Zehen einzeln bewegen

vom 03.06.2012, 09:58 Uhr

Heute in der Früh ist mir ehrlich gesagt zum ersten Mal aufgefallen, dass mein Sohn die Zehen einzeln bewegen kann. In der Regel hat er eben eine Strumpfhose oder eben zumindest Socken oder dergleichen an und so ist es mir wohl noch nie aufgefallen. Heute in der Früh ist er aber nach dem Schlafen auf meiner Schoss gesessen um noch gemeinsam ein wenig zu kuscheln. Er hat sich dann eben auch so gestreckt und so weiter und da ist mir eben aufgefallen, dass er seine Zehen einzeln bewegt.

Ich kann das nicht. Ich kann zwar meine große Zehe einzeln bewegen, die vier anderen Zehen kann ich aber nicht einzeln bewegen. Wie ist das bei euch? Könnt ihr eure Zehen einzeln bewegen? Können das nur Kinder oder ist das eine "Eigenheit" bei meinem Sohn? Manche können ja auch mit den Ohren wackeln, was die meisten nicht können. Wenn ich meinen Sohn dazu "auffordere" dass er eben zum Beispiel die mittlere Zehe bewegen soll, dann macht er es nicht. Also er kann auf "Befehl" nicht eine bestimmte Zehe hoch heben.

Aber wenn er selber eben gerade Lust dazu hat, dann bewegt er eben die Zehen einzeln. Vielleicht ist es ja auch so, dass Kinder diese Fähigkeit noch haben und mit dem Alter dann irgendwann einmal verlieren? Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Eigentlich habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wer welche Zehe wann bewegen kann, aber heute in der Früh habe ich das eben irgendwie ein wenig witzig empfunden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann den dicken Zeh und den Zeh daneben in jedem Fall frei bewegen, ohne die anderen Zehen auch anzuheben. Der kleine Zeh funktioniert auch und lediglich bei den beiden Zehen in der Mitte habe ich Probleme sie einzeln zu bewegen. Wobei man den Ringfinger ja auch nicht flexibel bewegen kann, wenn die anderen Finger geknickt sind. Ich denke nicht, dass nur Kinder das können, aber Kinder sind wohlmöglich flexibler in den Zehen und die Knorpel noch nicht so verhärtet.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann und ich konnte noch nie meine Zehen einzeln bewegen. Ich kann nur alle auf einmal bewegen und manchmal bewegen sich dann noch nicht einmal alle Zehen mit. Ich finde das durchaus witzig, denke aber, dass es eine Sache des Trainings ist und der Beherrschung. Ich denke nicht, dass es nur Kinder können sondern vielmehr die Leute, die zwischendurch so etwas üben und vielleicht sogar mehr Beherrschung über seine Zehen haben. Ich finde es toll, wenn man alle einzeln bewegen kann, aber bei mir war das noch nie möglich.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann das auf jeden Fall nicht, ich kann noch nicht einmal meine große Zehe einzeln bewegen. Es gehen nur alle am Stück. Vielleicht ist es ein Reflex bei kleinen Kindern, dafür spricht ja auch, dass dein Sohn das nicht auf Kommando kann. Meine Kinder haben diese Kunst nicht beherrscht, als sie klein waren. Ich denke, dass ich mich daran erinnern könnte, wenn es so gewesen wäre.

Bei den Fingern können das viele Leute. Ich kann nur manche einzelnen Finger bewegen, und das auch nur, wenn ich nie anderen zusammenhalte oder festhalte. Ringfinger und kleiner Finger scheinen nur zusammen zu funktionieren. Daumen und Zeigefinger sind von den anderen Fingern völlig unabhängig. Schon beim Mittelfinger ist es schwieriger. Aber vielleicht kann man so etwas ja üben, vielleicht sogar bei den Zehen.

