[Rap] Sucuk und Champagner von Summer Cem - Eure Meinung

vom 02.06.2012, 18:56 Uhr

Cem Toraman, der den meisten Fans der Rap-Szene wohl eher als „Summer Cem“ bekannt sein dürfte, ist ein Türke, der in Deutschland aufgewachsen ist. Cem Toraman verdient sein Geld mit Musik und rappt unter Eko Freshs Label „German Dream“. Summer Cem ist 29 Jahre alt und wurde zunächst nur durch Gastauftritte bei verschiedenen Rappern bekannt. Lange Zeit blieb er bei diesen kleinen Gastauftritten, bis er im Jahre 2010 sein erstes Album mit dem Namen „Feierabend“ auf den Markt brachte.

Summer Cem scheint Gefallen daran gefunden zu haben, nicht nur in Gastauftritten zu hören zu sein. Denn gestern, dem 1. Juli 2012, erschien sein zweites Album, welches „Sucuk und Champagner“ heißt. Sucuk, für die, die es nicht wissen, ist ein Fleisch, welches einer Salami ähnlich sieht und in der Türkei recht gerne gegessen wird. Das Album ist, wie ich finde, sehr billig und kostet vorbildliche zehn Euro. Dafür bekommt der Käufer, neben zahlreichen Extras, 18 Titel geboten. Das Album ist in den Charts bereits auf Platz 1 gelandet, während die einzelnen Titel noch versuchen, in die Top Ten einzusteigen.

Ich persönlich finde das Album sehr gut gelungen und deutlich besser als den Vorgänger Feierabend. Während ich bei Feierabend nur sehr wenige Titel gut fand, kann ich mir bei Sucuk und Champagner jedes zweite Lied stundenlang anhören. Meine Favoriten sind die Rap-Titel „Du weißt das (feat. Farid Bang)“, „Antigaranti 3000 (feat. Eko Fresh)“, „Immer noch hier (feat. Mo Trip)“ und vor allem „Herzrasen“. Das Album bietet Fans des Deutschraps eine gute Mischung an harten Reimen und eher gefühlvollen und traurigen Liedern. So ist der Rap „Du weißt das“ ein aggressives Lied, was sicherlich auch an Farid Bang liegt, „Herzrasen“ hingegen aber sehr stimmungsvoll. „Aisha“ hingegen ist ein trauriges Lied, welches nachdenklich stimmt.

Ich bin wirklich gespannt, was ihr von dem neuen Album des selbstbewussten Rappers, der sich selber Summer Cem nennt, haltet! Seid ihr ebenfalls so begeistert, wie ich es bin? Oder seht ihr das Album als Fehlschlag an? Welche Titel gefallen euch besonders gut und warum? Liegt es Summer Cem Alben zu produzieren oder sollte er doch lieber bei Gastauftritten bleiben? Findet ihr den Preis nicht auch sehr fair? Gibt es dieses Jahr bessere Platzierungen in den Charts als noch vor zwei Jahren?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Weil ich diesen Song "Sucuk und Champagner" noch nie gehört habe, dachte ich mir, na ja, dann hörst du dir das Stück doch gleich mal auf youtube an. Dachte ja erst, da erwartet mich sonst was für ein Klopper, aber dann war ich doch angenehm überrascht über diesen doch eher ruhigen Titel und würde diesen nicht einmal als Rap bezeichnen. Das ganze Album von „Summer Cem“ habe ich mir jetzt nicht angehört, aber ein Fehlschlag wird es wohl nicht geworden sein und 10€ ist ja wirklich ein kulanter Preis.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^