Wie groß ist die Auswahl an DVDs in eurer Bücherei?
Meine Enkelin hat mir zum Geburtstag einen Leihausweis für die örtliche Bücherei geschenkt. Darüber habe ich mich auch sehr gefreut, da ich sehr gerne lese und Bücher ja doch sehr teuer geworden sind. Da ich gelegentlich auch mal gerne eine schöne DVD ansehe, wies mich meine Enkeltochter daraufhin, dass die Bücherei ja auch DVDs verleihen würde. Von dem Angebot war ich dann doch ein wenig erschrocken. Ich fand nur Horrorfilme und neumodische Comics. Ist die Auswahl in eurer Bücherei auch so klein? Oder liegt das einfach nur an der Bücherei hier?
Ich war/ bin ebenfalls Mitglied in einer provinziellen Stadtbücherei, was aber nicht abwertend gemeint ist. Die Buchauswahl ist im Gesamten hier schon recht groß, aber DVDs sucht man hier vergebens. Immerhin handelt es sich ja auch um eine Stadtbücherei oder Bücherei und nicht um einen Medienverleih, oder? Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Auswahl sehr begrenzt ist.
Ich weiß, dass es Bibliotheken gibt, die eine recht ansehnliche Auswahl an DVDs haben, da ich mich mal umgeschaut und umgehört habe, wie die Büchereien hier so in der Umgebung aussehen. Aber wie groß da die Auswahl und das Kontingent ist, weiß ich nicht.
Wenn Du Dir DVDs ausleihen möchtest, und das am besten online und zu einem kleinen Preis, so kann ich Dir gern eine Alternative empfehlen. Die DVDs werden zugeschickt, kosten dann fünf Euro im Monat, man erhält pro Sendung eine DVD und das maximal zwei Mal im Monat. Günstiger geht es kaum. Zudem ist es dann auch möglich, erst eine kostenlose Probemitgliedschaft zu nutzen. Mit dieser Alternative wärst Du jedenfalls besser dran, als es mit der Stadtbücherei der Fall ist.
Unsere Bibliothek hat kaum eine Auswahl an DVDs und wenn dann sind es irgendwelche alten Filme. Ich denke mal das unsere Bibliothek sich schon so kaum noch auf die Beine halten kann und dann wohl kein Geld hat in neuere DVDs zu investieren. Platz wäre allerdings hierfür eigentlich genügend da, da unsere Bibliothek recht groß ist.
So sieht es aus, es ist immer eine Frage des Geldes. Gerade bei kleinen Bücherhallen ist es so, dass nicht viel Auswahl ist. Wir haben eine relativ große Bücherhalle, wo dann auch das Angebot wesentlich besser ist. Es sind nicht nur Klassiker vorhanden, sondern auch neuere Filme. Auf den neusten Stand werden sie sicher nie werden, denn das kostet Geld. Aber es lohnt sich schon da einmal vorbei zu gehen und nachzusehen, was für Filme gerade angeboten werden.
Unsere Bücherei hat eine recht große Auswahl an DVDs, obwohl wir nur eine kleine Stadt sind. Ich war schon oft darüber erstaunt, wie viel Auswahl es gibt. Verteilt auf ein relativ großes Regal und einen Drehständer findet man viele Kinderfilme oder -Serien, einige geschichtliche Dokumentationen, aber auch viele aktuelle Filme, von Komödien bis zu Dramen. Horrorfilme verleihen sie hingegen eher weniger.
Neben den DVDs haben sie sogar noch eine ziemlich große Auswahl an Videokassetten, bei denen man den ein oder anderen Film findet, der im DVD-Regal nicht vorhanden ist. Leider haben wir keinen Videorekorder mehr, deshalb kann ich nur auf die DVD-Auswahl zurückgreifen.
