Rückschlüsse von Beiträgen in Foren auf die Person
Obwohl ich im Internet meine Meinungen kundtue und auch oft von meinem Leben erzähle, frage ich mich, ob man auf Grund dieser Dinge meine wahre Identität herausfinden könnte. Ich möchte eigentlich nicht, dass sie außer den Moderatoren jemand kennt. Und zwar nicht wegen mir, das wäre mir egal. Es ist wegen der Kinder, von denen ich ja auch ab und zu erzähle (ich muss zugeben, manchmal ein bisschen verfälscht, was Alter und Geschlecht angeht, damit man sie nicht erkennt).
Meine Kinder möchten nicht, dass ich sie weiter erwähne und ich werde sie demnächst auch heraus halten, mir war das Problem nicht so bewusst. Meint ihr, dass man an Hand der Beiträge - es werden ja auch Orte, Geschehnisse und Zeiten erwähnt - herausfinden kann, welche konkrete Personen hinter den Forenschreibern stecken, auch wenn diese nicht wollen, dass man das weiß?
Also, ich habe jetzt nicht durch alle Beiträge von dir geschaut. Unabhängig davon kommt es aber auch darauf an, was von von sich preis gibt und ob es im Internet weitere Informationen gibt. Wenn man zum Beispiel den Nickname an anderer Stelle gemeinsam mit der Adresse findet, ist es für "Profis" ein leichtes Spiel. Ebenso, wenn man etwas Außergewöhnliches macht, irgendwie bekannt ist oder man durch Suchmaschine&Co. bei entsprechenden Beiträgen hier landet. Eine weitere Möglichkeit ist gegeben, wenn du deine Beiträge von hier in sozialen Netzwerken gepostet hast.
Das man anhand allgemeiner oder gar verfälschter Angaben hier näheres herausfindet, kann ich mir kaum vorstellen. Wie sollte das funktionieren? Anders sähe es aus, wenn man genauere Angaben macht, wie zum Beispiel "Mein Sohn B. war war heute bei DSDS und hat sich total blamiert", "meine 12jährige Tochter leidet an der seltenen Krankheit "Stillhavenoname", kennt jemand einen guten Arzt in Kleinlästerdorf?" oder ähnliches.
Dass dies allein durch dieses Forum geschehen könnte, kann ich mir schwer vorstellen. Den Ort kann man auf jeden Fall erschließen, wenn die Person darüber Angaben im Profil gemacht hat und vielleicht auch, wenn sie ihn in diversen Beiträgen erwähnt hat. Aber jeden einzelnen Beitrag nach Informationen zu durchforsten ist eine Menge Arbeit. Andererseits - wenn jemand wirklich etwas herausfinden will, wird er sich diese Arbeit wahrscheinlich machen.
Aber selbst wenn er/sie denn mal einige Informationen gesammelt hat, wird es wahrscheinlich schwer, diese auf nur eine Person anzuwenden. Ich denke nicht, dass die Gefahr hier groß genug ist, um sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, da die wichtigen Dinge wie Name und Adresse unerkannt bleiben.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man auf Grund der gemachten Angaben die Identität eines Menschen heraus finden kann. Wir berichten hier ja nur von Ereignissen oder Situationen, die uns passiert sind. Ich achte schon darauf, dass ich keine Ortsangaben oder den Namen meiner Freunde und ähnlichen Preis gebe. Dann könnte man mit Sicherheit heraus finden, wer hinter dem Profil steckt. Aber wer wirklich wissen will, wer hinter einem Profil steckt, der braucht nur einen Hacker engagieren und man ist enttarnt.
Ich denke nicht, dass man direkt auf deine Person schließen könnte, das wäre unmöglich, dafür ist das Spektrum der Personen, die in Frage kämen einfach viel zu groß. Außerdem müsste es ja jemanden geben, den das direkt interessiert, was ich jetzt ehrlich gesagt auch ausschließen würde. Man kann auf jeden Fall aber ein Profil von dir erstellen, dafür müsste man sich aber eben alle deine Beiträge durchschauen, was bei deinen momentanen knapp über 1000 sicherlich auch kein Zuckerschlecken wäre. Man müsste fleißig Informationen sammeln, hier stellt sich dann aber auch die Frage, wo hast du die Wahrheit geschrieben und wo ein bisschen getrickst?
