Lasst ihr euch noch Fotos ausdrucken?

vom 02.06.2012, 14:24 Uhr

Seit dem ich eine Digitalkamera habe, lasse ich mir so gut wie keine Fotos mehr ausdrucken. Ich meine früher hatte man richtig große und gute Fotoalben und nun hat man alles auf seinen Computer. Geht es euch da ähnlich? Oder verwendet ihr noch alte Fotoapparate? Wenn ich dann doch mal meine Bilder ausdrucken lasse, dann meistens in der Drogerie am Terminal. Ich habe nun gesehen, dass das auch online geht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache auch nur noch digitale Fotos. Ausdrucken im klassischen Sinn lasse ich die Fotos auch nicht mehr. Allerdings lasse ich die Fotos auch nicht auf einem Datenträger verstauben. Ich mache sehr gerne Fotobücher. Den größten Vorteil sehe ich vor allem darin, dass man hier auch gleich unterschiedliche Größen machen kann. Das geht beim Entwickeln natürlich auch, aber bei Fotobüchern kann ich natürlich gleich sehen, welche Größe von Foto gerade passend ist.

Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass bei Fotobüchern die Qualität der Fotos einfach wesentlich besser erhalten bleibt, als bei ausgedruckten Fotos, die dann mit den Jahrzehnten doch eher verblassen oder zumindest wird die Qualität langsam schlechter. Wenn man diverse Angebote nutzt, dann kommt so ein Fotobuch auch oft sogar billiger als ein selber gestaltetes Fotobuch. Inzwischen lasse ich da auch durchaus Platz um persönliche Dinge nachträglich einzukleben. Wenn ich einzelne Fotos ausgedruckt brauche, dann brauche ich das in der Regel relativ kurzfristig und die mache ich dann auch bei so einem Sofortausdrucker beim DM. Bei einzelnen wenigen Fotos kommt das dann auch billiger, als wenn man sie online bestellt, wo man ja eine pauschale Bearbeitungsgebühr und womöglich auch noch Versandkosten hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe durchaus noch eine alte Spiegelreflexkamera, aber die steht mittlerweile nur noch als Accessoire herum. Ansonsten arbeite ich mittlerweile nur noch mit Digitalkamera, aber ich habe noch Fotoalben. Also drucke ich mir in unregelmäßigen Abständen die Fotos noch aus, beziehungsweise gehe mit meiner SD-Karte zum Fotografen und lasse sie mir dort in hoher Qualität ausdrucken. Bei dm habe ich noch nie Fotos ausdrucken lassen, auch wenn es mich wahrscheinlich deutlich günstiger käme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also wir machen grundsätzlich auch nur noch mit der Digitalkamera Fotos. Da man aber selbst mit dem besten Drucker und Fotopapier nie Fotos perfekt ausdrucken kann, lassen wir uns nach bestimmten Feierlichkeiten oder Urlauben entweder online ein Fotobuch drucken oder lassen uns die Fotos so zuschicken und tun diese dann in Fotoalben wie früher. Wenn man zusammen sitzt ist das immer etwas blöd für 10 Fotos extra den Laptop rumzureichen.

Fotobücher kann man ganz nach den eigenen Wünschen mit kostenlosen Softwares erstellen und dann für 20€ + erstellen lassen. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch echt schön und auch immer ein tolles Geschenk.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seit ich eine Digitalkamera habe, bleiben etliche Fotos leider nur auf dem Computer oder USB-Stick. Da ich es sehr schade finde und sehr gern die Fotos in den Händen halte, lasse ich mir vieles aber auch ausdrucken. Ich nutze dazu den Service von Kaufland. Dort kann ich meine Fotos bequem von zu Hause aus hochladen und mit einer Extragebühr von 2,00 € zu mir nach Hause schicken. Mit diesem Service bin ich sehr zufrieden.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass wir je nach Fest, die Fotos auch unterschiedlich ausdrucken lassen. Besondere Feiern, sei es ein Geburtstag oder eine Hochzeit, lassen wir uns stets in besondere Alben drucken. Dafür gehen wir auch noch in einen Fotoshop, wo wir die Fotos nach Wunsch ausdrucken lassen können. Sicherlich, ist es etwas teurer, aber meistens hat man die Fotos dann in einem wunderbaren Album und hat eine Erinnerung für die Ewigkeit und so sollte es auch immer sein, so finde ich. Aber dennoch, ist der Preis natürlich nicht sehr gering, weshalb wir dieses Foto ausdrucken auch nur für bestimmte Fotos verwenden.

