Seelenamt - Was dazu anziehen?
Morgen ist das 6. Wochen Seelenamt für meinen verstorbenen Opa. Wir fahren dafür dann nochmal in meine alte Heimat. Nun hatte ich schon mit meiner Schwester und meiner Oma gesprochen, was man denn zu diesem Anlass trägt. Meine Oma meinte, dass eine schwarze Hose nicht falsch wäre und man sich dafür auch allgemein noch dunkel kleidet. Zur Beerdigung hatte ich ein dickeres Woll - Filzkleid an und eine Strumpfhose mit Stiefeln und Mantel. Das war eben alles schwarz mit dunkelgrau gehalten und noch dazu schick. Ich wollte mich sozusagen auch noch ein letztes Mal schick für meinen Opa machen.
Nun wollte ich morgen eigentlich einen schwarzen schlichten Rock und eine graue Kurzarmbluse mit weißen Pünktchen anziehen. Aber da es morgen nur 9 oder 10 Grad werden sollen und auch Regen gemeldet ist, war mir das dann doch etwas zu knapp. Nun habe ich mir eine dunkelgraue Stoffhose, so in der Art Businesshose rausgesucht und eine schwarze Bluse, die ein paar silberne Pailletten auf gestickt hat. Dazu trage ich dann eine schwarze Jacke falls es kalt sein sollte. Auf Schmuck verzichte ich ganz und trage nur Ohrringe dazu. Meint ihr, dass ich das morgen so tragen kann? Wir gehen zur erst zum Seelenamt in die Kirche wo ein Gottesdienst statt findet, danach dann nochmal auf den Friedhof zu meinem Opa und anschließend noch eine Suppe essen.
Das hört sich doch gut an. Die Hose sollte aber sehr dunkelgrau sein. Das Oberteil darf durchaus ein bisschen heller als der Rock oder die Hose sein. So ganz schwarz wie bei der Beerdigung muss man sich nicht anziehen, dunkelgrau ist schon okay, aber der schwarze Rock wäre natürlich noch passender.
Ich frage mich gerade, was ein Seelenamt ist? Ich weiß nicht, ob es dort üblich ist schwarz zu tragen, aber selbst bei Beerdigungen nehme ich es niemanden übel, wenn er nicht in schwarz dort auftaucht. Zu meiner Beerdigung dürfte man auch gerne pink tragen. Sofern du dich den anderen anpassen möchtest, wirst du selbst vermutlich am besten wissen, ob schwarz getragen wird oder Abweichungen in Ordnung sind. Und dann ziehe das an, worin du dich wohl fühlst und dir selbst gefällst.
Trisa hat geschrieben:Ich frage mich gerade, was ein Seelenamt ist?
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Aber es es etwas kirchliches zu sein scheint, würde ich mich an deiner Stelle einfach so kleiden, wie du auch sonst in die Kirche gehen würdest. Ich selber bin nun nicht religiös, aber glaube schon zu wissen, dass man sich auch sonst für den Besuch einer Messe eher schick aber trotzdem dezent kleidet.
Eine Bluse mit Pailletten würde ich persönlich wohl nicht empfehlen, aber das kann auch daran liegen, dass ich dieses ganze Glitzerzeug an Kleidung nicht wirklich mag und solche Sachen höchstens für Partys und ähnliches tragen würde. Aber da es ja genug T-Shirts und Jeans mit Pailletten und Steinchen und Glitzer gibt, scheint das heute durchaus auch alltagstauglich zu sein.
Das 6. Wochenseelenamt wird in der katholischen Kirche gefeiert. Man gedenkt während dieses Gottesdienstes nochmal besonders an einen oder mehreren Verstorbenen, die vor 6 Wochen beigesetzt wurden. Die Namen der Verstorbenen werden dann während der Messe nochmal vorgelesen. So etwa in der Art, gibt es aber in der evangelischen Kirche ebenfalls.
Ich habe mich für die dunkelgraue Hose und die Bluse entschieden. Es sah auch wirklich schick und gut aus. Es war nicht zu dick aufgetragen und ich habe darüber auch so eine Art Woll - oder Filzjacke in schwarz getragen. Meine Oma und meine Eltern, sowie meine Schwester und ihr Freund waren auch etwas schicker angezogen. Die meisten anderen, hatten eher einfache dunkle Kleidung an. Aber ich habe mich so wohlgefühlt und kam mir nicht unpassend mit meinem Outfit vor.
Dann warst du ja passend angezogen. Wie ich das in Erinnerung habe, gingen zum Seelenamt nur die älteren Leute in ganz schwarz in die Kirche. Alle anderen hatten gedecktere, farbige Kleidung an, keine schrillen Farben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189367.html