Im Endeffekt hätte man dann also eine lange Liste von Dingen, Wohnorte, Besuchsorte, vielleicht Angaben über Charakter und eben die Kinder, vielleicht näheres über Nachbarn und so weiter. Dadurch könnte man vielleicht in einem bestimmten Ort gewisse Personen ausschließen, es werden aber immer noch genug da sein, auf die dein Profil im groben zutrifft, so dass man letztendlich niemals einwandfrei auf dich schließen könnte. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich gebe zu, gerade bei Usern, die viel schreiben und vor allem viel über sich selbst berichten, wäre es durchaus möglich, ihre Identität herauszufinden, auch wenn es vermutlich mit viel Mühe und Aufwand sowie einigen Unsicherheiten verbunden wäre; trotzdem ist es für eine Privatperson eventuell möglich und das finde ich schon eher bedenklich, weswegen ich auch finde, dass viele User sich hier deutlich mehr zurückhalten sollten und weniger private Dinge geschrieben werden müssten, wobei ich mich da auch nicht ausnehme.
Um ein Beispiel zu geben: Angenommen, Userin A nennt in einem Thread über Kindernamen die Namen der eigenen Kinder, in ihrem Profil steht vielleicht noch der Wohnort, in einem anderen Thread schreibt sie, dass die Wohnung etwas außerhalb der Stadt liegt. Außerdem schreibt sie über ihren Beziehungsstatus und berichtet, dass sie bei Facebook angemeldet ist. Zusätzlich berichtet sie über ihren Nachnamen, mit dem sie wegen ihres ausländischen Klangs gerne für eine Ausländerin aus östlichen Gefilden gehalten wird. Außerdem ist klar, welche Haustiere sie ihr Eigen nennt. Auf ihr Alter lassen sich Rückschlüsse ziehen.
Das würde meiner Meinung nach möglicherweise schon genügen, um sie auf verschiedene Arten ausfindig zu machen. Wenn die Kinder außergewöhnliche Namen haben, könnte man sie bei sämtlichen sozialen Netzwerken suchen und vielleicht noch nach dem Wohnort filtern. Hat man sie gefunden, wüsste man wohl den Nachnamen der Mutter und könnte gezielter suchen, beispielsweise würde man dann wahrscheinlich bei Facebook ihren Vornamen finden. Man könnte auch sie direkt suchen, indem man bei Facebook Menschen mit diesen Tieren als Interessen aus genau dieser Stadt und passendem Alter sucht, wobei das schwieriger sein dürfte. Hat man zumindest irgendwie den Nachnamen gefunden, geht die Suche weiter und vielleicht bietet die Auskunft im Internet nähere Details, eine Telefonnummer oder Adresse, dann wäre die Identität geklärt. Ich muss zugeben, dass sich das schwierig gestaltet und würde ein einziges Puzzleteil in dieser Konstruktion fehlen oder nicht aufgehen, dann wäre die Suche vermutlich erledigt, aber mich beunruhigt irgendwie schon, dass es rein theoretisch möglich wäre.
Darüber hinaus finde ich beunruhigend, wie schnell man selbst persönliche Details preisgibt, mit denen man eventuell gefunden werden könnte, das ergibt sich einfach aus der Situation heraus. Ich erinnere mich noch an einen Beitrag, in dem es um das Verhalten einer behinderten Dame ging; im ersten Beitrag antwortete ich noch allgemein, dann wurde ich aber widerlegt und bezog mich somit auch auf meine eigene Behinderung, um die Situation zu verdeutlichen. Auch über mich könnte man hier eventuell gewisse Dinge herausfinden, wenn man viele meiner Beiträge liest, sei es meine Tätigkeit, mein Alter, meine Hobbys oder mein Telefonanbieter. Natürlich kann ich keines dieser Details alleine in Google eingeben und würde fündig werden, wer sich aber geschickt anstellt und verschiedene Details kombiniert, der könnte zumindest eine kleine Chance haben und alleine das finde ich in manchen Momenten schon beunruhigend.