Es ist zwar interessant, aber ich hätte nicht die Motivation dazu, es zu lernen. Vielleicht kannst du deinen Sohn ja dazu bringen, es bewusst zu trainieren, dann könnte er im Kindergarten und in der Schule ein bisschen mit dieser besonderen Fähigkeit angeben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.01.2017, 23:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nein, kann ich absolut nicht. Ich stelle gerade mit Entsetzen fest, dass ich mir auf einer Seite schon mit dem großen Zeh ein bisschen schwertue.:lol: Die kleinen Zehen bewegen sich nur zu zweit oder zu dritt. Ob ich das als Kind eventuell konnte, weiß ich nicht, aber Kinder sind ja beweglicher als Erwachsene. Bei meinem Sohn habe ich da noch nie drauf geachtet.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das musste ich doch glatt eben ausprobieren. :lol: (Ich wäre nie auf die Idee gekommen!) Mein Fazit: ich kann es nicht. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es beim Menschen als Fähigkeit von Nutzen sein könnte. Ich weiß aber, dass Affen mit den Füßen (bzw. Hinterbeinen) auch greifen können. Ist auch logisch: beim Klettern macht es ganz sicher Sinn, um sich besser festzuhalten.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß von mir, dass ich meinen kleinen Zeh von den anderen Zehen abspreizen kann. Das kann ich mit beiden Füßen und bin richtig stolz darauf. :D Natürlich kann ich auch den großen Zeh einzeln bewegen, ich denke aber, dass dies alle normalen Menschen können. Wenn ich meinen großen Zeh ganz angespannt nach oben bewege, dann spreizt sich automatisch mein kleiner Zeh nach rechts beziehungsweise links. Ich weiß selber nicht mehr, wie ich das raus gefunden habe, aber irgendwie habe ich es raus gefunden. :D

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie es scheint, muss man im Erwachsenenalter erst mal wieder lernen, die Zehen einzeln zu bewegen. Ich kann es leider nicht. Nur der große Zeh lässt sich einzeln bewegen. Vielleicht sind die Zehen von Kindern noch flexibler und die Muskeln noch nicht so verhärtet. Mit einem langen Training könnte man das bestimmt hinbekommen.

Es gibt schwer behinderte Menschen, die mit den Füßen malen, die Tastatur bedienen oder andere Dinge machen, weil sie ihre Hände nicht bewegen können oder die Arme amputiert wurden. Auch die haben es nach vielem Üben geschafft, ihre Füße und Zehen so einzuspannen, dass sie zum größten Teil die Hände ersetzen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also ich besitze auch das Glück, dass ich alle meine Zehe frei bewegen kann. Doch damit bin ich einer der größten Ausnahmen in meiner Familie. Die meisten Leute in meiner Familie, können dies nämlich überhaupt nicht. Meine Mutter, die kann fast alle Zehe bewegen. Sie kann den kleinen so wie den dicken Zeh vollständig bewegen, aber die restlichen, kann sie nicht alleine bewegen. Sie bewegt die restlichen drei Zehe immer gleichzeitig, was ich ziemlich lustig finde. Aber dennoch sind wir die Beiden aus der Familie, die die Zehe überhaupt bewegen kann. Mein Bruder und mein Vater, haben da ganz andere Probleme. Diese können nämlich überhaupt keinen Zeh benutzen.

Diese haben nämlich die Krankheit, dass die Zehe aneinander kleben. Bedeutet, im Mutterleib sind die Füße nicht richtig ausgewachsen. Die haben keine Spalten zwischen den einzelnen Zehe, sondern einfach nur Haut, die alle Zehe aneinander kleben lässt. Ich persönlich, finde dies sehr ekelig, aber daran kann man schließlich auch nichts ändern. Mein Bruder und mein Vater haben somit das Problem, dass sie lediglich den Fuß bewegen können. Wenn die versuchen einzelne Zehe zu bewegen, bewegt sich wiederum der ganze Fuß. Also ziemlich gruselig wie ich finde. Ein Positives, hat aber dieses Zusammenkleben der Zehe. Diese haben zwischen den Zehen immerhin nie Fußpilz. Aber wenn dies der einzige positive Grund ist, möchte ich doch lieber, dass ich, wie ich es habe, meine Zehe alle einzeln bewegen kann.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das habe ich auch schon bei mir bemerkt, dass ich nur einen einzigen meiner Zehe einzeln bewegen kann. Und das ist der kleine Zeh, an meinem linken Fuß. Den kann ich einzeln spreizen, und das auch schon weit. Mit den anderen Zehen, oder mit dem rechten kleinen Zeh, kann ich das nicht machen, auch wenn ich mich noch so anstrenge. Trotzdem versuche ich es immer wieder mal, aber bisher regt sich da einfach nichts.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^