Ansonsten, drucken wir natürlich keine Fotos mehr aus. Wir benutzen die Möglichkeit, dass ich die Fotos auf meinem Laptop lagere. Irgendwann, holen wir uns dann DVDs und packen die Fotos mit einem Programm auf die DVD. Dabei kann ich Musik mit einbinden und die Fotos auch so anzeigen lassen, wie ich es will. Dies ist natürlich super und sieht auch klasse aus. So hat man natürlich auch Spaß daran, sich die Fotos anzuschauen. Für Urlaubsfotos oder sonstige Fotos, reicht dies natürlich völlig aus, da muss es nicht unbedingt ein Fotoalbum sein.

Aber es gibt auch einige Fotoshops im Internet, die eigentlich ziemlich billig sind. Dort kann man seine Fotos via das Internet schicken und diese erstellen dann ein schönes Album für einen selbst. Aber die Preise, sind natürlich auch nicht wirklich gering, sondern können auch in die Höhe steigen. Das muss jeder selbst für sich wissen, aber für normale Anlässe, finde ich eine Foto-DVD, selbst erstellt, viel toller, vor allem, da ich bei der Erstellung auch sehr viel Spaß habe.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich mache auch nur noch Fotos digital. Entweder mit meinem Handy oder mit einer vernünftigen Digitalkamera. Ich hatte noch eine alte Kamera, habe sie jedoch weg geschmissen, da mir der Aufwand damit einfach viel zu groß ist. Ich möchte meine Fotos direkt anschauen können und bei nicht gefallen möchte ich sofort neue Bilder machen, damit endlich das "perfekte" Bild dabei ist. Ausdrucken mache ich nur ganz selten, beispielsweise dann, wenn ich ein Bild davon aufhängen möchte. Ansonsten bleibt alles digital und Fotoalben habe ich nur von früher noch. Der Aufwand wäre mir einfach zu groß, alles noch einmal ausdrucken zu lassen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte nichts davon, digitale Fotos auszudrucken bzw. im Geschäft ausdrucken zu lassen. Die Ausdrucke sind ohnehin von so schlechter Qualität, dass die Druckertinte in einigen Jahren verblasst ist. Für die dauerhafte Aufbewahrung in Alben ist das nichts, zumal es, wenn man viel fotografiert (wozu Digitalkameras in Verbindung mit einer schön großen Speicherkarte ja einladen), auf Dauer ziemlich teuer wird.

Ich besitze aber noch eine analoge Kamera - und die Fotos werden natürlich nicht "gedruckt", sondern "entwickelt" und auf Fotopapier abgezogen, das sind natürlich ganz andere Vorgänge als bei einem schnöden Druck, und das Ergebnis ist auch gleich viel dauerhafter. Wobei auch analoge Farbfotos in einigen Jahrzehnten verblasst sind. Wirklich dauerhaft sind in der Hinsicht tatsächlich nur Schwarzweißbilder.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fotografiere auch fast nur noch digital, jedoch lasse ich oft noch Bilder entwickeln. Ich mag es, wenn man ein entwickeltes Bild in der Hand hat und diese auch irgendwo einfach mithinnehmen kann, ohne dass man Technik benötigt. Zudem sind unsere Festplatten ja auch noch nicht wirklich sicher - viele gehen nach einigen Jahren kaputt. Auch Viren oder andere Vorfälle könnten die digitale Datei gefährden.

Deshalb finde ich es dann doch besser, wenn man die "Lieblingsbilder" entwickelt zu Hause hat. Zudem hat man dann natürlich auch noch den Vorteil, dass man seine Bilder auch an die Wand hängen kann und so beispielsweise seine Liebsten immer bei sich hat. Außerdem ist das Entwickeln von Fotos heutzutage ja auch sehr günstig geworden!

» Selbstentleibung » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,78 »


Seitdem ich eine Digitalkamera habe, drucke ich sehr selten noch Bilder aus. Wenn ich auf einer Familienfeier Bilder gemacht habe, dann Zeige ich sie natürlich auch anderen Familienmitgliedern und wenn sie dann möchten, dass ich Bilder ausdrucke, dann mache ich das im Drogeriemarkt und spare meine Tinte und das Fotopapier hat dort auch eine sehr gute Qualität. Für mich selber drucke ich wirklich sehr selten mal ein Bild aus und Fotoalben habe ich auch kaum noch welche.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^