Hier denke ich nicht, dass es im Normalfall ausreicht, wenn nur die Beiträge der User durchforstet werden, Rückschlüsse auf die reale Person zu ziehen. Dazu müssten schon sehr konkrete Angaben gemacht worden sein, die dann zunächst auf die Region/Stadt schließen lassen könnten. Aber selbst dann wird das Ganze für ein echtes Profil nicht ausreichen. Dazu würde schon viel mehr gehören.
Wenn z.B. der Nickname hier auch in anderen Foren benutzt werden würde, könnte man hier schon weiter gehen. Denn es besteht ja die Möglichkeit, dass dort dann weiter wertvolle Hinweise gemacht werden, die dann die Identifizierung erleichtern würde. Ebenso denkbar, dass so auf die Mailadresse gekommen wird, die dann auch hilfreich sein kann.
Letztlich ist es aber immer eine Frage des Interesses und hier denke ich, dass das Zielpublikum zu wenig interessant wäre, sich hier als "Profiler" zu betätigen und dann tatsächlich auf die Person kommen zu wollen. Aber selbst wenn ist es hier doch so, dass manche ja auch ihre Webseite im Profil platzieren, über die dann definitiv die wahren Daten an den Tag kommen würden. Ich hoffe wirklich sehr (und gehe davon aus), dass dies für die betreffenden Personen noch nie zu Unannehmlichkeiten geführt hat.
Ich denke, dass es durchaus möglich ist, anhand der hier gemachten Informationen, jemanden ausfindig zu machen. Ich habe jedoch das Glück, dass ich in nahezu jeder Community einen anderen Nicknamen aufweise, so dass man an sich kein vernünftiges Persönlichkeitsprofil über mich erstellen könnte. Hätte ich nun in allen hier geschriebenen Beiträgen die Wahrheit geschrieben oder sie nicht anders ausformuliert, so könnte man mich wahrscheinlich durchaus finden.
Aber dazu benötigt man noch den Namen und noch weitere Informationen, damit man sich sicher ist. Eine Privatperson kann zwar Informationen filtern, aber die Informationen, die ich als Einzelperson hier nun preisgebe, treffen so gesehen auf gut Tausende von Menschen zu. Mich wundert es sowieso immer, wie unvorsichtig einige Menschen mit ihren Daten umgehen, aber sobald irgendeine Information verfälscht ist, kann das Profil wieder auseinanderfallen, weil man sie nicht direkt einer betreffenden Person zuordnen kann.
Die Frage ist, wie viele persönliche Informationen man von sich preisgibt. Wer öffentlich schreibt, wie alt er genau ist, in welcher Stadt oder gar in welchem Stadtteil er wohnt, in welchem Beruf er arbeitet, wo er zu welchen Zeiten verkehrt und zu welchen Freizeitaktivitäten er geht, könnte vermutlich von einem wirklich ehrgeizigen Stalker identifiziert werden. Wer Fotos von sich ins Internet stellt sowieso.
Allein an Hobbies und weltanschaulichen Ansichten jemanden eindeutig zu identifizieren halte ich jedoch für unmöglich. Es gibt jeweils hunderttausende Menschen mit den gleichen Ansichten, so dass man, selbst wenn gesagt werden könnte, dass man ins betreffende Profil passt, nicht hundertprozentig als Urheber zu erkennen ist. Und es gibt auch sicher viele Leute, die die gleichen Hobbies haben.
Die Frage ist ja auch, ob alle online die exakte Wahrheit sagen. Und selbst wenn man in groben Zügen den Kern der Sache wahrheitsgemäß wiedergibt, kann man zumindest die äußeren Umstände verschleiern, so dass keine Orte und Personen zu klar beschrieben werden. Und sobald man kleine Abweichungen einbaut, passt das Persönlichkeitsprofil nicht mehr.
