Ständig schlafendes Kindergartenkind- was kann man tun?

vom 03.06.2012, 03:03 Uhr

Meine Nichte macht ein Praktikum in einem Kindergarten. In der Gruppe in der sie hospitiert ist ein Mädchen von sechs Jahren, welches ständig irgendwo schläft. Wenn man sie lassen würde, verschläft sie den ganzen Tag. Meine Nichte hat angefangen zu dem Kind eine Beziehung aufzubauen. Nun hat sie die Kleine gefragt, warum sie denn ständig so müde sei. Daraufhin hat das Mädchen ihr gesagt, Dass die Eltern keinen Platz für sie haben. Sie habe vor kurzem ein kleines Geschwisterchen bekommen und seit dem darf sie nicht mehr im elterlichen Bett schlafen und das Geschwisterchen würde in ihrem Bett schlafen. Sie selbst würde auf dem Teppich schlafen.

Meine Nichte ist natürlich schon sehr geschockt, weiß aber nicht wirklich an wen sie sich wenden soll und hat mich deshalb gefragt. Ich konnte ihr leider keinen Ratschlag geben. Da hier aber so viele interessierte User und auch Mütter sind, vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge auf Lager.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kinder, die gerade einen Bruder oder eine Schwester bekommen haben, sind sehr eifersüchtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kleine nun nur auf dem Teppich schlafen muss, sondern eher nach Aufmerksamkeit schreit. Für das Mädchen ist es eine gewaltige Umstellung und fühlt sich zurück gesetzt. Vielleicht kann sie deswegen auch schlecht schlafen.

Hinzu kommt, dass Neugeborene eben viel weinen und ständig wach werden, wenn sie Hunger haben. Auch das wird sie mitbekommen und dadurch vielleicht wach werden. Ich würde die Erzieherinnen ansprechen und berichten, was die Kleine erzählt hat. Diese werden sich dann sicher mit den Eltern in Verbindung setzen, sodass eine Lösung gefunden wird. Vielen Eltern fällt es gar nicht auf, dass das erste Kind sich so zurück gesetzt fühlt und müssen einen Anstoß bekommen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist schon sehr eigenartig, wenn ein sechsjähriges Kind ständig einschläft. Aber wenn es gerade ein Geschwisterchen bekommen hat, spielt natürlich, sie davinca schon gesagt hat, auch eine große Rolle. Ich denke nicht, dass man da als Außenstehender voreilige Schlüsse ziehen kann/darf. Oft haben da Kinder auch andere Ansichten und erzählen eben ihre "Version", die in Wirklichkeit doch oft etwas anders Aussieht.

Ich würde an ihrer Stelle mit der eigentlichen Kindergärtnerin oder der Leiterin des Mädchens reden. Wenn das Kind ständig einschläft, muss es ihnen doch auch aufgefallen sein. Wahrscheinlich kennen diese die Eltern und vielleicht sogar die Umständen in denen diese Familie lebt. Sollte der Kindergärtnerin auch etwas eigenartig vorkommen, wird sie sich sicher mit der Familie in Verbindung setzen. Aber ich denke mehr als die Pädagoginnen aufmerksam machen würde ich an der Stelle deiner Nichte nicht tun.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe das genauso. Gerade Kinder die vorher Einzelkinder waren und jetzt einen Bruder oder eine Schwester bekommen haben sind besonders eifersüchtig. Sie verstehen erst einmal nicht, dass sie allein nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen und das ist einfach sehr hart für sie. Warum das Kind erzählt, es könnte nirgends mehr schlafen, ist mir jedoch ein Rätsel. Ich würde das Kind deswegen mal im Auge behalten und vielleicht ein Gespräch mit den Eltern führen, wenn die das Kind abholen. So kann man schon die ganze Sache klären und vielleicht mit den Eltern verabreden, dass ihr erstes Kind trotz dem zweiten auch Aufmerksamkeit braucht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Grund das kleine Geschwisterchen ist. Das ist für das Mädchen sicher ein heftiger Einschnitt und führt sehr oft zu diversen Aktionen und Reaktionen. Wenn das Kind bislang noch bei den Eltern im Bett geschlafen hat, ist es nun natürlich noch schwerer für sie. Vielleicht haben die Eltern nun versucht, das größere Kind im Kinderzimmer ins Bett zu legen. Dass ihr das nicht gefallen hat, vor allem weil sie ja sieht, dass das kleine Geschwisterchen bei Mama und Papa im Bett ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielleicht hat sie sich da aus Trotz sogar einmal auf den Boden zum Schlafen gelegt. Dass die Eltern ihr Kind aber bewusst auf dem Boden schlafen lassen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da müssten bereits vor dem Geschwisterchen Anzeichen da gewesen sein.

Ich denke also auch, dass es in erster Linie darum geht, dass das Mädchen um Aufmerksamkeit schreit. Es kann auch durchaus sein, dass sie wirklich müde ist. Wie bereits beschrieben wurde, wacht nun das Mädchen eben auch in der Nacht öfters durch das Weinen vom Geschwisterchen auf, oder es reagiert sehr trotzig und heftig beim Einschlafen und so "verliert" sie dann auch Schlafenszeit und so weiter. Ich glaube eher, dass es in diese Richtung geht.

