Fernweh, wenn andere Urlaub machen

vom 02.06.2012, 18:15 Uhr

Ich und mein Freund, wir waren dieses Jahr schon zweimal im Ausland wir werden voraussichtlich vor dem Beginn meines Studiums noch eine weitere Reise unternehmen, so ist das zumindest geplant. Wir waren in Irland und in Neuseeland und möchten jetzt nochmal auf eine Insel in der Nähe Neuseelands, die uns aufgrund der dort lebenden Tiervorkommen interessiert. Wir verreisen eigentlich sehr regelmäßig und gehen bei unseren Urlauben aber auch unterschiedlichen Unternehmungen nach, interessieren uns für die Kultur und so weiter, es handelt sich also nie um lediglich irgendwelche Entspannungsurlaube.

Vor wenigen Tagen, ist dann ein enger Bekannter von uns verreist. Wir haben sehr engen Kontakt zu ihm und haben ihn jetzt auch dabei beobachtet, wie er immer aufgeregter wurde, wenn es auf seinen Urlaub zu ging. Seine neue Kamera wurde bestellt und kam und er probierte sie aus, einige Ersatzteile für seine Kletter- und Tauchausrüstung kamen, er nahm wieder Kontakt zu anderen Bekannten aus dem Ausland auf, die auch regelmäßig den Urlaubsort anliefen, so das man sich kannte. Man merkte es ihm schon sehr an, dass er sich wahnsinnig auf den Urlaub freute und zunächst freute ich mich zwar auch für ihn, empfand das aber nicht als besonders, es war mir nicht so wichtig.

Am Tag vor seiner Abreise dann, wurde mir auch so ein bisschen mulmig, ich fühlt mich fast schon, als würde ich selbst bald in den Urlaub fahren. Ich hatte zum Glück an dem Tag recht viel zu tun und konnte mich gut beschäftigen, trotzdem hatte ich so ein aufgeregtes Gefühl im Bauch. Am Abend dann, war es schon um mich geschehen, als ich dann seine Fotos bekam. Er hatte mir seiner neuen Kamera natürlich alles eingefangen, den Flughafen, die Aussicht aus dem Flughafenfenster, Teile des Fluges selbst, auch den Flughafen auf dem er angekommen war. Zum Hotel hatte er es noch nicht geschafft, aber ich bin sicher, da kommt auch noch was. Während seines Urlaubs hält es uns gerne auf dem neusten Stand und schickt uns Bilder und Videos von seinen Touren und Entdeckungen, da kann man einfach nicht anders, als mitfiebern und sich bemitleiden.

Auf jeden Fall überkam mich dann plötzlich wieder ein ganz großes Fernweh und ich lag wehmütig den Abend auf der Terrasse und wünschte mir, meinen nächsten Urlaub vorschieben zu können oder einen anderen dazwischen zu schieben. Ich finde es bei uns zwar recht schön und wir wohnen auch in einer sehr ländlichen Gegend mit viel Natur um uns herum, aber die reisen tue ich wirklich leidenschaftlich gerne, ich liebe dieses aufgeregte Gefühl, wenn man am Flughafen angekommen ist und weiß, dass es jetzt los geht und man in wenigen Stunden auf der anderen Seite des Erdballes landet. Wenn ich sehe, dass andere verreisen, weckt es wieder dieses Gefühl in mir und ich möchte von hier weg. Leider muss ich auf meinen nächsten Urlaub noch einige Monate warten. Wie geht es euch? Reist ihr auch gerne und bekommt etwas fernweh, wenn ihr seht, dass Freunde oder Verwandte von euch verreisen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann das sehr gut verstehen. Ich reise auch sehr gerne und war dieses Jahr schon zwei mal zu völlig unterschiedlichen Zielen unterwegs. Aber wenn Bekannte oder Freunde mir von ihren Reiseplänen berichten, packt mich auch immer wieder das Fernweh und ich würde am liebsten mitfahren. Ich finde auch die Atmosphäre an den Flughäfen ganz toll, wenn man die aufgeregt umher wuselnden Menschen beobachten kann und weiß, dass man bald selber im Flieger sitzen wird.

Allerdings habe ich keine Verwandten oder Freunde, die mir von ihrem Urlaub täglich berichten und Bilder schicken. Eigentlich finde ich das auch ganz gut, dass ich nicht immer wieder daran erinnert werde, dass ich zu Hause bin und arbeiten muss, während mein Bekannter oder Verwandter im Urlaub ist und Dinge erlebt, die ich auch gerne erleben und sehen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mich überkommt auch immer das Fernweh, wenn andere verreisen, besonders wenn ich auf einem Flughafen bin. Ich habe kürzlich meinen Sohn, der ein halbes Jahr im Ausland studiert hat, vom Flughafen abgeholt. Da war dieses Gefühl besonders stark. Ich hätte mich auf liebsten in ein Flugzeug gesetzt und wäre sehr weit weg geflogen. Er hatte uns auch immer Fotos von Australien, Neuseeland, Singapur, Malaysien geschickt. Beim Anblick von Fotos bekomme ich allerdings kein Fernweh. Da denke ich mir sogar manchmal, wie schön es doch ist, gemütlich zu Hause zu sitzen.

