Lasst ihr euch noch Fotos ausdrucken?

vom 02.06.2012, 14:24 Uhr

Ich habe auch eine Digitalkamera, drucke mir die Fotos allerdings nicht selber aus. Ich lade die Fotos auf meinen Computer, bearbeite sie noch ein wenig und bestelle sie mir dann übers Internet. Manchmal erstelle ich aber gleich ein Fotobuch. Ich finde die Art bequemer und auch kostengünstiger, als wenn ich jedes Mal neue Druckerfarbe und Fotopapier kaufen muss. Sicherlich hat man dann gleich die Fotos in der Hand, aber heutzutage dauert der Versand ja in der Regel auch nur 1 bis 2 Tage und die kann ich ruhig abwarten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Seit ich eine Digitalkamera habe ist die Menge an gemachten Fotos entsprechend angewachsen, ein Problem was sicherlich jeder hier kennt. Diese Menge an Bilder wäre mit den klassischen Fotoalben überhaupt nicht mehr zu bewältigen, daher habe ich diese im Internet auf einem Server liegen wo ich sie jederzeit anschauen kann und diese auch nicht durch einen Festplatten Crash verloren gehen können.

Besondere Bilder Drucke ich mir aber auch heute noch aus, da ein Bild in der Hand doch noch immer etwas anderes ist als eben so ein Bild auf dem Monitor und bei besonderen Anlässen, wie z.B. unserer Hochzeit machen wir dann auch mal ein Fotobuch. Dieses ist dann auch eins schönes Geschenk für besondere Anlässe.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon seit vielen Jahren eine Digitalkamera. Und seitdem haben wir hier zu Hause nur noch sehr wenige Fotos, die wir ausgedruckt haben. Alle Fotos befinden sich bei auf einer externen Festplatte. Das spart natürlich einiges an Geld, wenn ich nicht all diese Fotos entwickeln lassen möchte, und auch an Platz.

Wenn man sich dann irgendwelche Fotos anschauen möchte, vielleicht zu mehreren, dann wird dies an unserem Fernsehen gemacht. So kann man direkt jedem im Raum etwas zum Foto sagen. Bei den ausgedruckten Bildern, ist das eben nicht so. Es ist mir auch einfach viel zu teuer, wenn ich die Fotos ausdrucken würde. Mit der Digitalkamera, mache ich einfach viel mehr Bilder, als mit den alten Kameras. Die Digitalkameras haben so viel Speicherplatz, dass man einfach drauf los knipsen kann.

Die letzten Fotos, die ich entwickeln ließ, waren vom ersten Urlaub, zusammen mit meinem Freund. Das ist nun auch schon 5 Jahre her. Und diese Bilder liegen einfach nur bei mir herum, denn ich schaue mir die Bilder dann lieber am Computer an.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich drucke noch regelmäßig Fotos aus. Was bringen mir Fotos in der Digitalen Welt und auf dem PC, wenn ich sie mir nicht angucken kann, sie nicht einrahmen kann, sie nicht verschenke oder sonst was mit mache?

Ich lasse sie meistens im Internet ausdrucken, d.h man sucht sich eine der unzähligen (!) Anbieter aus, und kann sich alles wie man es wünscht einstellen und optimieren. Dann dauert es max. 4 Werktage und du hast deine Fotos in guter Qualität frei Haus. Früher habe ich das ganz oft bei DM gemacht, dem Drogeriemarkt- aber: das ist viel zu teuer. Reine Abzocke. Vergleich: Bei DM kostet ein Bild mind. 10 ct, meistens sogar 14 bis 20- im Internet gibt es, wenn man sich informiert, oft minimal 25 Abzüge komplett gratis, dann kosten die einzelnen Abzüge ungefähr 4 cent. Also deutlicher Preisunterschied, und empfehlenswert.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich drucke ab und zu noch digitale Fotos aus, das sind dann aber immer nur ganz wenige. Meistens verwende ich sie für Geschenke, also entweder einrahmen oder eine Collage daraus basteln. Aber dass ich Fotos so wie früher digitalisiere und dann ein Fotobuch klebe habe ich mir abgewöhnt. Dafür habe ich mittlerweile einen viel besseren Weg gefunden, nämlich Fotobücher mit einem Computer-Programm gestalten und dann drucken lassen. Ich habe schon viele Programme ausprobiert und empfinde das von "Aldi" am umfangreichsten. Hier kann ich meiner Kreativität wirklich freien Lauf lassen und alles mögliche bestimmen, von der Seitenzahl über den Hintergrund, der Anordnung und Gestaltung der Fotos, dem Text, dem Druckpapier, dem Einband bis zu der Bindung. Viel teurer als wenn ich die Fotos alle einzeln entwickeln lassen würde ist es auch nicht und bisher war ich mit dem Ergebnis wirklich immer zufrieden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, ich lasse mir noch Fotos ausdrucken. Allerdings nur selten und das auch nur zu speziellen Anlässen. So habe ich z.B. mal eine Fotocollage für einen guten Freund gebastelt und wollte die vielen Bilder nicht auf 'normalem' Papier ausdrucken, weil das a) viel zu viel Farbe kostet und b) niemals so gute Qualität wäre. Deswegen habe ich mich für's Ausdrucken bei einer Drogeriekette entschieden. Hier bin ich auch deutlich günstiger weggekommen, als wenn ich es selbst ausgedruckt hätte.