Wir haben nur ganz, ganz wenige DVDs. Wir gehen entweder ins Kino oder schauen uns Filme im Internet an. Als die Kinder klein waren, hatten sie ein paar Disney-DVDs. Das Dschungelbuch, König der Löwen, Arielle, die Meerjungfrau, Alice im Wunderland und solche Dinge. Mein Opa hatte fünf oder sechs DVDs für den Fall, dass die Kinder ihn besuchten. Ich weiß noch, dass sich meine Kinder bei ihm immer "Die 101 Dalmatiner" angesehen haben. Das war ein Ritual, ich glaube, sie haben das insgesamt über zwanzig Mal gesehen.
Ein einziges Mal habe ich meinem Sohn eine DVD zu zum Geburtstag geschenkt. Ich weiß noch, dass ich da sehr lange überlegt habe, weil er eigentlich noch nicht in dem Alter war. Er hatte den Film aber bei seinen älteren Brüdern gesehen und ich habe es nicht gemerkt. Und zwar war das der Film "The Sixth Sense", den ich selber genial finde. Da er ihn nun schon kannte, habe ich mir gedacht, dass es besser ist, wenn er ihn öfters schaut, damit seine Phantasie nicht ausartet. Wir haben uns den Film dann noch mehrere Male gemeinsam angeschaut und auch darüber gesprochen. Mein Sohn war damals elf Jahre alt.
Also ich muss sagen, dass ich in unserer Bibliothek gar keine DVDs finde. Wenn ich DVDs finde, handelt es sich nicht um Verfilmungen eines Buches, sondern meistens eher um Dokumentationen, die aus dem Fernseher sind. Ich weiß aber noch nicht, ob ich wirklich alle Ecken in unserer Bibliothek durch studiert habe, denn eigentlich bin ich dort eher seltener. Ich kaufe mir lieber Bücher sofort, bevor ich sie mir ausleihe.
Was mir aber auffällt ist, dass eigentlich immer Plakate bei unserer Bibliothek kleben, dass sie endlich einen neuen Film haben. Also heißt es ja, dass besondere DVDs immer vorhanden sind. Bei den Filmen handelt es sich aber meistens um so sehr bekannte DVDs. Damit spreche ich von "Das Dschungelbuch" oder "101 Dalmatiner". Aber ich denke, dass dies gerade auch sehr viel Sinn ergibt. Ich denke nicht, dass eine Bibliothek auch unbedingt Horrorfilme ausleihen sollte, vor allem, weil sie dann auch schauen müssten, ob die Leiher auch über 18 sind und dies würde zu viel Aufwand sein. Deshalb bleibt es wahrscheinlich auch bei Märchen.
In unserer Bibliothek befinden sich schon recht viele DVD´s leider zumeist ältere Filme, was ich aber auch verständlich finde, denn es ist ja eine Bibliothek und kein Videoverleih. Wenn du gerne DVD´s ausleihst, gibt es da sehr gute Onlineanbieter, wie z.B. Lovefilm. Ich denke nicht, dass eine Bibliothek viele DVD´s haben muss.
Ich bin zwar Mitglied in einer Bücherei, doch gehe da nicht mehr hin da man einfach nicht mehr so viele Bücher liest. Also weiß ich nicht ob dort überhaupt DVDs angeboten werden oder nur Bücher. Ich denke es wäre nicht schlimm wenn es nicht der Fall wäre, schließlich gibt es ja auch noch die Videotheken in der Umgebung oder das große weite Internet, indem es viele Bücher oder Filme zum Kaufen oder Anschauen gibt.
Die Bücherhalle vor Ort hat eine kleine Ecke für DVDs, aber das sind weder aktuelle Filme noch erfolgreiche sogenannte Klassiker, sondern anscheinend die Film-Flops aus Jahrzehnten, vermutlich auf Flohmärkten zusammengekauft oder von netten Menschen gespendet. Ich habe da auch nie etwas gefunden, das ich wirklich sehen wollte. Wobei ich an sich weder etwas gegen Horror habe noch gegen Zeichentrickfilme. In beiden Genres gibt es hervorragende Werke. Allerdings, hier haben sie weniger Horrorfilme und mehr drittklassige Liebesschnulzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189395.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?