Je nach Stimmung bekomme ich auch manchmal auf dem Bahnhof, durch den ich jeden Tag zur Arbeit gehe, Fernweh. Besonders die Lautsprecher-Ansagen inspirieren meine Fantasie. Wir sind früher immer mit dem Zug in die Nähe von Venedig in den Urlaub gefahren. Wenn zufällig genau die Durchsage für diesen Zug kommt, bekomme ich Fernweh nach Italien.

Nach meinem Studium haben mein damaliger Freund und ich erst einmal ein halbes Jahr gejobbt und dann ein Jahr lang eine Weltreise gemacht, von Thailand über Malysien, Indonesien, Japan und China. Auf dieser Reise sind wir oft mit dem Flugzeug unterwegs gewesen. Als die Kinder klein waren, waren wir einmal ein Jahr lang in Amerika, auch dort sind wir oft geflogen, daher ist das Fernweh bei mir wahrscheinlich immer auf Flughäfen besonders stark.

Unsere Nachbarn sind jetzt über Pfingsten nach Bulgarien geflogen, auch dahin würde ich gerne noch einmal reisen, ich denke da immer ans Schwarze Meer und wie schön es da war. Leider können wir uns aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht mehr so ausgiebige Urlaube leisten. Ich werde wohl warten müssen, bis ich in Rente bin, das dauert nicht mehr so lange.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich reise sehr gerne, konnte aber aus Kostengründen schon länger nicht mehr weg fahren. Mich packt sehr oft das Fernweh, ich wünsche mir oft einfach wieder in den Urlaub fahren zu können. Gerade wenn andere in den Urlaub fahren, werde ich richtig neidisch und wünsche mir auch, dass ich bald wieder Urlaub machen könnte. Ich werde dann immer richtig neidisch und wünsche mir, dass ich bald genügend Geld habe, um mir so eine Reise zu gönnen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verreise ebenfalls wahnsinnig gerne, wobei ich jedoch höchstens zweimal im Jahr dazu komme, Urlaub zu machen. Die meisten meiner Freunde sind nämlich wie ich Studenten und können es sich daher nicht leisten, öfters zu verreisen. Dabei ist es bei mir ebenfalls so, dass mehr als ein Urlaub im Jahr nicht immer möglich ist, da ich auch auf das Geld schauen muss. Zudem ist es auch nicht so, dass ich mir einen Urlaub einfach so von einen Tag auf den anderen leisten kann. Stattdessen muss ich auch immer einige Monate vorher dafür sparen und ich versuche eigentlich auch immer, im Alltag nicht allzu verschwenderisch umzugehen, damit ich mir solche Reisen auch gut leisten kann. Von daher ist für mich ein Urlaub auf keinen Fall etwas Alltägliches, sondern etwas ganz Besonderes und ich bin wirklich sehr glücklich, dass ich mir als Studentin so etwas überhaupt leisten kann.

Wenn ich mitbekomme, dass Freunde von mir verreisen, dann bekomme ich auf jeden Fall immer Fernweh. Dabei ist es völlig egal, ob mein eigener Urlaub bevor steht oder nicht. Ich habe dann grundsätzlich auch Lust darauf, zu verreisen und ich wünsche mir dann auch immer, dass die Zeit schnell vergeht, damit ich auch bald vereisen kann. Immerhin macht es mir einfach großen Spaß, zu verreisen und wenn ich es mir leisten könnte, dann würde ich definitiv noch öfters in den Urlaub gehen.

Ganz schlimm finde ich es, wenn bei mir überhaupt kein Urlaub geplant ist, während ich im Internet Fotos von meinen Freunden sehe, die sich gerade am Strand entspannen. Das macht mich dann immer extrem traurig und ich bekomme dann auch immer gleich Lust, ebenfalls sofort eine Reise zu buchen. Das geht jedoch leider natürlich nicht immer und das macht mich dann noch trauriger. Dabei hindert mich das jedoch nicht, trotzdem im Internet nach Reisezielen zu suchen. Dabei plane ich dann auch langsam meine nächste Reise und überlege mir, wohin es gehen soll und wann die Reise statt finden könnte. Außerdem schmeiße ich dann auch noch etwas Geld in mein Sparschwein, in dem ich Geld für meinen Urlaub spare. Dadurch bin ich dann auch immer gleich viel motivierter.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^