Lasst ihr euch noch Fotos ausdrucken?

vom 02.06.2012, 14:24 Uhr

Ich habe gar keinen Farbdrucker mehr weil ich es leid hatte ständig die teuren Patronen zu kaufen und mich mit Druckerproblemen herumzuärgern. Damit entfällt also der schnelle Ausdruck zwischendurch, für Notfälle kann ich immer noch auf Arbeit etwas ausdrucken was mich auch viel billiger kommt. In der Tat ist es aber wirklich auch bei uns so dass keine Bilder mehr ausgedruckt werden und es werden auch keine Aufträge in den Fotoshop gegeben. Früher als unser Sohn noch klein war haben wir natürlich mehr Papierbilder gemacht, aber selbst die Bilder vom Abiturabschluss haben wir nicht ausgedruckt weil sie sich doch kein Mensch mehr anschaut. Ich habe die Fotos auf der Festplatte und auf CD gebrannt, ein paar sind noch auf dem iPod und das war es dann auch.

Eigentlich gibt es ja etliche Anbieter die gute Bilder zu vernünftigen Preisen anbieten. Wir haben da eigentlich auch schon alles probiert, von der Abgabe der SD-Karte oder einer gebrannten CD in der Drogerie, dem Versenden von Speichermedien und natürlich auch dem Hochladen der Bilder. So richtig haben wir uns nie damit beschäftigt so dass jede Bildbestellung wieder etwas Neues war. Ich denke wer auf ein spezielles System läuft der kann das alles ohne viel Aufwand betreiben. Eine schnelle Internetverbindung ist ja heute kein Problem mehr und eine Flatrate haben auch fast alle. Wenn ich doch noch einmal ausnahmsweise Bilder in Papierform haben muss dann würde ich das nehmen wo es am preiswertesten ist oder wo ich gerade einen Gutschein habe. Bei nur wenigen Bildern würde ich vermutlich an den Sofortausdruck im Mediamarkt gehen um nicht noch einen riesigen Aufwand betreiben zu müssen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich drucke wirklich selten Fotos aus, seitdem ich eine Digitalkamera habe. Eine sehr große Anzahl der Fotos befindet sich von daher auf meiner externen Festplatte oder auch auf meinem Laptop. Wenn ich viele Fotos im Urlaub mache, erstelle ich mir danach dann einfach ein Buch, wo die Fotos dann drin sind. Von diesen Büchern habe ich bereits einige und ich bin wirklich begeistert. So sind alle Fotos beisammen und nichts kann verloren gehen. Außerdem ist es deutlich weniger Arbeit für mich, schnell am Computer so ein Buch zu erstellen, als mühsam eine sehr große Anzahl an Bildern auszudrucken, dann noch ein Fotoalbum zu kaufen und die Bilder dann chronologisch anzuordnen. Obwohl solche Bücher nicht gerade günstig sind, denke ich, dass sie trotzdem noch billiger sind, als wenn man sich eben sehr viele Fotos aus dem Urlaub ausdruckt und sich erst noch ein Fotoalbum kaufen muss. Da ich immer sehr viele Bilder mache, bezweifle ich es stark, dass alle Fotos in ein Fotoalbum passen würden. Von daher bräuchte ich da auch wieder mehrere, was dann auch Platzverschwendung wäre. Da finde ich solche Bücher durchaus praktischer.

Obwohl ich eben sehr selten Bilder ausdrucke, kommt es trotzdem hin und wieder vor. Ich habe nämlich immer sehr gerne einige schöne Fotos in meinen Terminkalender geklebt. Immer wenn ich in der Uni bin und diese Fotos sehe, bekomme ich gute Laune und der Tag wird mir versüßt. Von daher drucke ich mir jedes Jahr Bilder aus, um sie in meinen Terminkalender zu kleben. Dabei gehe ich dann immer mit meiner Speicherkarte in den Drogeriemarkt an den Automaten und drucke sie mir dort aus. Die Bilder haben dann eine viel bessere Qualität, als wenn ich sie mir zu Hause ausdrucke. Außerdem müsste ich auch erst Fotopapier kaufen. Abgesehen davon verbraucht der Druck von Fotos sehr viel Tinte, weshalb ich denke, dass es sich viel besser lohnt, Bilder im Drogeriemarkt auszudrucken.

Ich besitze zu Hause außerdem eine Wand, an der viele Fotos hängen. Dort sind hauptsächlich Fotos aus dem Urlaub, aber auch Bilder von Freunden und meinem Freund und mir. Für diese Wand drucke ich mir daher auch einmal jährlich neue Fotos aus, um die Bilder auszutauschen. Ich mag es nämlich, persönliche Bilder an der Wand von lieben Leuten zu haben. Das bereitet mir einfach gute Laune.

Hin und wieder bittet mich meine Mutter darum, ein neues Passfoto von ihr zu machen, das sie dann für ihren Ausweis oder die Karte der Krankenversicherung benutzen kann. Da sie nicht extra zum Fotografen möchte, um Fotos für die Karte der Krankenversicherung zu machen, mache ich das manchmal, da meine Digitalkamera einen speziellen Modus dafür hat. Das Foto drucken wir dann ebenfalls einfach im Drogeriemarkt aus. Allerdings kommt das wirklich selten vor.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe in meiner Wohnung zwei große digitale Bilderrahmen, deren Anzahl ich gerne noch weiter ausbauen würde, da ich sie sehr angenehm finde in der Bedienung und immer andere Fotos angezeigt sind. Da meine Wohnung eher schlicht, stilvoll und modern eingerichtet ist, hängen bei mir nicht überall Bilder rum und steht irgendein Krempel rum, sondern es ist alles recht ordentlich und nur vereinzelt stehen ein paar Bilderrahmen rum. Daher habe ich vor einiger Zeit schon aufgehört mir Fotos ausdrucken zu lassen. Denn außer Fotoalben war das die einzige Aufgabe, die Fotos bei mir noch erfüllen konnten. Ich habe meine Fotos auf dem Computer und habe nicht das Verlangen sie jeden Tag anzusehen, deshalb brauche ich sie nicht im Bilderrahmen vor der Nase zu haben.