Also wer von sich schreibt, "ich wohne in Dorf-mit-2000-Einwohnern, ich arbeite als Kneipenwirt und meine Hobbies sind Segelfliegen und das Sammeln von Tesafilm-Rollen" wäre vermutlich sehr, sehr schnell zu identifizieren. Man müsste nur in besagtes Dorf fahren und schauen, ob es überhaupt mehr als eine Kneipe gibt, und wenn doch, herumfragen, welcher der Wirte denn den Ruf hat, etwas schrullig zu sein. Wenn dagegen jemand schreibt, "ich höre gerne Popmusik und interessiere mich für Fußball", dann kämen so viele Menschen in Frage, dass der Versuch einer Identifikation völlig unmöglich wäre. Wenn dann noch als kleine Falschinformation "mein Hobby ist Tango-Tanzen" eingebaut würde, fiele man bei einem Abgleich der Persönlichkeitsprofile komplett durchs Raster.
Wer wirklich Wert auf Sicherheit legt, sollte in unterschiedlichen Communities unterschiedliche Nicknames benutzen und seine Mail-Adresse nicht anzeigen oder für jedes Forum eine eigene einrichten. Ich denke aber insgesamt, dass das Risiko, identifiziert zu werden, relativ klein ist. Für den Fall der Fälle sollte in öffentlichen Foren ohnehin nichts geschrieben werden, das einen im Zweifelsfall kompromittieren kann. Es gilt der Grundsatz: schreibe nichts, das dein Chef nicht lesen dürfte.
Grundsätzlich kann man sicher auch herausfinden, wer hinter einem bestimmten Namen in einem Internetforum steckt, wenn diese Person in dem Forum wirklich sehr viel von sich preisgibt und diese Angaben grundsätzlich der Wahrheit entsprechen. Das geht aber wohl nur, wenn man die Person im realen Leben auch gut genug kennt und diese ganz charakteristische Dinge von sich im Internet erzählt. Wenn jemand einfach schreibt, dass er aus Berlin kommt, verheiratet ist und vielleicht bei der Post arbeitet, reicht das wohl kaum aus, um ansatzweise zu erahnen, wer hinter der Internet-Pseudonym steckt. Wenn aber konkrete Angaben gemacht werden, die recht individuell sind, vor allem in der jeweiligen Zusammenstellung, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der die Person auch im realen Leben kennt, denjenigen anhand seiner Texte wiedererkennt.
Auch die Art wie jemand schreibt, kann aussagekräftig sein. Wenn man bestimmte Lieblingswörter hat, die man auch im Alltag gerne benutzt, kann man sich dadurch auch verraten, wenn man auch im Internet bestimmte Begriffe oder Floskeln benutzt, die nicht so gängig sind. Ebenfalls auffällig können manche Schilderungen von Unternehmungen sein. Wenn man eine bestimmte Veranstaltung besucht hat und das auch im Internet beschreibt, kann man unter Umständen auch enttarnt werden. Allerdings hat man das alles selbst in der Hand und letztendlich finde ich das auch gar nicht schlimm, wenn jemand herausfindet, wer hinter einer bestimmten Person im Internet steckt. Ich finde es vielmehr komisch, wenn Leute sich im Internet gezielt verstellen, um bloß nicht mit dem realen Ich in Verbindung gebracht zu werden. Normalerweise sollte man sich im Internet doch auch nicht anders aufführen als im realen Leben auch.
Dass deine Kinder es nicht so gerne mögen, wenn du im Internet von ihnen erzählst, finde ich hingegen in Ordnung. So etwas sollte man auch respektieren und dann dementsprechend die Erzählungen verändern oder Geschichten über die Kinder komplett vermeiden. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man sich im Internet nicht verstellen muss und dass es nicht schlimm ist, wenn man dort erkannt wird, denke ich doch, dass man Erzählungen über andere Personen lieber etwas neutraler halten sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189382.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1532mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?