Zwar kann man für meinen Drucker auch extra Fotopapier kaufen, aber zusammen mit der dann vermutlich verbrauchten Patrone, wäre das viel teurer geworden, als es bei einer Drogeriekette ausdrucken zu lassen. Außerdem reichen die eigenen Ausdrücke dann meistens auch nicht an die professionellen heran.

Insgesamt finde ich es immer eine gute Idee, Freunden und Familie Fotos zu schenken. Ich mach dann gerne ein richtiges Buch mit vielen Erinnerungen, Zitaten und Andenken daraus. Das kam bisher immer sehr gut an. Im Internet kann man ja auch noch viele andere schöne Dinge mit den Digitalen Dateien machen. Egal ob das Foto auf Leinwand zu drucken, dort eine Collage zu erstellen, oder, oder, oder. Die Möglichkeiten sind heutzutage ja wirklich groß. Deswegen kann ich es verstehen, dass viele ihre Bilder gar nicht mehr professionell ausdrucken lassen. Ich persönlich finde das traute Heim aber gleich viel wohnlicher, wenn überall ein paar persönliche Fotos in guter Qualität eingerahmt sind.

Aber natürlich kann man ja auch viel mit den digitalen Daten auf dem Computer machen, daher lässt sich wohl auch erklären, warum immer weniger Leute tatsächlich Bilder ausdrucken oder ausdrucken lassen. Finde ich eigentlich schade.

Benutzeravatar

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »


Ja, natürlich lass ich Bilder ausdrucken. Stell dir vor dein Speichermedium geht kaputt, dann sind alle Bilder weg. Das wäre doch schade und das ist genau der Grund, warum ausgedruckte Bilder haltbarer sind. Was ist denn aus dem Mittelalter übriggeblieben? Urkunden und Steine. Was wird von unserer Kultur über bleiben? Urkunden und Steine. Alles Digitale verschwindet, sobald der Strom weg ist.

» BarbaraAnn » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,36 »



Ich besitze zwar noch einen älteren Fotoapparat, aber ich benutze ihn leider nicht mehr. „Leider“ sage ich deshalb, weil ich finde, dass er wirklich brillante Fotos gemacht hat und das, obwohl ich nun nicht sonderlich viel Ahnung vom Fotografieren habe. Ich drücke zwar nicht nur den Auslöser meiner Kamera, sondern nehme hin und wieder tatsächlich einige Einstellungen vor, um meine Fotos zu optimieren, aber sogar die Fotos, die ich nicht weiter eingestellt habe, wurden mit diesem Fotoapparat wirklich super. Und damals habe ich auch wirklich häufig fotografiert und sehr viel Geld im Fotogeschäft liegen lassen. Das hat sich seit der digitalen Fotografie tatsächlich total verändert und auch ich habe nun die meisten Fotos, die ich mache, auf meinem Notebook abgelegt. Allerdings hat sich seither auch verändert, dass ich deutlich mehr Fotos mache, wenn ich denn mal fotografiere. Damals, als man noch Filme kaufen und teuer entwickeln lassen musste, hat man sich wirklich jedes Motiv genau überlegt, jedenfalls ging es mir so. Nachdem das Fotografieren heute an sich nichts mehr kostet, kommt es auf zehn Fotos mehr nun auch nicht mehr an, denn solange ich diese nicht entwickeln lasse, habe ich keine Kosten zu befürchten.

Auch die Entwicklung meiner Fotos ist nun deutlich kostengünstiger geworden und ich finde es hervorragend, dass man mittlerweile – auch dank der Entwicklung des Internets – eine gute Möglichkeit hat, unter vielen verschiedenen Anbietern zu vergleichen und seine Fotos nicht mehr nur auf dem entsprechenden Fotopapier ausdrucken lassen zu müssen, sondern auch unter solchen Produkten wie Fotobüchern und Co. wählen zu können. Das finde ich nicht ganz unentscheidend und ich greife, wenn ich meine Bilder tatsächlich mal entwickeln lassen will, auch nicht wirklich selten auf ein Fotobuch zurück, denn es macht schon großen Spaß, die Zusammenstellung der Fotos am Notebook festzulegen, bevor man das gute Stück letztendlich dann zum Entwickeln beauftragt.

Ich wüsste nun nicht, dass ich selbst schon mal meine Fotos in einer Drogerie oder bei einem reinen Online-Anbieter habe entwickeln lassen, sodass ich diese auf Fotopapier in ein Album kleben oder auf sonst irgendeine Weise aufbewahren konnte. Aber ich weiß, dass einige Menschen aus meinem persönlichen Umfeld das ganz gerne mal tun und mit den jeweiligen Ergebnissen auch sehr zufrieden sind. Ich selbst würde wohl vor allem vorab die Erfahrungsberichte der Kunden lesen, die den jeweiligen Service bereits genutzt haben, weil ich vor allem etwas die Befürchtung hätte, dass die Qualität dieser entwickelten Digitalfotos nicht sonderlich gut ist, vor allem, was die Beschaffenheit des Trägerpapiers angeht. Zu dünn sollte das nicht sein und auch die Farben sollten passen, außerdem hätte ich gerne möglichst lange etwas von den entwickelten Fotos, egal, auf welche Weise ich diese nun entwickeln lasse. Schließlich sind Fotos tatsächlich etwas, das man über mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte haben kann und ich persönlich finde es einfach schade, wenn ich nach einigen Jahren schon erkennen kann, dass meine Fotos ausbleichen. Insofern würde ich also ein großes Augenmerk auf die entsprechenden Berichte legen, aber soweit ich weiß, gibt es unter den einzelnen Anbietern kaum große Unterschiede, was diese Qualität angeht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, ich lasse keine Fotos mehr entwickeln. Jedenfalls nicht auf klassischem Fotopapier. Ehrlich gesagt habe
ich auch nie Lust gehabt die Fotos mühsam einzukleben. Was ich aber sehr gerne mache, ist das Gestalten von Fotobüchern am Computer und diese lasse ich dann auch herstellen. Ich mag die viel lieber, als die dicken und klobigen herkömmlichen Fotoalben.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Audrucken von Fotos für das mittlerweile wohl veralterte Fotoalbum ist wohl nicht so mehr inn, was ich persönlich aber sehr schade finde, denn es gibt ja kaum was schöneres als die Bilder vom Urlaub zum Beispiel nochmal in einem Album anschauen zu können.

Ich bin noch nicht ganz weg davon, denn ich lasse mir nach jedem Urlaub mittlerweile ein solches Fotoalbum erstellen und dieses zuschicken. Hierfür gibt es viele verschiedene Anbieter, bei denen man dies Online machen kann. Einzelne Fotos lasse ich mir aber nur noch sehr selten ausdrucken. Dies sind dann meist Fotos von mir und meiner Freundin, die einen Platz an der Wand finden, aber ansonsten lasse ich mir diese kaum mehr nachmachen oder ausdrucken, da es einfach irgendwie nicht mehr sehr zeitgemäß ist. Auch wenn ich dies eigentlich sehr bedauer, denn ein Fotoalbum anzuschauen hat einfach mehr Flair als diese Fotos dann nochmal am PC zu betrachten.

Dies muss aber jeder mit sich selbst ausmachen. Ich lasse mir von jedem Urlaub zumindest immer ein Fotobuch machen, damit ich dies auch mal durchblättern kann und die Bilder nicht nur auf dem PC ansehen kann.

Benutzeravatar

» Lupo2107 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 19,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^