Fotoalben habe ich früher begeistert hergestellt. Von der Familie, von Urlauben, von anderen Events - ich habe immer mit viel Freude Fotos entwickeln, beziehungsweise ausdrucken lassen und die Seiten mühsam und mit viel Liebe gestaltet. Seitdem es allerdings die Möglichkeit gibt, Fotos online hochzuladen und jede einzelne Seite am Computer einzurichten, bin ich darauf umgestiegen. Das schöne daran ist, dass man Fehler machen kann, sich mal vertippt und einem auch ein Designentwurf oder sonstiges mal passieren kann, da man alles wieder rückgängig machen kann. Davon abgesehen haben die Nicht-Billig-Fotobücher eine erstaunlich gute Qualität und der Druck ist wahrscheinlich nicht so anfällig gegen die Zeit als entwickelte Fotos.

Aus anderen Gründen als diesen beiden habe ich keine Fotos ausgedruckt. Im Endeffekt ist das Gestalten und Bestellen eines Fotobuches natürlich auch ein Ausdrucken von Fotos, aber ich bestelle keine Einzelfotos mehr. Wenn ich mir diese angucken will, richte ich mir eine Verbindung mit dem Fernseher ein und blättere sie allein, mit Freunden oder mit Familie komplett durch, was noch mehr Freude macht, als sie in der Hand zu halten, da sie größer sind, man rein- und rauszoomen kann und sich bestimmte Bilder mit einem Klick in einen anderen neuen Ordner für das nächste Fotobuch zieht. Ich finde es wichtig, solche Erinnerungsstücke zu haben, um sie eventuell auch irgendwann weiterzugeben und vor allem, um sie zu besitzen, wenn der Computer oder die Festplatte mal den Geist aufgibt und die Bilder unerwarteter Weise nicht mehr zu retten sind.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor einem Jahr habe ich dreißig Bilder an einem Fotoautomaten ausgedruckt, das habe ich in einem Supermarkt gemacht und damit bin ich auch zufrieden gewesen. Ansonsten drucke ich wirklich sehr selten Fotos aus, meistens befinden sich diese eben auf meinem Computer beziehungsweise Laptop und dort schaue ich mir die Fotos auch an. Ich finde es nicht zu schlimm, dass man die meisten Fotos nun eher auf dem Computer speichert und nicht in ein Fotoalbum klebt, denn seit jeder eine Digitalkamera und einen fast unbegrenzten Speicher hat, macht man eigentlich sowieso mehr Fotos.

Mittlerweile macht man doch ein Foto und schießt hinterher noch andere vier Fotos, damit bloß eins gut ist und keins verwackelt. Um ehrlich zu sein würde es mich nerven, wenn ich so viele Fotos auf Fotopapier hätte, allerdings würde ich es schlimmer finden, wenn ich mit einem begrenzen Film fotografieren müsste. Außerdem kommt es schon ziemlich selten vor, dass man sich ein Fotoalbum nimmt und dieses auch einmal durchblättert. Ich glaube, dass ich mir die Fotos auf meinem Laptop öfters anschaue, da ich meinen Laptop auch jeden Tag benutze. Außerdem habe ich auch ein Foto als Hintergrundbild.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich Bilder "zum Anfassen" haben will dann lasse ich sie schon ordentlich im Labor entwickeln und mache davon nicht nur einen Ausdruck. Die Qualität ist einfach besser und da ich natürlich nicht alle Fotos entwickeln lasse sondern nur die richtig guten ist mir das die Wartezeit und die Mehrkosten schon Wert.

Ich lasse Bilder entwickeln, die ich aufhängen oder verschenken möchte. Ich habe auch schon welche im Postkartenformat bestellt und verschickt, ein Fotoalbum wie man es früher hatte habe ich aber nicht mehr. Wenn ich so etwas haben möchte bestelle ich mir direkt ein Fotobuch, das habe ich bisher zwei Mal gemacht und war mit der Qualität ganz zufrieden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch eine moderne Digitalkamera. Viele Bilder sind dort gespeichert. Auch auf meinen Computer sind einige Bilder gespeichert. Ich drucke aber auch Bilder von Zeit zu Zeit aus. Meist alle zwei bis drei Jahre oder wenn ich mal ein Fotoalbum anlegen möchte. Dazu gehe ich nicht an einen Terminal in der Drogerie. Ich habe lieber meine Ruhe, somit habe ich es bisher einige Male online gemacht. Die Bilder sind sehr gut geworden. Die Bezahlung war einwandfrei und auch die Bestellung kam sehr schnell an. Der Preis war bisher auch immer in Ordnung.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache monatlich im Schnitt so um die 300 Fotos, so viele kann ich mir also gar nicht ausdrucken lassen, da könnte ich mir nach kürzester Zeit sämtliche Wände mit tapezieren. Aber ja doch, Fotos, die mir besonders gut gefallen lasse ich mir auch am Fotopoint ausdrucken und hängt sie mir dann an die Wand. Wenn ich diese Bilder dann mit der Zeit auswechsele, kommen die alten Fotos in ein Fotoalbum. Eine Zeit lang habe ich das auch online gemacht, aber ich mag nicht so gerne warten, sondern die sofort in den Händen halten.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^