page und so gesehen investiere ich schon recht viel Arbeit rein. Die Aktualisierungen nehmen ungefähr 30 Minuten täglich in Anspruch, das finde ich in Ordnung, weil die Artikel sollten ja möglichst aktuell sein. Dann fallen kleinere Design- oder Fehlerbehebungsarbeiten an. Die mache ich meistens Samstags und je nach Umfang sitze ich vier Stunden daran. Das erledige ich meistens Samstags morgens, so dass die Freizeit nicht zu kurz kommt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



ich habe mir erst kürzlich eine Homepage erstellt, die aber noch sehr einfach ist. Ich habe noch kein Gästebuch und so etwas, ich verkaufe auch nichts, sondern biete Dienstleistungen an. Die Erstellung war sehr einfach. Ich habe es über strato.de gemacht. Mit eigener Domain zahle ich unter 50 Euro im Jahr. Es kommt immer darauf an, was man mit dieser Homepage macht und was man unter Wartung versteht. Die Gästebucheinträge zu lesen, fällt bei mir nicht unter dem Begriff Wartung, sondern unter Benutzung der Homepage. Unter Wartung verstehe ich Vorgänge wie Aktualisierung der Seiten durch neue Inhalte oder Anpassung der Inhaltsverzeichnisse. Da kommt es ganz darauf an, was man mit der Homepage bezweckt.

Eine Bekannte von mir wartet die Homepage ihres Sohnes, der ein Klassik-Trio betreibt, das man auch für private Konzerte buchen kann. Hier muss sie dauernd Termine aktualisieren, Eintrittpreise, den Verkauf von CDs. Ihr Sohn hat auch immer neue Sonderwünsche bezüglich Links oder auch zum Design bestimmter Seiten. Damit ist meine Bekannte durchaus zwei bis drei Stunden pro Woche beschäftigt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe zwei Homepages. Von der Arbeit her geht es. Bei einer Seite handelt es sich um eine Autoren -und Künstlerseite, auf der ich meine Bücher, Malereien und Kinderschmink-Künste präsentiere. Sehr viel Arbeit stecke ich nicht mehr in die Seite, da nicht täglich etwas neues dazukommt. Das Einzige, was noch groß aktualisiert wird, sind mein kleiner Tourplan und die Bilder. An Bildern kommt immer mal ein Neues dazu.

Meine zweite Homepage ist eine Animeseite, die ausschließlich die alten Animeklassiker behandelt, die heute nur noch sehr rar sind. Vor allem geht es hierbei um die Synchronsprecher, die in den deutschen Fassungen zu hören waren. Diese Seite wird relativ häufig aktualisiert und es steckt viel Arbeit drin. Allerdings gehört mir die Seite nicht allein. Ich bin zwar fürs Editieren zuständig, doch die Seite gehört auch zwei sehr guten Freunden, die genauso ihre Arbeit damit haben. Allein wäre diese Seite nicht zu stemmen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Habe Jahrelang die Website unseres Vereines verwaltet und hier ist jede Woche sicherlich Arbeit von mindestens 2 Stunden angefallen. Noch schlimmer wurde es dann wenn die Saison begonnen hatte und alle Mannschaften im Spielbetrieb waren, da wurden dann schnell mal 10 Stunden die Woche daraus. Zu meinem Glück konnte ich viel von der anfallenden Arbeit vom Geschäft aus machen, sonst hätte mir die Zeit nie gereicht um die Seite richtig zu verwalten, denn schließlich ist diese auch Werbung für den Verein.

Für mich Privat hatte ich eine Zeitlang einen Blog geschrieben. Doch das habe ich inzwischen auch wieder eingestellt da es einfach zu Zeitintensiv war wenn man wirklich einen interessanten Blog führe möchte. Hinzu kommt dann ja auch noch das du entsprechende Inhalte benötigst um diese zu füllen. Das ist mir dann einfach zu sehr in Stress ausgeartet und ich habe ihn wieder eingestellt.

Die Frage die sich halt immer stellt ist was möchte ich mit der Website bewirken? Entsprechend ist dann auch der Aufwand. Wenn ich nur eine kleine Seite über mich Online stellen will wird es recht wenig Arbeit sein. Wenn dann aber Infos zu Hobbys dazu kommen mit regelmäßigen Updates und ich auch noch Besucher auf die Seite locken und vor allem da auch halten will wird es ganz schnell zu einem Zweitjob.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bei uns im Dorf die Internetseite für den Jugendgemeinderat umstrukturiert. Es gab zwar bisher schon eine Internetseite, welche gepflegt werden sollte. Diese war allerdings komplett statisch aufgebaut und nur sehr schwer zu pflegen. Darum habe ich diese erst einmal mit einem Content Manegement System komplett neu gestaltet.

Jetzt habe ich damit eigentlich kaum Arbeit. Ich lade jetzt hin und wieder mal neue Bilder in die Galerie hoch oder editiere einige Artikel. Viel Aufwand ist das nicht. Es kommt eben darauf an, worum und um was für eine Internetseite es sich handelt.

Wenn man jetzt einen eigenen Blogg hat ist das mit Sicherheit mehr Aufwand, als wenn man nur eine kleine Internetseite über seine eigene Person hat, bei der sich nur selten etwas ändert.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe mir vor einigen Wochen auch eine eigene Homepage erstellt und es hat keinen ganzen Tag gedauert bis die Homepage zum Veröffentlichen bereit war. Es handelt sich bei dem Anbieter allerdings um einen Homepage-Baukasten, das heißt man braucht keine HTML-Kenntnisse und kann sofort anfangen.

Zum Anfang muss man sich zwar erst mit der Steuerung anfreunden, aber dann baust du dir deine Seite in einer Stunde zusammen. Nun ist es auch wichtig was für eine Seite du hast. Wenn du eine News-Seite hast, wirst du sie wahrscheinlich öfter aktualisieren müssen als jemand der "nur" über sein Hobby berichtet und somit mehr Zeit investieren müssen! Abschließend kann ich sagen, dass es sich um eine Zeitspanne von 0,5h - 3h handelt. Es hängt eben von der Art der Seite ab. Ich persönlich arbeite nur ca. 15 Minuten am Tag an meiner Seite, also kein großer Aufwand.

» Ocean64 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,36 »


Ich habe eine Homepage für unseren Online-Gaming Clan. Da ich hierfür ein vorgefertigtes Script genutzt habe und nur einige wenige zusätzliche Module selbst erstellt, bzw abgeändert habe hat die Erstellung eher wenig Zeit in Anspruch genommen. Für das Aktuell halten der Homepage müsste man eigentlich ein bisschen mehr Zeit investieren.

Leider habe ich im Moment nicht die nötige Zeit um für Seite die nötigen Informationen zu suchen, bzw. auch oft nicht die Lust. Da nahezu alle von uns auf Konsole spielen wird die Homepage mit knapp 30 Nutzern pro Tag relativ wenig besucht, als ich noch mehr Zeit investiert habe waren es zwar ca. 50 Besucher pro Tag, was jedoch auch recht überschaubar ist.

Auch ein kleiner Versuch über die eigene Homepage Geld zu verdienen war nicht sonderlich von Erfolg geprägt. Vielleicht bin ich das auch nicht richtig angegangen aber für mich steht noch immer der Spaß im Vordergrund und da ich die Seite nicht online gestellt habe um Geld zu verdienen, sondern um eine kleine eigene Repräsentanz zu haben geht das schon in Ordnung.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^