Ich würde zunächst aber auch einmal mit der Kindergartenpädagogin reden, wie lange das schon so ist und ob diese Schlafprobleme erst angefangen haben, als das Geschwisterchen auf die Welt gekommen ist. Wenn das Mädchen schon sechs Jahre alt ist, geht es ja auch schon länger in den Kindergarten und da müsste den Pädagogen doch sicher schon früher etwas aufgefallen sein.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde man sollte das Kind in jedem Fall Ernst nehmen. Das häufige Schlafen kann natürlich viele Gründe haben, die von den Eltern abgeklärt werden müssen. Gesundheitliche Gründe wie Eisenmangel und Co. sollten ausgeschlossen werden.

Kinder können sehr eifersüchtig sein, aber oft steckt auch etwas Wahres dahinter. Ich würde mich entweder an die Eltern wenden, wenn ich glauben würde, dass sie auch zuhören und das Kind dann nicht strafen. Ansonsten hätte ich auch kein Problem mal eine Meldung beim Jugendamt zu machen, die den Dingen einfach auf den Grund gehen. Viele erschrecken immer, wenn man schnell eine Meldung macht. Aber diese kann erstens anonym bleiben und wenn alles gut ist und das Kind normal aufwächst, ohne auf dem Teppich schlafen zu müssen und ohne große Einschränkungen, dann wird das Jugendamt auch nicht wieder kommen. Ist dies aber nicht der Fall und es gibt wirklich fatale Einschränkungen, dann kann das Jugendamt helfen. Oft sind sich Leute zu fein oder trauen sich nicht das Jugendamt einzuschalten und oft werden Kinder nicht genügend versorgt. Wenn Jeder etwas mehr auf die Umwelt achten würde, dann könnten die Fälle in jedem Fall minimiert werden.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde erst einmal mit den Eltern reden und meine Beobachtungen ganz neutral beschreiben. Es ist ja nicht alles wahr, was Kinder erzählen. Vielleicht ist das Kind einmal auf dem Teppich eingeschlafen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer auf dem Teppich schlafen muss. Wenn die Eltern interessiert sind, werden sie auch dankbar für die Information sein. In dem Stress um eine Neugeborenes kann es ja wirklich sein, dass sie die Ältere vernachlässigen und es ihnen aber gar nicht bewusst ist.

Wenn ich aber das Gefühl hätte, dass wirklich etwas nicht stimmt, würde ich mich nicht scheuen, mich an das Jugendamt zu wenden, damit die einmal jemanden schicken, der nachschaut, was da los ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Als Praktikantin würde ich auf jeden Fall zunächst einmal mit den Erzieherinnen reden und ihnen schildern, was das Mädchen gesagt hat. Danach gilt es zu prüfen, ob es wirklich stimmt, was das Mädchen erzählt hat. Das wäre ja ein Ding, wenn es wirklich auf einem Teppich schlafen müsste, nachdem nun ein Geschwisterkind da ist.

Da es sicherlich auch solche (Raben-)Eltern gibt, würde ich auf jeden Fall als Erzieherin dann bei den Eltern nachfragen und mich gegebenenfalls auch einmal privat dort erkundigen, da das Wohl des sechsjährigen Kindes auf dem Spiel steht.

Sind die Gegebenheiten alle in Ordnung und war die Aussage des Mädchens lediglich ein Protestschrei nach mehr Aufmerksamkeit, muss ärztlich abgeklärt werden, ob das mädchen nicht an einer Krankheit leidet, denn ein kleines Kind, was ständig schlafen möchte und nicht mit den anderen Kindern im Kindergarten herumtollt ist definitiv nicht normal.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Gespräch mit den Eltern zu suchen, ist auf jeden Fall angebracht. Mit 6 Jahren kommt das Kind ja sicherlich im Sommer oder Herbst in die Schule und da kann es natürlich nicht so weitergehen. Am besten macht das aber die Erzieherin, nicht die Praktikantin. Das Jugendamt würde ich da aber erstmal rauslassen. Sollten die Eltern kein Interesse an der Situation zeigen oder sich das ganze nach einer gewissen Zeit nicht gebessert haben, wäre eine Meldung beim JA aber das richtige Mittel der Wahl.

Für mich ist es schwer vorstellbar, dass Eltern nach der Geburt eines Geschwisterchens das erste Kind komplett vernachlässigen. Vielleicht schaffen sie es nicht, der Großen noch genügend Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, aber bestimmt nicht mit Absicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde mal mit den Erzieherinnen sprechen und dort erzählen, was das Kind berichtet hat. Das muss ja nicht alles wahr sein, weil viele Kinder auch eifersüchtig werden, wenn sie nicht mehr im Mittelpunkt stehen, aber man sollte dem schon nachgehen. Es ist ja aber auch so, dass das Baby viel schreien wird und vielleicht kann sie nur deswegen nicht gut schlafen. Ich finde es aber trotzdem wichtig, dass man es anspricht und die Erzieher können es dann auch mit den Eltern besprechen oder weiter geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge