Mörser färbt immer wieder ab - irgendwie eindämmen?

vom 02.06.2012, 13:16 Uhr

Schon vor einigen Jahren habe ich mir einen Mörser gekauft, der aus Granit besteht. Die Oberfläche der Schale ist rauh, die des eigentlichen Mörsers glatt. Dennoch ist es so, dass beim Zerstoßen und Zerkleinern von Gewürzen und Kräutern leider der Mörser und auch die Schale abfärben. Aus dem Grunde habe ich den Mörser dann auch gar nicht mehr weiter verwendet, was ich schon recht schade finde. Ich möchte diesen gern wieder benutzen, aber ohne, dass irgendwelche Abfärbungen entstehen, die dann in die Nahrungsmittel übertreten.

Ist der Mörser und die Schale so behandelbar, dass ein Abfärben vermieden werden kann? Wenn ja, wie kann ich diese beiden Gerätschaften so behandeln, damit ich sie ohne Bedenken verwenden kann? Oder ist es auch möglich, trotz des Abfärbens ohne gesundheitlichen Bedenken die Schale und auch den Mörser zu benutzen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ist ganz sicher, dass es wirklich Granit ist? (Im Handel werden auch gern mal andere Gesteine fälschlicherweise als Granit bezeichnet) Dann gibt es eine gute Nachricht: Die Hauptbestandteile von Granit - also Quarz, Kalifeldspat, Plagioklas, Biotit und so weiter - sind ungiftig. "Abfärben" tun sie auch nicht; die Farbe dürfte daraus resultieren, dass dunkle Mineralkörner aus dem Gestein zerrieben werden und die winzigen Mineral-Partikel ins Essen gelangen.

Die schlechte Nachricht ist: vermeiden wird man das wohl nicht können. Granit ist sehr, sehr hart, so dass eine eventuelle Beschichtung auch sofort zerrieben würde und im Essen landet. Ich würde eigentlich sagen, ein Mörser aus rauem Granit ist von Anfang an eine Fehlkonstruktion...

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^